Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlflüssigkeit wechseln


Styler83

Empfohlene Beiträge

Master-of-Rolex

Stimmt, falls tatsächlich nach dem Füllen des Kühlmittels am Motor nach dem ersten Warmfahren noch eine Fehlmenge ist, holt sich das System durch den Unterdruck das fehlende Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter. Deshalb da den Stand überprüfen.

 

Genau das wollte ich hören! Dankeschön  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Kühlmittel ist eigentlich in der Z1000?

Modell 07-09.

 

Es gibt ja vier verschiedene Kühlerfrostschutzmittel. Durch die Farbe erkennbar (lila, rot, gelb und grün). Welches ist serienmäßig drinnen?

 

Mein Ausgleichsbehälter ist leider komplett leer. Deswegen kann ich es nicht sehen.

 

http://s14.directupload.net/file/d/3229/xwokktw2_jpg.htm

Bearbeitet von FloW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, finde gerade meinen Zettel nicht. Aber es waren zu 99% 2,9 liter. Es ist grüne Flüssigkeit drin. Ich habe blau-grüne genommen. BASF Glysantin.

Bearbeitet von Styler83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Habe vor ein paar Tagen in meine Z1000 das GlycoShell-Zeugs von Shell eingefüllt. Gibts an der Tanke für 7 Euro pro Liter, ist ein Konzentrat. Wenn man es 1:1 verdünnt, ist Frostschutz bis -37°C gewährleistet.

Denke mal, das kann man genauso nehmen. Oder muss es ein extra Frostschutz für Motorräder sein? Normal ja nicht oder? ^^ Hab nur drauf geachtet, dass das Zeug verträglich mit Aluminiumkühlern ist (was die Z vermutlich hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

es ist zwar schon fast 2 Jahre her als hier das letzte mal etwas zum Thema geschrieben wurde, aber bestimmt gibt es immer noch mal Leute, die hier reinschauen und dieses auch heute noch das erste mal bei ihrer Z 1000 07-09 machen wollen. ( wie auch ich )

 

Einige haben hier geschrieben das der Tank definitv runter muss, dieses stimmt DEFINITV NICHT !! Ich beschreibe im folgenden wie ich es gestern 14.03.15 gemacht habe!!

 

Also: Hintere Sitzbank Runter, vordere Sitzbank Runter dann die Schraube am Tank herraus schrauben ( unter der vorderen sitzbank ).

Dann die Seitenverkleidungen auf beiden Seiten am Tank los schrauben und entfernen.

Jetzt kann man den Tank ohne weiteres vorsichtig anheben, um 90° (grad) drehen und vorsichtig wieder auf dem Rahmen absetzen. Somit liegt der Einfüllstutzen, der sich ja unter dem Tank befindet, frei und man kann bei kaltem Motor den Deckel aufschrauben.

 

Danach die Blinkereinheit auf der Linkenseite enfernen, damit man besser an den dahinter liegenden Kühlerschlauch ran kommt.

Jetzt kann man wie hier auch schon von einigen beschrieben die Ablassschraube herraus drehen und durch drücken an dem Schlauch am Kühler die Kühlflüssigkeit herraus Pumpen.

Nachdem man alles heraus gepumpt hat, schraubt man unten an der Wasserpumpe ( wie ja schon von einigen hier beschrieben !! ) die Ablassschraube, wieder herein ! Jetzt können wir mit Hilfe eines Trichters oben am Einfüllstutzen die neue Kühlflüssigkeit ( SPEZIELL GEMISCHT FÜR MOTORRÄDER !!) einfüllen.

Beim Füllen immer mal den Kühlerschlauch den ihr zum leer pumpen gedrückt habt drücken um luft aus der Anlage mit herraus zu Pumpen !

 

Wenn am Einfüllstutzen keine Flüssigkeit mehr rein geht auch nach mehrmaligem drücken des Kühlerschlauch nicht, sollte die Anlage voll sein und ihr könnt den Deckel wieder schliessen. Ihr müsst jetzt hinten rechts die Schrauben der seitlichen verkleidung herraus drehen und die Verkleidung vorsichtig etwas abziehen.

Darunter befindet sich, wie ja schon von einigen beschrieben, der Überlaufbehälter.

An dem, den Deckel aufschrauben und auch hier noch Kühlfüssigkeit auffüllen, bis ca. zur hälfte zwischen der Minimum und Maximum Anzeige !

Nun können wir, das Motorrad starten und Warmlaufen lassen, bis auf mindestens 100° (grad) weil dann ja der Lüfter mit anspringt und somit auch der 2.te Kühlkreislauf geöffnet wird. ( Motor wieder abschalten ) Wenn jetzt Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufbehälter in den Kühlkreislauf nach gelaufen sein sollte, müsst ihr diese am Überlaufbehälter wieder nachfüllen ( wieder, bis mittig zwischen min und max ).

 

Nun ist die Anlage wieder Befüllt und ihr könnt wieder den Tank und all die anderen Teile ordnungsgemäss verschrauben !

 

 

Viel spass auch euch bei dieser Arbeit !!

 

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen !!

Bearbeitet von Thase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnenswert ist noch, dass bei der Neubefüllung des Kühlsystems, die Entlüftungsschraube am Thermostat-Gehäuse gelockert muss...eigentlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • schorsch änderte den Titel in Kühlflüssigkeit wechseln

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.