Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelöl - welche Menge?


Nischl

Empfohlene Beiträge

das steht doch aber im whb genau beschrieben

 

Ölstand (voll zusammengedrückt, ohne Feder)
Standard:
Rechtes Gabelbein   62 ± 2 mm
Linkes Gabelbein      47 ± 2 mm
(von der Oberkante des
Außenrohres)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, das steht unter 13-12, bzw 13-13.

unter 13-6 (technische Daten) steht aber Oberkante Innenrohr, bei gleichen Maßen...

 

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars,

es wird vom Außenrohr gemessen.

Übrigens Standrohr und Tauchrohr sind genau umgekehrt wie von dir beschrieben. Das Standrohr ist immer das feststehende in den Brücken geklemmte Rohr,

unabhängig ob klassisch oder USD.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es so wie im kapitel 13-13 beschrieben ist

 

da sieht man auch das die pos. d von dem gabelölstandsanzeiger oben aufliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars,

es wird vom Außenrohr gemessen.

Übrigens Standrohr und Tauchrohr sind genau umgekehrt wie von dir beschrieben. Das Standrohr ist immer das feststehende in den Brücken geklemmte Rohr,

unabhängig ob klassisch oder USD.

 

Grüße Michl

Hey Michl,

Danke für Deine Info, mit den Stand- und Tauchrohren hast Du recht... :pfeif::kopf:

 

mach es so wie im kapitel 13-13 beschrieben ist

 

da sieht man auch das die pos. d von dem gabelölstandsanzeiger oben aufliegt

 

Das stimmt natürlich, ist mir auch schon aufgefallen und deshalb halte ich das auch für plausibel.

Allerdings ist das Tauchrohr ( habe ich ja jetzt richtig benannt :thumbs_up: ) die festere größe, da ist die

Höhe nicht abhängig von der zusammengeschobenen Position, welche z.B. von einer Staubkappe beeinflusst

wird, aber ich denke das ist dann auch irgendwie zu vernachlässigen... so viele Erbsen will ich mal nicht zählen.. :pfeif:

 

Was ich nun noch total merkwürdig finde, sind diese brutalen Unterschiede,

also wenn ich die angegeben Füllmenge ins Rohr kippe und entlüfte, dann müßte man

ja wenigstens so halbwegs aufs angegebene Ölstandmaß kommen, also zumindest so +- 5-10 mm

aber davon bin ich ja echt im Moment locker 40 mm emtfernt.... :question: :question: :question:

 

So denn, danke Euch mal für die Infos

Schönen Abend allen LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Eindruck entsteht, das ich wegen meiner erst 7 Beiträge blöde Fragen stelle, es ist nicht die erste Gabel die mir in die Finger kommt, auch nicht das erste Moped oder sonst was.... ich möchet es nur RICHTIG machen...

 

Naja, dann solltest du aber den unterschied Tauch/Standrohr schon kennen und auch wie man das

Standrohr wieder befüllt :ditsch:

 

 

Was ich nun noch total merkwürdig finde, sind diese brutalen Unterschiede,

also wenn ich die angegeben Füllmenge ins Rohr kippe und entlüfte, dann müßte man

ja wenigstens so halbwegs aufs angegebene Ölstandmaß kommen, also zumindest so +- 5-10 mm

aber davon bin ich ja echt im Moment locker 40 mm emtfernt.... :question: :question: :question:

 

Dann machst du was falsch.

Schau mal hier:

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/88-gabelfedern-tauschen-teil-2-einbau-der-federn/

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann solltest du aber den unterschied Tauch/Standrohr schon kennen und auch wie man das

Standrohr wieder befüllt :ditsch:

Stimmt....aber irgndwie war es klar das mir einer so kommt... aber egal.... Ach ja, bitte überprüfe Du mal bei der Gelegenheit was Du in Deiner Anleitung geschrieben hast... nur mal so als Tip.... :mrgreen: ....

Gucke: :klug:

Gabelholm wieder einspannen (senkrecht) Tauchrohr und Kolbenstange ganz nach unten drücken. Meinst Du hier wirklich das Tauchrohr  :question:

 

Nun ca. 3/4 des neuen Gabelöls in das Tauchrohr schütten. Was denn nun :question: :question: :question:

Dann mit dem Entlüften beginnen:

Dazu hebt und senkt man das Tauchrohr, beim heben das Tauchrohr mit der Handfläche verschliessen, Tauchrohr  :question:

so das ein Vakuum beim hochziehen entsteht.

 

Su und jetzt mal schluß mit der Frotzelei.... BITTE.... :lieb:

 

 

Was ich nun noch total merkwürdig finde, sind diese brutalen Unterschiede,

also wenn ich die angegeben Füllmenge ins Rohr kippe und entlüfte, dann müßte man

ja wenigstens so halbwegs aufs angegebene Ölstandmaß kommen, also zumindest so +- 5-10 mm

aber davon bin ich ja echt im Moment locker 40 mm emtfernt.... :question: :question: :question:

 

 

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor... der Ölstand ist bei eingefüllter Ölmenge ( 470 ml ) im linken

Bein derzeit bei 88 mm, und das ist rund 40 mm zu niedrig, ...entlüftet habe ich schon, aber das trägt ja

vermutlich nicht zu einem steigenden Ölstand bei... gelle ????

Und ich finde einfach, das das noch sehr weit weg von den angegebenen 47 mm ist ....

so ungenau kann doch die ml Angabe auch nicht sein.... das meinte ich mit +- 5-10 mm

 

So und nun gut, ich danke für alle Infos...

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt....aber irgndwie war es klar das mir einer so kommt... aber egal.... Ach ja, bitte überprüfe Du mal bei der Gelegenheit was Du in Deiner Anleitung geschrieben hast... nur mal so als Tip.... :mrgreen: ....

Gucke: :klug:

Gabelholm wieder einspannen (senkrecht) Tauchrohr und Kolbenstange ganz nach unten drücken. Meinst Du hier wirklich das Tauchrohr  :question:

 

Nur keine sorge, die Anleitung stimmt schon :ditsch:

 

Im Gegensatz zur normalen Telegabel ist die USD-Gabel "auf dem Kopf stehend" verbaut, d.h. der feste Teil (das Tauchrohr) ist oben und der bewegliche (das Standrohr) ist unten.

 

Wenn du die im WHB angegebene Ölmenge eingefüllt hast und das Luftpolster eben nicht wie angegeben

ist läuft zwangsläufig was falsch :pfeif:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebs jetzt auf....

Hier mal die Erklärung von Motorrad Online

00000059.gif.1744600.gif

1. Gabelbrücken
2. Achsaufnahme
3. Tauch- oder Gleitrohr
4. Standrohr

 

 

 

Dein Zitat:

Im Gegensatz zur normalen Telegabel ist die USD-Gabel "auf dem Kopf stehend" verbaut, d.h. der feste Teil (das Tauchrohr) ist oben und der bewegliche (das Standrohr) ist unten.
 

Ich war bis vor ein paar Posts auch Deiner Meinung, allerdings wurde ich HIER eines besseren belehrt...

habe es nachgesehen und bei Motoradonline das oben Gezeigte gefunden....

...wie gesagt, vorher war ich auch Deiner Meinung, das das Tauchrohr bei einer USD Gabel oben ist....

Aber ansich ist auch wurst wie wir es nennen, oder ???? du hast recht.... wo auch immer welches Rohr ist und wie es genannt wird...

 

 

Nur keine sorge, die Anleitung stimmt schon :ditsch:

 

Wenn du die im WHB angegebene Ölmenge eingefüllt hast und das Luftpolster eben nicht wie angegeben

ist läuft zwangsläufig was falsch :pfeif:

 

...sehr hilfreich.... und so pfiffig.... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

 

So Leute... weitermachen....

Viel Spaß weiterhin hier...

 

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Kann mir jemand sagen ob ich bei der Zrt00a das Gabelöl von Louis einfüllen kann? 

 

https://m.louis.de/artikel/procycle-gabel-oel-10w-20-teilsynthetisch-1-liter/10038580?list=f210c9b21356208cedbff91a314e26bd&filter_article_number=10038580

 

Laut WHB sollte ein 10w20 ja das richtige sein, wenn ich im Netz nach Gabelöl für das Modell suche, wird mir nur Sae 10 angezeigt?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du reinkippen.

Das orig. Öl von Kawasaki ist Showa SS 8,die kinematische Viskosität ist 36,47 mm2/s bei 40°C.

Das Öl von Louis hat,lt. Datenblatt 36 mm2/s bei 40°C.

Das Luftpolster für die rechte Seite soll bei 62mm liegen,für die linke Seite 47mm.

Liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Länge der Spacer ...

 

 

Zwischenablage01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.