Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie machen sich falsch eingestellte Ventile bemerkbar?


Matze_BLN

Empfohlene Beiträge

Mein Gott seit Ihr alle Besserwisser :kotz:    warum überlest Ihr das nicht wenns euch stört. Aber immer schön ein Komentar da lassen

Beitrag Junkees  :pfeif:

Ich find dich auch toll ...nix zum Thema beitragen aber andere genau deswegen als Beitrags Junkees bezeichnen. Setzen 6 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen, dass dieses gegenseitige Ankeifen echt nervig ist. Wem eine Frage nicht gefällt, kann diese gerne überlesen oder einem Moderator melden.

 

Grundsätzlich muss Google nicht immer die bessere Alternative sein und natürlich habe ich da vorher geguckt. Die meisten Antworten sind aber für Autos, einige wenige für andere Motorräder und meist geht es tatsächlich nur um Probleme nach dem Einstellen.

 

So, warum schreibe ich nun als Fahrer einer Z diese Frage nun in einem Z-Forum? Ich möchte damit einfach sehen, ob ich hier auf bestimmte Sachen achten muss. Wenn ich mir einfach mal überlege, was die meisten Tipps bei Google so ausgesagt haben (gilt auch für andere Fragen), dann müsste mein Motor direkt ab in die Werkstatt. Motorradmotoren allgemein sind da aber schon etwas anders und der von Kawa scheinbar auch noch etwas "rauer", von dem hier oft gelesenen "das Vibrieren/Klappern/Geräusche sind bei ner Kawa normal mal ganz abgesehen. Wenn man sowas weiß, sieht es alles auf einmal schon ganz anders aus und genau deshalb kann solch eine Frage schon sinnvoll sein. Hier geht es einfach um Erfahrungen bei einem bestimmten "Gerät" und nicht eine für alle Verbrennungsmotoren allgemeine Frage.

Die Auswirkungen (verbrannte Ventile), nach denen ich übrigens auch nicht gefragt habe, habe ich vorher schon gefunden, in dem Fall wäre ein Einstellen aber schon zu spät ;)

 

Danke aber an die, die tatsächlich sinnvolle Antworten geschrieben haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Gelaber. Tausend Kommentare und nur zwei drei Antworten auf die Frage.

Also meines Wissens nach betrifft es eher die Auslassventile, welche über die Zeit an Spiel verlieren. Es ist also in der Regel keine Frage von zu viel Spiel, was man, ähnlich wie bei defekten Hydrostößeln am Pkw, über Klingeln oder Klappern hören würde, sondern von zu wenig Spiel. Das hat zur folge, das die Ventilsitze verbreitert werden und die Ventile sich in den Kopf einarbeiten. Wenn du noch länger warten würdest, wäre der Abriss des Ventilschaftes wohl die Folge. Leider gibt es dafür keine wirklichen Symptome. Also fein die Intervalle einhalten. Wenn es klappert, sind meist die Ventilführungen betroffen, das hat aber mit der Einstellung des Ventilspieles nichts zu tun.

Ich fasse zusammen. Du wirst ein falsches Ventilspiel in der Regel erst dann bemerken, wenn schon ein Schaden vorliegt und es ist nicht ratsam solange zu warten, bis du was hörst oder spürst.

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "bedanken" Funktion ist mir schon öfter aufgefallen, dass sie wohl nach Gefühl und Gefallen geklickt wird. Mir ist das unerklärlich. Antworten ohne fachspezifisches Wissen können genau so rüber kommen wie lügen ohne rot zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss thommy recht geben .... zu wenig Ventilspiel deutet sich zwar meist durch weniger Leistung aus und ggf. mehr höhbare Zündungen in den Auspuff sofern die Ventile nicht mehr ordentlich schliessen, weil die Ventilsitze halt leichter ausbrennen können da das Ventil nicht ordentlich schliessen kann.

Aber da man ja dann dauernd auf dem Bock sitzt und keinen Vergleich hat und sich das schleichend verändert, man es eigentlich überhaupt nicht merkt.

 

Bei Freilaufmotoren ist ein Schaden eher nicht so die Folge gleich, aber das hat die Zett nicht.

 

Ein Tipp von mir ... auf 42t km würd ich nicht warten, da ich auch eigener Erfahrung bei meiner 750er festgestellt hab, dass bei 32t km bei den Auslassventilen das Minimum Maß erreicht wurde.

Sofern zufällig mal die Ventildeckeldichtung undicht sein sollte, kann man ja auch gleich mal die Ventilspiele nachprüfen. Aber ist dies nicht der Fall würd ich bei 30tkm es einfach einplanen .. dann hast die nächsten 30tkm wieder Ruhe.

 

Am Einlass hab ich bei den letzten Zett´s eigentlich noch nie umstellen/umshimen müssen ... am Aulass konnte ich entweder tauschen und es blieben dann 2-3shims über ....

 

Einzig ein Kompressionstest welcher sehr einfach durchzuführen ist, ohne gleich den Motor öffnen zu müssen, könnte man auch Rückschlüsse ziehen, aber hierbei weisst du gleich wie gut dein Motor überhaupt noch im Schuss ist. Weil ja auch Kolbenringe/Kolben geprüft werden.

Aber ist jetzt nur ne Idee ... aber VDD-Dichtung und Kerzenschachtdichtungen machen dann auch das Kraut nicht mehr Fett ...

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich weiß der Threat ist schon etwas älter, aber einfach nochmal so für mich da ich in meiner Betriebsanleitung nix gefunden hab.

 

Die Ventile muss man dann allso bei der Z750 04 alle 24.000km einstellen lassen?

 

Also Praktisch bei 24, 48 und 72 tausend km?

 

Ist das so richtig?

 

Denn ich hab nirgends einen Intervall für die Ventile gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so. Der Intervall sollte eingehalten werden. Ohne jetzt in der kurzen Zeit alles nach zu lesen, besteht die Gefahr dass ein Ventill abreist ohne dass sich das vorher ankündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab bei meiner jetzt den 24.000er Service machen lassen und meine Ventile waren fest ohne Ende!

Für die Einlassseite waren lag die Toleranz bei 15-XX und fast alle meine Zylinder hatten Werte von 8-10..auf der Auslassseite war es ähnlich, nur nicht ganz so schlimm..

 

Der Mechaniker meinte er hat selten solche Werte gesehen..also lieber an die Intervalle halten und nicht unendlich überziehen (was die wichtigen Dinge bei einem Motor angeht ;) )

 

Muss sagen, dass die Maschine jetzt deutlich ruhiger läuft und deutlich besser im Saft steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Krieger1994

Also ich war bei 24tkm und da war nichts. Alles war top. Mein Mechaniker meinte ich habe bis 48tkm auf jeden Fall Ruhe.

laut seiner Aussage ist es eine Frage vom Warmfahren und allgemein von der Fahrweise. Sieht so aus als hätte der Vorbesitzer sich sehr gut gekümmert (:

grüße (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wird immer ordentlich warm gefahren, befindet sich danach aber auch viel im letzten Drittel des Drehzahlbands :pfeif:

 

Da ich sie gebraucht beim Händler gekauft habe und es fast gar nix an Dokumenten darüber gab (italienischer Import), weiß ich natürlich nicht wie sie vor mir bewegt wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine auch vor 3 1/2 Jahren mit 16tkm gekauft und habe im November letztes Jahr dann endlich die Ventile machen lassen. Ei ei ei, das war allerhöchste Not! Hatte wohl teilweise statt der Toleranz 18-... 03-08! Kann aber auch nicht behaupten, dass ich einen Unterschied bemerkt habe. Warmfahren tu ich meine Gute immer, aber was der vorbesitzer gemacht hat, weiß man nie.

Werde wohl pünktlich nach weiteren 24tkm wieder checken lassen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast LeovinceGPz750J

Nur mal für alle !!

 

Lasst bloß alle eure Ventile einstellen oder macht es selbst die Hauptsache dabei ist macht es gründlich und zu den Intervallen !

 

Ich hab meine zett gebraucht gekauft mit 34tkm und ich der Vorbesitzer hat sie nicht einstellen lassen und dann kam das bei 39tkm raus !

re8evama.jpgazu6ata6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch..das sieht nicht gut aus.

Das zeigt mal wieder, nur fahren geht nicht, ein bisschen Pflege brauchen die Babys hin und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.