Zum Inhalt springen
IGNORED

Z800 Inspektionspreise


Black7

Empfohlene Beiträge

 

 

Wichtig ist auch, ob es eine freie Werkstatt, eine Vertragswerkstatt und ob die Inspektion der Azubi, Geselle oder Meister durchgeführt hat. Hier gibt es ggf. auch unterschiedliche Stundensätze.

 

 

 

 

Du glaubst doch nicht wirklich das die Inspektion billiger wird wenn der Azubi die durchführt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ z-Mike:

Ich will die Rechnung ja nicht billiger. Ich will Sie teurer damit die Arbeit der Meister durchführt :thumbs_up:

Es gibt Werkstätten die haben abhängig von der Qualifikation des Arbeiters unterschiedliche Stundensätze. Etwa noch nie eine Rechnung vom z.B. Heizungsbauer erhalten? Da gibt's auch unterschiedliche Stundensätze für Monteur, Techniker oder Meister...

Und für einen objektiven Preisvergleich fände ich diese Info von Bedeutung.

Ich zahle gerne 20% mehr, wenn dann meine Inspektion eben durch einen Kawasaki-Experten und nicht "nur" von einen angelernten "Mechaniker" durchgeführt worden ist.

 

Da es eben ein Saison-Geschäft ist ist es leider so, dass viele Werkstätten (auch Vertragshändler) nicht nur "Zweirad/KFZ-Mechaniker/Meister angestellt haben.

In der Hochsaison sind da z.B. von März-September oder so auch nur "Arbeiter/Hilfskräfte" angestellt, welche nicht zwingend diesen Beruf erlernt haben.

Nicht falsch verstehen. Auch ein Hobbymechaniker kann gute Leistung bringen.

Aber es ist verständlich das eine Werkstatt mit geschultem Fachpersonal welches das ganze Jahr über eine Festanstellung hat, auch einen höheren Stundenlohn berechnen muss und auch darf.

 

Wenn man hier einfach nur "Inspektionspreise" vergleicht und wegen 10-30 Euro Preisdifferenzen Diskussionen aufkommen, sollte man dies auch hinterfragen....


Noch ein Tipp an alle Z1000, Z1000SX & Z800 Fahrer:

Der Inspektionsplan sieht folgendes vor:

12000Km-Inspektion: Zündkerzen wechseln, aber kein Luftfilter

18000Km-Inspektion: keine Zündkerzen, aber Luftfilter wechseln

 

Das ist etwas Blödsinn. Bei 12Tkm macht man eh den Tank usw. runter, da bietet sich der Luftfilter auch an.

Die 18TKm Inspektion ist eigentlich eine kleine Inspektion (ähnlich 1000/6000Km-Inspektion). Nur wegen dem Luftfilter muss dann der Tank demontiert werden.

 

Tipp: macht gleich bei der 12000Km-Inspektion einen neuen Luftfilter rein. Also immer wenn neue Zündkerzen, dann auch neuer Luftfilter. Ggf. gleich einen auswaschbaren K&N-Filter einbauen lassen.

Bearbeitet von kawale1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in der Schrauberbranche egal ob Bike oder Pkw der Stundenverrechnungssatz anders ist wenn ein Meister dran schraubt halte ich für ein Gerücht. Aber die Idee ist gut, werden es in der Arbeit vorschlagen. Dann kostet die Probefahrt eben zusätzlich Geld  :mrgreen:  Es gibt unterschiedliche Verrechnungssätze bei Mechanik und Elektrik / Elektronik, das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000: ich geb dir Recht, unterschiedliche Stundensätze kommen selten vor. In den üblichen Werkstätten lohnt der bürokratische Aufwand wohl nicht. Aber große Niederlassungs-Werkstätten mit mehr 30x Mechanikern unterscheiden gelegentlich schon.

Ich wollte ja nur sensibilisieren, dass abhängig von der Qualifikation auch ein kleiner Preisunterschied gerechtfertig sein darf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in den kommenden Tagen die 6000er. Bin gespannt und werde hier berichten. Haltet ihr den Ölwechsel für sinnvoll?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber große Niederlassungs-Werkstätten mit mehr 30x Mechanikern unterscheiden gelegentlich schon.

 

Weist du das oder nur eine Aussage vom Hörensagen? Da ich so ab und zu eine Rechnung in die Hände bekomme oder in der EDV eh die Rechnungen hinterlegt sind, habe ich noch nie gelesen das wenn z.B. der zertifizierte Servicetechniker eine Arbeit erledigt diese höher berechnet wird als wenn ein Mechaniker die selbe Arbeit macht. Die Arbeiten sind wie gesagt nach dem oben Geschriebenen unterschieden, genau so wie Spengler und Lackiererarbeiten ganz andere Stundenverechnungssätze haben wie Mechanikerarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt geb ich dir Recht, dass es im Zweirad/PKW-Bereich selten vorkommt. Da kenne ich auch überwiegend das System, dass nur Lackierarbeiten etc. extra berechnet werden.

Die Heizungsbauer unterscheiden aber 100% zwischen Monteuren, Servicetechnikern usw.

 

Und ich hatte mal im Raum Stuttgart meinen Daimler zur Inspektion, Winterreifenwechsel und Fehlersuche gebracht. Der ist sporadisch nicht angesprungen, Ursache war Vorförderpumpe/Benzinpumpe und Pumpenrelais.

Hier hatte ich auf der Rechnung einen Stundensatz für die "Alltagsarbeiten" (Inspektion/Reifenwechsel) und einen separaten Stundensatz für die Fehlersuche/Abhilfe.

Auf Nachfrage von mir wurde eben erläutert, dass die "einfachen" Arbeiten der Geselle+Azubi durchgeführt hat, die "anspruchsvolle" Fehlersuche vom Meister durchgeführt worden ist. Daher der Preisunterschied.

 

Aber wie gesagt:

in der Motorradbranche habe ich bisher auch keinen unterschiedlichen Stundensatz erkennen können. Aber genau daher fände ich diese Information ja so wertvoll.

Ich habe hier 2x Kawa-Vertragswerkstätten zur Auswahl. Bei der einen weiß ich, dass nur Zweiradmeister mit über 20 Jahre Kawa-Erfahrung schrauben.

Die andere hat im Sommer 8x Mechaniker, im Winter nur 2x Mechaniker. Also im Sommer ist nicht zwingen nur Fachpersonal in der Werktstatt.

Und hier liegt es ja auf der Hand, dass die einfachen arbeiten dann schnell vom Mechaniker mit weniger Erfahrung durchgeführt werden. Besonders wenn diese Arbeit kostenlos beim Motorradkauf ausgehandelt worden ist :-)

 

Zu 90% sind die Kawas ja gut verarbeitet und eine "Routine-Inspektion" bringt selten Überraschungen.

Aber man weiß ja nie....daher bin ich froh zu wissen, dass die Inspektion vom erfahrenen Fachpersonal durchgeführt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Servicehandbuch muss bei der 6000er Inspektion ja so gut wie nichts gemacht werden. Meine 1000er ist auch erst 5 Monate her, also Ölwechsel fällt dann auch weg. Was wird dann eigentlich überhaupt noch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000er Inspektion heute gehabt:

 

58€ -> 0,5 Liter Kühlflüssigkeit, 1x Reiniger/Chemie/Putz/Schmiermittel, 6x Arbeitseinheiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RRacing:

wegen der Stundensätze kann ich nur wiederholen, was ich eben erlebt und auch schon geschrieben hatte. Im Zweirad/PKW-Bereich kommt es selten vor, da wird primär der Stundensatz nach Arbeit unterschieden.

Rechtfertigen tun die Werkstätten dies aber mit dem Argument, dass die Arbeit mit dem teureren Stundensatz auch die qualifiziertere Fachkraft ausübt!

 

Und in der Zweiradbranche gibt es noch viele kleine Vertragshändler/Familienunternehmen mit 2-3x Mitarbeitern. Da kommt es oft vor, dass alle Meister sind. Ein Meister kann, muss ja aber nicht gleich mehr Lohn kriegen. Den Meister machen ja viele um sich selbst zu verwirklichen :-)

Ich kenne jedenfalls eine Kawasaki-Vertragswerkstatt, da sind nur Meister beschäftigt.

 

Und natürlich ja, seriöse Werkstätten beschäftigen nur gelernte Fachkräfte! Aber sind alle Werkstätten seriös??

Geh doch z.B. mal zum Limbächer nach Stuttgart. Da sind in der Hauptsaison deutlich mehr Leute in der Werkstatt beschäftigt als in der Nebensaison. Und es ist unwahrscheinlich, dass diese "Springer/Saisonarbeiter" alles gelernte Motorradmechaniker sind...

 

Es geht doch hier primär um einen vernünftigen Preisvergleich von Inspektionen. Und die Foren-User diskutieren hier wegen 30-50 Euro Differenz und fühlen sich verarscht.

Es wäre besser, wenn man dann auch mal Details wie Standort, Vertragshändler oder freie Werkstatt, Ölmarke/Art, Leihmotorrad inbegriffen usw. hinterfragt.

Da möchte ich doch nur darauf hinweisen, dass eben ein Arbeitslohn in München/Stuttgart mehr kostet als in Buxtehude.

Und ein kleiner Vertragshändler mit einem angestellten Meister bzw. wo der Chef selbst schraubt ggf. auch einen höheren Stundensatz verlangen darf als eine freie Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RRacing:

lies dochmal die Beiträge im Forum durch. Da kotzen sich die User aus, weil der Kundendienst/Inspektion um 100Euro unterschiedlich kostet. Der andere User kotzt sich dann über seine Werkstatt aus und jammert rum, weil die Inspektion bei Ihm so teuer war... Es wird aber nicht auf den Umfang, Inhalt, Standort usw. der Inspektion eingegangen. Nur ein oberflächlicher nicht aussagekräftiger Preisvergleich der nur den Effekt hat, dass sich der Kunde übers Ohr gehauen fühlt. Und das soll doch nicht das Ziel sein!

 

Ich selbst kenne einige Meister, die waren zuvor als Gesellen in einer kleinen Werkstatt angestellt. Die haben den Meisterbrief gemacht allein mit der Absicht, sich ggf. mal später selbstständig zu machen. Der kleine Betrieb hat dies natürlich unterstützt und dem Meister für den Zeitraum viel Freizeit gegeben. Hat aber auch deutlich gesagt, dass er sich den Meisterlohn nicht leisten kann... Und letztendlich hat sich von denen aktuell keiner selbstständig gemacht und wirklich mehr Lohn kriegen die auch nicht...

 

Und ich habe nie gesagt, dass Kleine mehr verlangen dürfen wie Große. Vertragswerkstätten mit festangestellten Fachpersonal, die dürfen mehr verlangen als freie Werkstätten!

Uns es ist nun mal Fakt, dass sehr viele Zweirad-Werkstätten in der Hauptsaison deutlich mehr Personal beschäftigen als in der Nebensaison. Und in der Hauptsaison schrauben dann z.B. Industriemechaniker, Werkzeugmacher etc. die aktuell arbeitslos sind etc. eben an Motorrädern rum...

 

Aber um es nochmal deutlich zu sagen:

seriöse Werkstätten tun dies nicht. Und mir ist es auch egal, ob die Inspektion 50 Euro teurer ist.

Hauptsache es hat alles geklappt, ich wurde freundlich behandelt und ich habe Vetrauen zur Werkstatt!

Mir ist es nur wichtig, dass wir hier einen objektiven Preisvergleich machen. Der stupide oberflächliche Preisvergleich nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist absolut ein fairer Preis, für beide Parteien! :thumbs_up:

Wobei der User "Lördi" ja wohl mit seiner Z800 nur 148Euro für die 12000Km Inspektion gezahlt hatte :shock:

 

 

Als Faustregel kann man fast immer folgendes sagen (egal ob Z750, Z1000, Z800, Z1000SX):

1000/6000er Kundendienst mit Ölwechsel 150-180Euro

12000er Kundendienst das 2fache, also 300-360 Euro. Hier kommt ggf. nur ein Preisunterschied ob mit/ohne Bremsflüssigkeit hinzu...

Und die Preisspanne kann eigentlich nur wegen unterschiedlicher Stundensätze oder auch Öl-Literpreis variieren.

Bearbeitet von kawale1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.