Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenker flattern bei 120 - 150 km/h


Gast marko1000

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe schon einiges hier im Forum gelesen zum Thema Lenker flattern aber bei den meisten hier beginnt es erst bei um die 200 km/h oder mehr.

Leider stellt ich es schon leicht fest wenn ich gerade mal 120 - 150 km/h fahre. Meine Z1000 05 hat noch den Original Lenker drauf.

Was meint ihr kann ich da selber irgendwas machen oder doch mal zum Händler fahren?!

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Vor allem was empfindest du als Lenkerflattern?

Ich glaube dieser Begriff ist recht subjektiv. Evtl. ist es gar kein Lenkerflattern sondern normale Bewegungen die von deinem Reifen herrühren oder von der Gabeleinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekleidung habe ich Textil. Ich nehme es an das mein Vorderrad richtig ausgewuchtet ist. Kann mir aber bei der geringen Geschwindigkeit echt nicht vorstellen das es an der Kleidung liegt.



Vor allem was empfindest du als Lenkerflattern?

Ich glaube dieser Begriff ist recht subjektiv. Evtl. ist es gar kein Lenkerflattern sondern normale Bewegungen die von deinem Reifen herrühren oder von der Gabeleinstellung.

 

sagen wir es mal so, ab 100 macht der Lenker leichte bis stärker werdende links und rechts Bewegungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dein Fahrwerk mal einstellen.

 

also gibt es nichts was man selber machen kann ?! Wie liegt da so die Preislage bei Fahrwerk einstellen und Reifen auswuchten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen reifen hast du drauf ich hatte das mal als ich auf Metzger m5 gewechselt habe mit mpp war es sofort wieder weg war Lehrgeld fur mich da ich alle lager  gewechselt hatte um es weg zu bekommen und am Ende war es doch nur der reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Fahrwerkeinstellen, Kleidung überprüfen, Reifendruck kontrollieren und Rad wuchten lassen. Kostet ja nicht viel und du bist die sicher, dass in der Hinsicht alles in Ordnung ist.

Ein weiteres Problem kann das Alter des Reifens und die Standzeit sein. Stand das Moped den Winter über, wie ist der Reifendruck während der Einwinterung gewesen etc.

Was du auch mal machen kannst, ist dass du das Moped einfach mal schiebst und auf ungewöhnliche Geräusche achtest. Vielleicht fällt dir ja was auf.
Lenkerflattern kann durch verdammt viele Dinge verursacht werden und man muss eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.

Achso, und hast du irgendwas an de Motorrad verändert? Lenker, Lenkerendengewichte, Gabel, allgemeine Umbauten...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Lenkkopflager gewechselt worden? Wenn es zu fest oder zu locker angezogen wird, kann das auch passieren.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Black Mamba

Bei mir fängt das flattern auch bei 150-200 an,hab schon mal gedacht mir ein Lenkungsdämpfer einzubauen.Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenkungsdämpfer ist schön und gut aber das ist ja nicht die lösung des problems das etwas nicht so ist wie es sein sollte.

 

merz den fehler aus so das sie erst viel später also 200+ flattert dann kannste immernoch nen lenkungsdämpfer anbauen aber erstmal sollte der fehler beseitigt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht. Reifenmarke, Alter, Laufleistung. Ich fahre seit Jahren mit einer Textiljacke und da wackelt nichts bei 180 km/h. Es geht nicht um Top Speed. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon mal, schon ab 130 ging die post am lenker ab...........über 150 bin ich gar nicht mehr gekommen und bei mir warens die reifen und ein hauch nachziehen am lenkkopflager. reifen hatte ich den pilot road 2....(größter misst den ich je gefahren habe).................der ging erst, bis er ein bischen eckig gefahren war.

 

gruß swen :sport4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.