Zum Inhalt springen
IGNORED

Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit...


Frank

Empfohlene Beiträge

...oder auch die Antwort auf die Frage, welche Z den schnellsten Tacho hat?

 

Nachdem hier aktuell zwei R Fahrer auf der Suche nach mehr Höchstgeschwindigkeit sind und sich einige User berufen fühlen, in dem Zusammenhang ihre Tacho Vmax zu posten, hab ich mir mal die Mühe gemacht, im Archiv zu wühlen und alle wertfreien Messwerte aus der MOTORRAD NEWS zusammenzutragen.

Die Zeitschrift ist die einzige, die bis letztes Jahr die Höchstgeschwindigkeit + Tachoanzeige ausgewertet hat:

 

 

 

Z750 - 2004: 238Km/h bei Tachoanzeige 261km/h

 

Z750 - 2007: 229Km/h bei Tachoanzeige 254km/h

 

Z750 - 2011: 232Km/h bei Tachoanzeige 256km/h

 

Z750R - 2011: 229Km/h bei Tachoanzeige 244km/h

 

Z1000 - 2003: 242Km/h bei Tachoanzeige 265km/h

 

Z1000 - 2007: 243Km/h bei Tachoanzeige 267km/h

 

Z1000 - 2010: 240Km/h bei Tachoanzeige 254km/h

 

Z1000SX - 2011: 245Km/h bei Tachoanzeige 259km/h

 

 

 

 

 

Alles natürlich Testmaschinen mit Standardübersetzung.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh Frank, das wird was auslösen. Meinst Motorrad News hat schon so gute Messtechnik verwendet die ebenbürtig ist wie ein Navi das jeder kaufen kann ? :pfeif:  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö die alten 750er sind die schnellsten 750er 

Bearbeitet von Unplugged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö die alten 750er sind die schnellsten 750er 

Dummerweise auch die mit dem schlechtesten Fahrwerk und mäßigen Bremsen. ;)

 

 

 

Was mir auffällt: Die neuen Kawa  Modelle, Z1000-10, die SX und die R haben anscheinend keine so sehr voreilenden Tachos mehr. Nur so um die 5% bei Vmax.

Anscheinend hat man da seitens Kawa nachgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir zu denken geben wenn meine "schlechte" Z besser geht als die "R" Version...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde ja interessieren ob die  z750 S echt das non plus ultra in Sachen Endgeschwindigkeit ist :pfeif: 

Bearbeitet von Stefan Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir zu denken geben wenn meine "schlechte" Z besser geht als die "R" Version...

 

Hab ja nicht gesagt, dass die alte Z750 schlecht ist, aber zumindest was die Fahrwerks- und Bremskomponeten betrifft, musste da sichtlich gespart werden. ;)

Zufällig fährt meine Frau eine Z750 von 2005, daher weiß ich so einigermaßen von was ich rede.

 

Der Motor ist dagegen ein Sahnestück und das sie schneller als die 750R geht, ist nicht verwunderlich. 4 PS mehr, dazu noch keine Euro3 Verstopfung und bei der ersten Generation Z1000+Z750 hat Kawa die Motoren sowieso noch mehr auf die Drehfreude im oberen Drehzahlbereich ausgelegt.

Sieht man schon daran, dass die alte Z750 ihre Höchstleistung erst bei 11000U/min erreicht, während die Z750R ihre 106PS bei 10500U/min hat und die Z800 nochmal auf 10200U/min zu gunsten fülligerer Drehmomentkurven abgesenkt wurde.

So soll die Z800 ja auch nicht über 230kmh kommen, was aber natürlich auch irgendwie egal ist, sofern es dafür besseren Durchzug gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nicht gesagt, dass die alte Z750 schlecht ist, aber zumindest was die Fahrwerks- und Bremskomponeten betrifft, musste da sichtlich gespart werden. ;)

Zufällig fährt meine Frau eine Z750 von 2005, daher weiß ich so einigermaßen von was ich rede.

 

Der Motor ist dagegen ein Sahnestück und das sie schneller als die 750R geht, ist nicht verwunderlich. 4 PS mehr, dazu noch keine Euro3 Verstopfung und bei der ersten Generation Z1000+Z750 hat Kawa die Motoren sowieso noch mehr auf die Drehfreude im oberen Drehzahlbereich ausgelegt.

Sieht man schon daran, dass die alte Z750 ihre Höchstleistung erst bei 11000U/min erreicht, während die Z750R ihre 106PS bei 10500U/min hat und die Z800 nochmal auf 10200U/min zu gunsten fülligerer Drehmomentkurven abgesenkt wurde.

So soll die Z800 ja auch nicht über 230kmh kommen, was aber natürlich auch irgendwie egal ist, sofern es dafür besseren Durchzug gibt.

Nu werd doch ned gleich so ernst. Wollt nur bissl im Wespennest stochern. :pfeif:

Dass bei den ersten Modellen an der Peripherie gespart wurde stimmt auf alle fälle (vieleicht zu sehr) aber da kann man ja zum glück leicht für Abhilfe sorgen. :wheel:

Bearbeitet von Unplugged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.