Zum Inhalt springen
IGNORED

Hypermotard, Dorsoduro oder 690 Duke


Dany

Empfohlene Beiträge

Da ich meiner Kawasaki wahrscheinlich fremd gehen will, bitte ich euch um Hilfe.

Es soll wohl eines der oben genannten Bikes werden. Daher bitte ich euch um persönliche Erfahrungswerte.

Also KTM 690 Duke (2012), Aprilia Dorsoduro oder die Ducati Hypermotar 796.

Probefahrten stehen demnächst bei gutem Wetter an, aber es schadet ja nicht sich vorab zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einige Dukes fahren ja auch hier im Forum rum aber ich glaube für ne sinnvolle Hilfe behält sasti recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiß ich das ich im Z Forum bin, aber wie viele anderen in letzter Zeit gucke ich

grade über den Tellerrand.

Zum Preis hab ich wohl vergessen folgendes zu erwähnen. Die Aprilia/Ducati würde ich mir gebraucht,

die KTM neu kaufen. Von der Preisspanne also ähnlich.

Bin ja nicht der Erste der Ein- mit Zweizylinder vergleicht. Beides würde in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dany,

so verkehrt ist das über den Tellerrand schauen gar nicht.

 

Ich würde definitiv für die Aprillia tendieren. Hatte die Dorsoduro gut 11000 km....ob im strömenden Regen oder bis zum Mittelmeer...kein Problem. Ne KTM 640 hatte ich auch mal....Rüttelplatte und dazu keine Tausend Meter....KTM mag Wettbewerbsmoppeds bauen....aber für lange Spass sag ich mal eher nein.

Bleibt noch die Duc....edel...keine Erfahrung, weil sie mir auch zu teuer war.

Bei der Aprillia bereue ich heute den Verkauf (brauchte halt die 1000sx als "Reisetourer zu zweit"

 

Tipp: Ne gebrauchte 750er kriegste echt für kleines Geld....ohne ABS 2009er..max 5tsd....da stimmt Preis-Leistung. Ne Akra und der Sound ist Hammer. Habe die Vordergabl mit Öhlinsfedern verbessert....ein muss.

 

Ich spiele mit dem Gedanken die MV Rivale zu kaufen....wird wohl ein Hammer Supermoto Bike werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur duke (2012) is zu sagen das sie ein reines Spielzeug ist (im positiven sin)

Für größere Ausfahrten muss ich sagen gibt es besseres und zum richtig schnell fahren ist sie leider auch nicht gebaut ab 160 kann es da schu etwas anstrengend werden;)

Das fahren mit der duke muss man mögen

 

Zu den positiven Sachen

Ich finde es Mega sie auf kurvigen Strecken zu bewegen macht einfach Spaß

Um das gewicht der Maschine ist einfacht Traum die 150kg sind Super

 

 

 

Und unten rum bis 3000 Umdrehungen ist sie etwas ruppig ;)

Da Must halt immer drüber bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kollege von mir hatte eine Dorsoduro 750 und war zufrieden bis zum ersten Service...

 

1000 km ca. 650 €

 

Da klingelt die Kasse. Das halbe Mopped wird wohl auseinandergebaut ,...kann ich mir zwar nicht vorstellen aber irgendwo muss der Preis herkommen.

Zwei Zylinder macht schon dampf und klingt von Werk aus schon nicht sooooo schlecht!

Aber wie gesagt die Serviceintervalle haben es in sich

 

Trotz Gelsitzbank auch kein Gerät für lange Reisen....

 

Wie gesagt alles subjektiv, nur vom Kollegen zwischen den Fahren gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hyper der ersten Serie probe gefahren. Hat mir gar nicht gefallen weil die Ergonomie

sehr seltsam war. Und das Fahrverhalten? Wie soll ich sagen? Als würde man auf gerader Strecke

Berg hoch fahren, und trotzdem eine Haltung auf dem Moped haben wie bei Bergabfahrt.

Und ich hatte immer das Gefühl, vorne will sie in die Kurve fallen, hinten will sie immer weiter gerade aus.

 

Die Dorsoduro bin ich als 1200 Probe gefahren. Ist ein richtig geiles Moped.

Allerdings nichts für kleine Leute. Und die säuft wie ein Loch. Aber ein ganz großes.

 

 

Von wegen Tellerrand. Auch andere Hersteller bauen schöne Bikes. 

Wobei..... Mir fällt gerade keines ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da sind ja schon einige hilfreiche Infos zusammen gekommen.

Vielen Dank hierfür.

Das mit den Inspektionskosten war mir garnicht bewusst, da sollte ich mich vorher mal informieren.

Alle drei sollen ja auch zuverlässig sein. Das einzig negative was ich jetzt z.B. über die Ducati gehört habe ist,

dass sich bei ihr wohl gerne das Vorderrad einklappt. Das macht mir noch ein wenig Sorgen.

Zur Zeit tendiere ich sowieso zur Aprilia, da sie wohl fahrtechnisch besser sein soll.

Einzig die Optik der Duc find ich klasse! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Saufen...

Dorsoduro hat nur 12,13 oder 14 Liter Tank...

 

Der ist immer leer!

 

Will das Ding nicht schlecht reden...Optik gut, fährt gut, nur ein klein wenig komischer Nachgeschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sie an deiner Stelle alle mal Probe fahren, dann würde ich mir ganz klar überlegen wofür ich sie brauche und dann schauen, dass ich an was so günstig wie möglich komme.

690 auf der Langstrecke, wird dann eher eine Enttäuschung sein, Dorsodoru auf der SM Strecke, in etwas das selbe und die Hyper hat noch den alten Luftgekühlten Motor drin, aber würde sagen alle 3 sind trotz aller Mankos extrem geile Bikes mit wirklich guten Komponenten vom Werk aus bestückt.

 

Und ganz egal ob 12 oder 14l Tank, dass wäre für mich kein Kriterium, weil ich noch nie 200km am Stück durchgefahren bin und wenn es für mich Kaffee und Rauch gibt, dann kann ich die 5 Minuten für mein Schätzchen zum Tanken auch investieren.

 

Du kannst dich ja eventuell noch bei einem Händler über die Servicekosten informieren, allerdings kann ich dir eines sagen, Ich hatte alle 3 Marken schon und die 650,00 stammen von Stammtischerzählungen, da waren beim 1000km Service die KTM die teuersten und die Ducati die billigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.