Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenker flattern bei 120 - 150 km/h


Gast marko1000

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

auch ich bin absolut unzufrieden mit dem Fafrwerk bzw. dem Lenkerflattern.

Vorhin ist mir schon echt der Stift gegangen, deshalb will ich das jetzt endgültig in Angriff nehmen und beheben.

 

Ich möchte erstmal das Lenkkopflager prüfen und die Fahrwerkseinstellung.

 

Wie erkenne ich ob das Fahrwerk die originale Einstellugn hat?

Und wie erkenne ich ob das Lenkkopflager evtl. zu locker sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

auch ich bin absolut unzufrieden mit dem Fafrwerk bzw. dem Lenkerflattern.

Vorhin ist mir schon echt der Stift gegangen, deshalb will ich das jetzt endgültig in Angriff nehmen und beheben.

 

Ich möchte erstmal das Lenkkopflager prüfen und die Fahrwerkseinstellung.

 

Wie erkenne ich ob das Fahrwerk die originale Einstellugn hat?

Und wie erkenne ich ob das Lenkkopflager evtl. zu locker sitzt?

Fahrwerksgrundeinstellung!!  :pfeif:

Originale Einstellung gibts in dem Sinne nicht es sei denn du wiegst ca 68kg, dann sollte es passen, wenn nie dran gedreht wurde

Lenkkopflager ( LKL) hat zuviel Spiel, wenn man den Vorderbau anhebt ( Zweiter Mann, etwas übern Ständer kippen) und dann prüft / also das Rad oder beide Gabelholme packt und mal dran wackelt, hats Spiel, ists zu lose.

 

Lenkerflattern zwischen 50 und 80 Km/h ist nicht schön aber relativ ungefährlich hatte damit bis dato nie Probleme, also war immer locker zu beherrschen, das Highspeedpendeln, hatte ich schon öfters, hab da aber auch noch keine "Lösung" manchmal lags an zu starkem Wind dann wieder der Sitzpostion und  auch an der Kleidung, wenn ich halt in Textil unterwegs war ( sitzt nicht ganz so eng bei mir wie Leder)

Dieses "Highspeedpendeln" ( so ab 180- 220) bekam ich am ehesten in den griff, durch mehr Gewicht nach vornbe bringen also nach vorne lehnen und gleichzeitig eine Lockerung des Griffes am Lenker, so das ich quasi mich nur mit den Knien festhalte und den lenker grade so halte das ich das Gas offen halte, meist ging es dann, so das ich so weiterbeschleunigen konnte, trotzdem braucht es auch dazu mehrere Versuche, also kurz Gas weg, und nochmal hoch beschleunigen... Komischerweise passierte mir das nur wenn ich alleine so schnell fuhr mit mehreren Jungs zusammen gings eigentlich immer und hat nur seltenst gependelt...

Achja, alles mit dem Pipo ( dem ersten ) Fahrwerk hinten etwas höher mit Wilbers Bein und vorne mit original gabel mit Wilbersfedern, seit der 6er Gabel hab ich das so nicht mehr getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Servus an alle.... 

Sorry erst einmal fürs wieder ausgraben des alten Themas.. 

Habe bei meiner zrt00a heute den die Reifen von 190/50 mpp auf 190/55 Metzeler K3 gewechselt.. 

Tolles Handling, super Grip und absolut zufrieden mit den Reifen. 

Habe nun leider ein starkes lenker flattern in schnellen kurven (120-150) 

 

Meine Frage.. 

Da ich jetzt hinten etwas höher bin (Fahrwerk ist übrigens eingestellt) habe ich die Vermutung das ich zu kopflastig geworden bin. Wie kann ich dem entgegen wirken? Und hat einer von euch die Gabel an seiner z etwas durchgesteckt und kann berichten? 

Mfg.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Spiel hat denn die Schwinge? Radlager könnten auch je nach Laufleistung oder Lkl!

Ich glaube nicht, daß die 5% Reifenhöhe (rechnerisch 9,5mm) so viel ausmacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich das mein hintere Rad Schwingungen vorne verursacht? 

Den um ehrlich zu sein habe ich Probehalber nur den hinteren Reifen gewechselt. Wollt mir zwecks des Reifen und der Dimension erstmal sicher sein (Reifen hat mich nix gekostet) 

Mit 190/50 alles super. Das einzige was ich genacht habe war hinten Rad runter, neuen Reifen, Kette nachgespannt und fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorne noch der mpp drauf ist, würde ich den auch erst mal gegen nen metzeler k3 tauschen. Danach dann lkl und co prüfen, wenn das problem weiter besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hoper:

 

Den um ehrlich zu sein habe ich Probehalber nur den hinteren Reifen gewechselt.

Ich bin entsetzt! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, bevor ich mir einen Satz in einer Dimension kaufe die nicht zum moped und zum Fahrwerk passt, probiere ich es doch einfach mal nen Tag aus... Erst recht wenn der Reifen geschenkt ist und man selbst montieren wann :fun02:

Aber vielleicht denk ich da ja zu primitiv... 

 

Übrigens habe ich das flattern weg bekommen.. 

Für alle die ein ähnliches Problem mitm 190/55 haben, bei mir hat das durchstecken der Gabel um genau 10mm Wunder bewirkt.. 

Und der racetec3 ist übrigens auch Zucker... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.