Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung


henne509

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

HALLO

 

bin neu hier und hab ein z1000 BJ04 will mir das Heckhöher legen um 2,5cm muss ich was beim umbau beachten? Muss ich da was einstellen oder eifach eibauen und fertig

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einbauen und gut ist. 

Fahrwerkseinstellung ist eine eigene Geschichte, die Du im Rahmen der wenigen Möglichkeiten sowieso schon machen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thedogknownasody

Hat DerZombie seine HHL an seiner 14er eigentlich verwirklicht und kann nun einen Erfahrungsbericht geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ich, plus Gabel rausgezogen!
Bericht erfolgt bald. Den ich habe noch die Dunlop Reifen drauf, aber in den nächsten Wochen, spätestens August die Metzeler drauf. Wenn dann paar km abgespult wurden, kann ich mehr sagen.

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mal fragen warum du den Bock aufbockst und zusätzlich die Gabel durchsteckst??

 

Beide Vorgänge verkürzen den Radstand. Ich glaube das wird zuviel des Guten, sowas macht man eigentlich mit Ringtools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HHL war mir schon länger im Kopf, gerade wo ich mir die Bikes von Höly genauer angeschaut habe wurden einige mit HHL ausgestattet. Und mir wurde diese auch vor Ort mehrfach empfohlen.

Wieso ich das gemacht habe, wegen Ihm unter anderem ->

http://www.z1000-forum.de/topic/65378-z1000-aventador/page-10

 

Ich habe mir dadurch positive Eigenschaften vom Fahrverhalten erhofft. Da er sie nicht mehr fährt, habe ich auch gleich mal die Gabel um 5mm erhöht, um die Fahrzeug-Geometrie anzugleichen. Und da ich eh gerade dabei war, habe ich auch gleich massiv in das Fahrwerk eingegriffen, wollte nicht hinterher, nochmals die Gabel anpassen. Wenn ich nicht zufrieden bin kommt sie wieder 5mm runter. 

Die Sitzhöhe hat sich um ~3cm verändert. Und die Bodenfreiheit liegt bei ~17cm.

 

Da sie eh bald in die Inspektion muss (~August/Sept), kann das nochmals dort gecheckt werden, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so allgemein. Ich finde es blöd, dass alle Z Baureihen sich hier um das Thema HHL vereinigen.

 

Ständig muss man sich orientieren. auf welches Modell sich die Beiträge beziehen.

 

Die Baureihen A,B und D,F haben nix miteinander gemeinsam und an der Heck-Federung schon rein gar nix.

Entsprechend sind Einbau und Auswirkung überhaupt nicht übertragbar.

 

Find zwar generell gut das die Admins Doppelthemen einstampfen und auf die Forensuche verweisen, aber grad bei solchen Themen hat meiner Meinung nach jede Baureihe ihren eigenen Threads verdient.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht BusDriver!!!

 

Deswegen sobald ich paar Kilometer abgespult habe werde ich im Z1000 14 Forum unter Umbauten ein Bericht schreiben.

Da ich gerade mal 20-30 Km mit dem neuen Fahrwerkssetting rum fahre kann ich jetzt nichts genaueres sagen. Genauso ändert sich nochmal meine Bereifung in den nächsten Wochen, die evtl. zu dem einen oder anderen Urteil noch was beizutragen hat.

 

Mir wäre es nur wichtig was Ihr wissen wollt von mir?! Und wie Ihr euch den Bericht wünscht? Leider habe ich in Bericht schreiben nicht so die Erfahrung, dafür bin ich in Präsentieren gut :D

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thedogknownasody

Ich gebe dem BusDriver auch Recht, ich habe vorher wie ein bekloppter im 14er Forum gesucht und nix gefunden...

 

PaschyS, ich habe überhaupt keine Ahnung wie Dein Bericht aussehen sollte oder könnte.

Ich habe nur auch immer wieder von den Nachteilen der HHL gelesen (Verlust von Stabilität) und würde gern wissen ob Du das eventuell

bestätigen kannst. Genauso interessiert natürlich ob der gewünschte positive Effekt des verbesserten Handlings eintritt oder ob Du überhaupt eine große Änderung verspürst.

 

Ich persönlich verspreche mir von der HHL auch mehr Bodenfreiheit zwischen Asphalt und Fußrasten bzw. Auspuff, das sollte doch auch was geben, oder? Das wäre aber nur von Vorteil, wenn die Nachteile nicht allzu groß sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir paar Gedanken gemacht und vielleicht kann man das ja so aufbauen:

 

- Einleitung

- Vor und Nachteile, bevor es zu dem eigentlich HHL der KiloZ14 kommt

- Einbau

- Gabel?

- Fahrzeug Prüfen

- Fahreigenschaften -> Fahrzeuggeometrie->Abmessungen-> Fahrverhalten-> VMax

- Fazit -> Vor Nachteile -> Verbesserungen

- Informatives zu Fahrwerk 

 

Und das dann evtl. noch genauer Absprechen, was wichtig wäre. Dokument mit Inhaltsverzeichnis ist schon angelegt und paar Stichpunkte sind auch schon festgehalten. Der Bericht wird denke ich im August kommen. Solange können wir ja besprechen was bis dahin so passiert bei mir und was euch im Bericht wünscht zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso bevor ich es vergesse, ihr müsstet mich mit Input für Fahrwerk, Fahrzeuggeometrie und was dazu gehört füttern oder wo ich es verständlich nachlesen kann.

 

Ich muss erstmals Fahren dann hau ich mir was zwischen die Kiemen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Will nicht klugsch...., aber ich rate von einer Heckhöherlegung ab!

Fahrzeuggeometrie verändert sich total zum negativen, schlechter Geradeauslauf, Bremsverhalten!! erhöhter verschleiß und der Scheinwerfer schaut nach unten und läßt sich nicht mehr ordentlich einstellen.

Ist nur als Tip gedacht!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.