Zum Inhalt springen

IGNORED

Motogadget PRO Verdrahtung


Gast SteffenAstar

Empfohlene Beiträge

Gast SteffenAstar

Hey Leute!!!^^

 

hoffe jemand hier kann mir helfen! Habe mir letztes Jahr ein Motogadget pro Tacho gekauft und versuche ihn anzubauen, bekomme es aber nicht gebacken :( Die Anleitungen hier im Forum z.b. über das Motogadget mini helfen mir leider nicht wirklich weiter, obwohl die nicht schlecht gemacht ist. Ich habe den Tacho und auch die Breakoutbox!!! Soll ja anscheinend noch einfacher sein ^^ hab den Tacho jetzt dran.Beim Einschalten der Zündung geht es an. Beim blinken rechts und links leuchtet eine grüne Led. Für den Leerlauf N leuchtet auch eine grüne. Mehr konnte ich bis her nicht testen weil die Karre noch zum grosssen Teil auseinander gebaut ist! Allerdings ist mein Hauptproblem, dass ich nicht ins Menü komme!!!Nnicht über den touch Punkt auf dem display als auch über die grüne Leitung vom Gadget. 

 

Ich habe allerdings für den Taster, den ich an der Lichthupe haben möchte, keine neuen Leitungen gezogen (wie in der Anleitung im Forum beschrieben) sondern gehe davon aus, dass ich auch die original Kabel nehmen kann! bin mir da aber nicht sicher! Mein Gedanke dabei ist dabei wenn ich die licht hupe nicht mehr brauche und dafür die H.Beam Leitung mit der grünen Leitung vom gadget verbinde müsste es doch eigentlich auch funktionieren weil ich ja ein Signal rauf gebe und masse ja auch vorhanden sein sollte!

 

Die Hauptfrage ist für mich: wie bekomme ich das geile SCHEISS-TEIL ^^für das ich zu dämlich zum Installieren bin zum Laufen hehe ^^ hat jemand Erfahrungen oder einen Plan was ich machen kann??? Bzw. wie ich in das Menü komme über den Touch-Punkt??? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr Ideen oder wissen teilt MERCI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mistake

    11

  • marko

    2

  • hoschi

    2

  • Z1000driver

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Lichthupe gibt (glaube ich) ein 12V Signal raus, der Taster am Motoscope braucht aber ein auf Masse geschaltetes Signal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal NaRite hier aus dem Forum.. der hat Tom seinen auch angebaut. er kennt sich gut aus damit....

 

Ich denke wenn er das liest antwortet er sicher sofort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SteffenAstar

danke schonmal! bis jetzt hat er noch nicht geantwortet^^aber habe mal weiter probiert immerhin ist es an und ich konnte schonmal alles anschliessen! frage mich jedoch wie das mit der ganganzeige funktioniert die meisten hier haben ja (wenn sie eine haben) eine separate ganganzeige und gehen über den Stecker hinten im heck! ich habe jedoch eine ganganzeige integriert im gadget! muss man da trotzdem mit den Leitungen vom heck-stecker ran oder macht der das selber über Leitungen die auch am Tacho dran waren? komplizierter mist^^aber wenn es läuft bestimmt der Hammer! schade das die nicht für die Motorräder ne plug&play Lösung haben würde einiges ersparen und kabelsalat vermeiden! danke schonmal an die die sich mein ganzes Gelaber hier antun hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nur mal flink die Anleitung überflogen und zum einen gesehen, dass du ihm alle Gänge einzeln anlernen musst, zum anderen dass es keine separaten Eingänge dafür gibt. Ergo tipp ich drauf, dass es nur über Drehzahl und Tacho geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SteffenAstar

@mistake

Wo und in welcher Anleitung hast du das gefunden? ich kenne das von den Zubehör ganganzeigen die sich hier einige zugelegt haben dass man die anlernen muss! wo steht das beim gadget pro das man das anlernen muss! Plug and play Lösung für ne Z gibt es nicht habe gestern auch nochmal bei denen angefragt! das Bild was du zeigst ist meiner Meinung nach auch keine plug and play Lösung! plug and play heisst für mich: originalstecker rein und go^^auf dem Bild müsstest du ja auch den Stecker abschneiden und alles darein schrauben! sehe das jetzt nicht anders als die breakoutbox die ich habe! da steht auch alles drauf und man muss die Stecker reinhauen! werde nachher nochmal bei denen anrufen und ein paar Sachen fragen. z.b. ob ich das Signal für mein drehzahlband über die Leitungen bekomme oder ich an die Zündspulen ran muss, dann die frage nach der ganganzeige, H.Beam funktioniert nicht wieso kp angeschlossen ist es richtig,wie das mit dem Lichthupen Taster funkt., usw... hatte gestern schonmal kurz mit denen gesprochen da waren die wirklich sehr hilfsbereit! Schon traurig das ich Elektriker bei siemens bin und so ein kleines mistding nicht angeschlossen bekomme! aber meiner Meinung nach sind die infos die man für solche Sachen bekommt auch sehr mager....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichbinjamalgespanntwervondenschriftkünstlernalsersteraufdieideekommteinensatzohneleerzeichenzuschreibenohnegroßundkleinschreibungscheintjaganzgroßemodezuseindannkannesjanichtmehrallzulangedauernganzohnealleszuschreibeneinpaarabsätzewürdendeinemkauderwelschhierauchganzguttundabekommtmanjaschmerzenbeimlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung von deren Seite steht das, was ich gesagt habe. Seite 5 Kabelbelegung, Seite 17 & 18 Belegung Breakoutbox. Seite 13 "Teach Gear" für die Ganganzeige. Da steht nicht viel drin, aber es reicht zum Anschließen.

 

Stecker abschneiden muss man nicht zwingend, man muss nur 'ne Menge suchen, dann findet man auch die Originalbuchse und kann seine Kabel dranlöten... Hab ich jedenfalls für meine Z geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SteffenAstar

Habe bisher noch nicht mitbekommen,dass dieses Z Forum hier kleinlich und förmlich ist!? Für mein Wohlbefinden reicht es mir, wenn nicht jeder auf GROß und kleinschreiben achtet,sondern sein Anliegen äussert und Hilfe bekommt!! Sollte das hier im Forum doch gelten, dann haben auch smilies und anderweitige Dinge nichts in einem Text zu suchen oder? Vielen Dank an die Leute die trotzallem meinen Hilferuf gelesen haben und etwas produktives dazu beigetragen haben, das es bei mir voran geht!!! merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hooooooo, ruhig ihr poeten,

hier kann jeder schreiben wie er mag,

nur ist es evtl. ratsam, wenn man antworten erhalten mag, den text leicht leserlich zu tippen,

mit absatz, punkt etc...immer nur  !!  sieht a bissl nach anschreien aus...für mich...

 

nur so als idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SteffenAstar

Meine Rede! ich danke ^^

 

habe noch einmal mit Motogadget telefoniert. Laut ihrer Aussage sollte ich alles richtig angeschlossen haben! Die Ganganzeige muss ich wie beschrieben anlernen und bekommt ihr Signal über Drehzahl und Geschwindigkeit. Werde nachher mal die Karre hinten anheben und am Rad drehen. 

Dann müsste er mir ja theoretisch nen Wert anzeigen (KMH).

 

Learning by doing ^^

 

Schon komisch dieses Gagdget!!! Anfangs mega schwer zu verstehen aber dann klärt sich nach und nach alles und es ist eigentlich alles ganz einfach! 

 

Jetzt muss es nur noch funktionieren!!! :)



Also da ich am verzweifeln bin und nicht weiter weiss, werde ich mal ein wenig detaillierter!^^

 

Ich hoffe das jemand den Fehler findet, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass alles stimmt. Aber man weiss ja nie^^

 

Teilweise können vielleicht einige etwas damit anfangen.

 

Tacho Leitungen:

 

1. Linke Blinkerkontrolllampe  (dunkel grün)

 

2. Nicht beschaltet

 

3. Nicht beschaltet

 

4. Nicht beschaltet

 

5. Nicht beschaltet

 

6. Nicht beschaltet

 

7. Wassertemperatursensor (blau/weiss)

 

8. Fernlichtleuchte (Schwarz/rot)

 

9. Rechte Blinkerkontrolllampe (grau)

 

!0. Neutralstellungskontrollleuchte (Masse - ) (Türkis)

 

11.ABS Anzeigeleuchte (Masse - ) (Schwarz/weiss)

 

12. Masse ( - ) (Schwarz/gelb)

 

13. Nicht beschaltet

 

14. Batterie ( + ) (weiss/grün)

 

15. Zündung (Braun/weiss)

 

16. Kraftstoffstandgeber (weiss/gelb)

 

17. Masse der FI-Leuchte ( Masse - ) (Braun/rot)

 

18. Drehzahlsensorimpuls (rosa)

 

19. Drehzahlmesserimpuls (Hellblau)

 

20. Öldruck- Warnleuchte (Masse - ) (Blau/rot)

 

 

!!!Ich Verdrahte das Motogadget Pro mit der Breakoutbox und meiner Karre ( Z1000 Zrt00B Bj.09 ABS-Modell)!!!

 

 

 

Leitungen vom Kabelbaum in die Breakoutbox:

 

Breakoutbox :                                                      Kabelbaum:

 

 

 

OIL-Pres.                                                              Nicht belegt

 

H2O Temp.                                                           Wassertemperatursensor (blau/weiss)

 

Oil Temp.                                                              Nicht belegt

 

Air Temp.                                                              Nicht belegt

 

Fuel                                                                      Kraftstoffstandgeber (gelb/weiss)

 

Oil Sw.                                                                  Öldruck- Warnleuchte (Masse - ) (blau/rot)

 

Turn R                                                                  Rechte Blinkerkontrolllampe (grau)

 

Turn L                                                                   linke Blinkerkontrolllampe (dunkel grün)

 

H. Beam                                                                Fernlichtleuchte (schwarz/rot)

 

Neutral                                                                  Neutralstellungskontrollleuchte (Masse - ) (turkis)

 

Error                                                                      Masse der FI-Leuchte ( Masse - ) (braun/rot)

 

Bus                                                                         

 

GND                                                                      Masse ( - ) (Schwarz/gelb)

 

+12V                                                                     Batterie ( + )

 

 

!!!Leitungen vom Motogadget Pro zur Breakoutbox!!!

 

Breakoutbox                                                            Motogadget Pro

                                                                                                                                  

 

 

Bus                                                                         Bus-Anschluss (Orange)

 

GND                                                                        Masse -  (Schwarz)

 

+12V                                                                       Plus am Tacho (Braun) 

 

 

!!!Leitungen vom Motogadget Pro direkt an den Kabelbaum!!!

 

Motogadget:                                                             Kabelbaum:

 

 

Weiss                                                                        Drehzahlsensorimpuls (Rosa)

 

Gelb                                                                          Drehzahlmesserimpuls (Hellblau)

 

Rot                                  Sicherung                           Zündung (braun/weiss)

 

 

Die ABS-Leuchte habe ich erstmal nicht angeschlossen. Den Menütaster werde ich noch auf den Lichthupenschalter legen, dazu fehlt mir aber noch der Lötkolben. Das Motogadget Pro habe ich bereits zu 90% eingestellt.

 

Ich bin der Meinung, dass wenn das Hinterrad gedreht wird die Km/h-Anzeige steigen müsste, bzw. eventuell sogar der Drehzahl-Balken. Allerdings tut sich nichts. 

 

H. Beam zeigt er mir auch nicht an!

 

Viele Sachen kann ich allerdings auch nicht Testen, weil meine Karre noch zu einem grossen teil zerlegt ist.

 

 

So das sollte alles sein. Hoffe mal ich habe mich nicht verschrieben oder etwas vergessen! 

Ich wäre allen sehr dankbar wenn sie mal einen Blick drauf werfen könnten. Das Ding muss laufen^^

 

!!!Vielen dank für eure Mühe!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal hast Du Dauerplus nicht am Tacho, statt dessen geschaltetes Plus am falschen Eingang.

 

Ob das zwingend notwendig ist oder Deinen Fehler verursacht weiß ich nicht, aber wenn das Ding schon den Anschluss hat, würd ich den auch nutzen.

 

Ich korrigiere mich: Du hast die Eingänge verwechselt. Dauerplus kommt an rot, geschaltetes Plus an braun.

Bearbeitet von mistake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.