Zum Inhalt springen
IGNORED

Sturzpads für die z750 04-06


Gast pinguSTAR

Empfohlene Beiträge

also wenn man sich wirklich sowas holt,was habt ihr dann? nur die sturzpads? oder auch den motorschutz? oder das fuer die achse? oder reichen die einfachen sturzpads aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was du schützen willst und wie weit dein Schönheitsempfinden dein Sicherheitsgefühl beeinflusst. Die normalen Crashpads schützen (natürlich je nach Unfallhergang nicht zu 100%) den Kühler und den Tank. Das sind sündhaft teure Teile. Die Achspads schützen Schwinge und Gabel, recht teuer aber die werden auch nicht so häufig beschädigt. Die Motordeckelpads schützen eben diese. Motordeckel sind vergleichsweise billig. Bei Fahrschulen gibt es auch komplette Käfige rund um Motor und Maske. Die schützen dann sehr viel, sehen aber auch sehr scheiße aus.

 

Also muss man sich überlegen wie viel man schützen will und welche Rechnung persönlich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nen kaefig kommt nicht in frage xD

und das problem ist eben dass man vorher nicht weiß was fuer ein unfall passiert und ob man eben dieses oder jenes braucht...und ob das dann am ende wirklich hilft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Neulinge sind Sturzpads sicherlich empfehlenswert, für eventuelles umkippen beim Anhalten oder was auch immer, da bei solch einem Malör durch die Pads relativ guter Schutz besteht. Bei Unfällen wie z.b. in Kurven weg rutschen, ist die Geschwindigkeit maßgeblich. Ich glaube nicht wirklich, dass ab 50 aufwärts noch viel bewahrt wird durch die Pads. Insbesondere nicht bei Kollisionen oder falls das Bike irgendwo hängen bleibt. Der beste Schutz ist meiner Meinung nach sich selbst zu beherrschen und nicht Kopf und Kragen für irgendwas unnötiges zu riskieren!

Bearbeitet von Overcome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das könnte man auch auf Schutzkleidung übertragen. Ich finde Sturzpads nicht schlecht, das sie ihre Grenzen haben ist klar.

hope for the best, plan for the worst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner die "Hässlichen"originalen dran. :kopf:  Die tatsache dass die so gross sind und abstehen,beruhigt mich eher.

Hatte mein altes motorrad mal ungeschickt abgestellt,(Hatte kleine Pads dran)-Lenker verbogen,kupplungshebel hin,Kratzer am Motor,Delle am Tank. :kopf: :kopf: :kopf: :kopf:

Seitdem beruhige ich mich mit dem gedanken was dagegen unternommen zu haben.(Auch wenns am Ende nicht viel bringt)

Die frage ob welche ran sollen oder nicht,muss sich jeder selbst beantworten. :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die von Metisse gekauft, weil die auch n bischen nachfedern.

Problem an Sturzpads kann sein, das sie die Kraft kanalisieren und auf den Rahmen übertragen, was im schlimmsten Falll zu einem Rahmenbruch führen kann.

Das ist dann Verschlimmbessert.

 

Hallo Skade,

 

ich halte das (zumindest bei der Z) für ein Gerücht. Die Sturzpads werden ja nicht direkt in den Rahmen geschraubt, eine direkte/lineare Krafteinwirkung ist damit ausgeschlossen.

Ich hatte im letzen Jahr einen Highsider mit der SX. Das Mopped ist auf der Seite aufgeschlagen, leider hats mir dabei den Heckrahmen weggebrochen. Allerdings ist sie auch mit voller Wucht auf das Sturzpad (GSG-Moto) gefallen.

Das Sturzpad war völlig verbogen/zerstört, doch die Verkleidung hatte NICHTS. Nichtmal der Lenker oder die Spiegel hatten einen einzigen Kratzer. Lediglich die untere Motorabdeckung bekam Kratzer ab, aber das liegt dann am Winkel wie das Mopped auf dem Pad liegt.

 

Die Kosten für die Heckreparatur waren natürlich schon gewaltig, aber das Sturzpad hat sicherlich noch den ein oder anderen 1000er "gespart". Empfehle die Teile absolut bedingungslos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzpads gehören meiner Meinung nach zu den absoluten Pflichtumbauten!

 

Außerdem muss ich sagen kommt bei mir nur noch GSG ans Bike!

 

GSG hat mir letztes Jahr in Österreich mein Fireblade gerettet... Habe mich in einer Kehre bei ca. 60 Km/h in starker Schräglage lang gemacht.

Die Pads für Gabel und Schwinge haben voll ihren Zweck erfüllt, sodass ohne diese die Gabel sowie auch meine Schwinge völlig abgeschliffen gewesen wären. Zudem haben die seitlichen Pads den Rahmen, die komplette Seitenverkleidung, den Bug und den Kühler beschützt. Zudem hatte ich für Kupplungs- und Limadeckel auch Kevlarverstärkte Carbonschoner montiert.

 

An dem Bike waren lediglich neue Ersatzsturzpads zu montieren, eine neue Tankhaube, da diese an den Bordstein geschlagen ist, ein Rizoma Lenkerende, sowie das Heckverkleidungsteil ...

 

Ohne die Pads wäre folgendes kaputt gewesen: Gabel, Schwinge, Limadeckel, Tank inkl. Tankhaube, Heckrahmen, Kühler usw...

 

Meine zwei Kollegen die live dabei waren, haben unmittelbar danach bei GSG eingekauft...

 

PS: Habe mir letzten Sommer bei meinem Honda Händler einen leichten Rutscher im Verkehrskreisel bei 10 - 15 km/h angeschaut ohne Sturzpads... Moped war ganz neu und noch keine Woche alt...  Fazit = Totalschaden!!! Seitenverkleidung gerissen, der Hauptrahmen böse angeschliffen und Kühler gerissen.

 

Kann euch das wirklich nur ans Herz legen die paar Kröten zu investieren... Ich fahre garnichtmehr ohne... Beim nächsten Rutscher hab ich die Kohle locker 10 fach wieder drin...

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir gleich beim Kauf meiner Z750R die originalen Pads von Kawasaki montieren lassen. Hatte einen ärgerlichen Umfaller und da haben sie ganze Arbeit geleistet. Die einzigen Schäden waren ein gebogener Kupplungshebel und kleine Kratzer am Lenkerende sowie an der Außenseite des Spiegels und die Halteeinheit für das alles war etwas verrutscht.

An deiner Stelle würde ich welche montieren.

Gruß MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Neulinge sind Sturzpads sicherlich empfehlenswert, für eventuelles umkippen beim Anhalten oder was auch immer, da bei solch einem Malör durch die Pads relativ guter Schutz besteht. Bei Unfällen wie z.b. in Kurven weg rutschen, ist die Geschwindigkeit maßgeblich. Ich glaube nicht wirklich, dass ab 50 aufwärts noch viel bewahrt wird durch die Pads. Insbesondere nicht bei Kollisionen oder falls das Bike irgendwo hängen bleibt. Der beste Schutz ist meiner Meinung nach sich selbst zu beherrschen und nicht Kopf und Kragen für irgendwas unnötiges zu riskieren!

Falsch, nicht nur für Neulinge was..... auch für alte Hasen genau so nützlich,lieber n LSL Pad für 25€ im Arsch als n Motordeckel für 150+

in meinem privatem Umfeld hat sich jemand mit 80kmh+X? (wahrscheinlich Highsider) voll in die Wicken geschmissen. Mit Salto Mortale und allem was dazu gehört. Das Crashpad hat so einiges abgefangen.Plastik war natürlich alles hinüber, aber der Motor, Gabel und Rahmen waren Tip Top...der Rest ist wieder zu richten gewesen. Ohne Pad wäre der Motor definitiv breit gewesen

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst habe keine drauf und gott sei dankist es immer gut gegangen wenn es knapp geworden ist!!

aber ein Freund von mir fährt öfters am panoniaring und er hat auf seiner R6 welche oben und er hat glück das er die hat er reskiert immer viel und fällt schon paar mal auf die fresse aber die sturzpads halten zu 90 prozent was sie versprechen!!! kleine kratzer am lenker aber tank und sonstiges alles in ordnung !

 

aber selten an die hinteren Blinker!!!

 

bei der Z1000 keine ahnung!!!

 

Mfg :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildcat Hendrix

Bekommt man die Pads und Halterungen eigentlich grundsätzlich nur paarweise? An meiner Z ist vom Vorbesitzer die rechte Seite abgesichert, links ist nicht montiert. Hat er wohl mal zu Bruch gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.