Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung


henne509

Empfohlene Beiträge

joa, es geht mir auch nicht um die Sitzposition während der Fahrt...

 

 

An Ampeln fühl ich mich doch hin und wieder nen wenig verloren, bzw. verlier ich fast das Bike zwischen den Beinen...

 

 

Interessant wäre dann aber auch, wie sich das ganze dann aufs Fahren selbst auswirkt... Es wird ja auch mit "mehr Dynamik" und "mehr Fahrspaß" geworben, was halt nun halt einfach so im Raum steht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z kann ich es dir erst nächstes Jahr sagen, von der Honda her konnte ich keinen wirklichen großen Unterschied feststellen. die war auch 3 cm aufgebockt.

Sah halt besser aus und das wars.

 

 

Wennst umbaust nicht vergessen das Fahrwerk entsprechend einzustellen und auch die Kettenspannung muß dann entsprechend anders eingestellt werden. Und sie steht um einiges schräger auf den Seittenständer (u.U. muß der sogar verlängert werden).

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, erstmal erhoffe ich mir Erfahrungen von anderen, und wenn ich doch nichts darüber erfahre, weil sich noch keiner dran getraut hat,

 

ich werde nicht der Erste sein, dafür ist mir das zu teuer ums nachher vielleicht doch inne Tonne zu hauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir die Frage anders, was soll sich groß ändern, nur weil das Hinterrad ein paar Millimeter nach vorne wandert und der Schwerpunkt sich etwas stärker nach vorne verschiebt. Hock nen Sozius hinten drauf, durch das tiefere einfedern hast praktisch das genaue Gegenteil, die Fuhre wird stabiler dafür nimmt das Handling ab. Merkst auch nichts von außer das hinten halt was schweres draufhockt.

 

Da ist ein neuer Reifen oder ein anderer Lenker ein viel größerer Eingriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht euer Modell

---aber meine Erfahrung mit ner HhL sind eher negativ . Auf jeden Fall was das Händling angeht. Die Maschiene ist zwar wie von selber in die Kurven gefallen--aber Kurveausfahrt war sehr unangenehm und unruhig. Mir war es die Optik nicht wert weil sich das Fahrverhalten zum negativen hin geändert hat . Nach 200 km hab ich es wieder ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Odonto,

 

die Veränderung der Geometrie ist ein gravierender Eingriff und verändert die Charakteristik des Bike´s. Das was sich so im Groben verändert, hatte ich mal stichpunktartig in einem anderen Thread aufgeführt - Hier ist es....

 

:arrow:  Klick

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den normalen 3 cm wirst du nichts merken wenn das Fahrwerk auf die geänderter Geometrie eingestellt wird. Evtl. Gabel auf Maximum durchstecken, das dürfte das hintere Aufbocken fast gänzlich ausgleichen.

 

Aber sicher wird er das merken !

Wie stellst du das Fahrwerk auf eine geänderte Geometrie ein ?

Ist bei der 14er Z die Gabel im Serienzustand nicht bündig mit der Brücke ?

Bearbeitet von ZWhite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, auf meinem letzten Bock hab ich nichts von der HHL von Mizu bemerkt.

Wie weit die Gabel durchsteckt habe ich nicht im Kopf und habs ehrlich gesagt auch noch nicht so genau angeschaut. Bilde mir aber ein das da noch 5 mm übrig sind. Ich persönlich würd da auch nichts dran ändern.

Wie man das Fahrwerk einstellt, na auf die neue Gewichtsverteilung anpassen, genaue Werte kann ich dir keine liefern, das mußt selbst ausprobieren/ messen.

Generell mußt vorne mit der Federvorspannung hoch und hinten runter (andere Gewichtsverteilung = veränderter negativer Federweg), ferner habe ich deswegen vorne auch die Druck und Zugstufe weiter zugedreht und hinten die Druck und Zugstufe weiter auf.

 

Genaue Werte von der Honda waren:

Vorne

Vorspannung: 1 Ring weiter rein
Zugstufe: 1/2 Umdrehung auf Hart
Druckstufe: 1 1/2 Umdrehung auf Hart
Hinten
Vorspannung: auf 1 
Zugstufe: 1 Umdrehung auf Soft
Druckstufe: 1/2 auf Soft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich täuschen, aber meiner Meinung nach hat die 2014er Z1000 im Vergleich zum Vorgängermodell eine abgesenktes Heck, also eine Art Tieferlegung ab Werk.

So 1-2 cm könnten das allemal sein. Möglicherweise zur Verbesserung der Spurstabilität. Einfach mal auf den Fotos die Anhaltspunkte an den hinteren Fußrastenplatten und Abstand Sammler- zum Boden betrachten.

Mit einer 3cm Höherlegung sollte sich gegenüber dem Vorgängermodell die Geometrie dann zumindest theoretisch allzu nicht allzu stark verändern.

 

 

 

4e3zaz97.jpg

afjo7wsq.jpg

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen!

 

Hat jemand von euch seine sx höher gelegt?

 

Bin am überlegen, ob ich meine "aufbocke". 

 

Wäre sehr interessiert wie sich das Fahrverhalten ändert.

 

Auch gegen Bilder (wegen geänderter Optik) hätte ich nichts einzuwenden  :happy2:

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also der "polygonwindow" hat sich eine 35mm eingebaut und konnte bisher gutes berichten. Ich war mal so frei und habe eine Skizze erstellt, denn ich bin selber am überlegen, ob ich in die Fahrzeuggeometrie eingreifen soll.

Die Frage ist warum die aktuelle Z so angepasst wurde, wenn die alte Z vom Fahrwerk relativ gut war?!

 

forums_1430854901__fahrzeugvergleich.png

 

Jedenfalls sind die Umlenkhebel von den Artikelnummern gleich.

Bearbeitet von PaschyS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allerdings noch eine mögliche Erklärung, warum die Bodenfreiheit der 2014er geringer ist.

 

Die Krümmer wurden verändert und dadurch könnte die Brotbox einfach mehr Abstand zum Motor haben.

 

 

Die HHL-Umlenkhebel von TRW und MIZU sind übrigens nicht identisch vom Modell 10-13 und 14-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BusDriver

Also ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die Auspuffanlage relativ gleich geblieben sind.
Wieso die Höherlegungen nicht gleich sind sieht man evtl. auch an dem Bild oben, dass ich übrigens ausgebessert habe, da hat der Radstand gefehlt.
Die Mizu Höherlegung hat 30cm egal ob 10-13 oder 14- -- Habe die Tage eine Mail an Mizu geschrieben, deswegen weiß ich das. Man sieht aber auf den Bilder 2 unterschiedliche Umlenkhebel.
Bei den TRW sieht man im ABE Gutachten 2 unterschiedliche Nummern, daher sind diese nicht unbedingt identisch, auch wenn beide 30cm haben.

10-13
forums_1430854099__3019006-mizu_heckhoeh
14-
forums_1430854111__3019013-mizu_heckhoeh

Bearbeitet von PaschyS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.