Zum Inhalt springen
IGNORED

Endgeschwindigkeit


Gast Kalle77

Empfohlene Beiträge

Naja wenn man meinem Mechaniker glauben darf ist das halt die Problematik mit den kurzen endtöpfen die sind zwar schön laut aber längere sollen Leistungsmässig besser sein. Kann man natürlich nicht veralgemeinern aber hab mit meinem Scorpion eigentlich sogar das gefühl das sie runder und besser geht als vorher.

 

Nicht vergleichbar, aber hab jetzt auf der Fireblade auch wieder den Originalen drauf und man merkt gerade untenrum so einen heftigen Unterschied im Vergleich zum Leovince Evo2. Gefühlt ist die Airbox jetzt lauter als der Auspuff, aber jetzt drückt das Ding ab 3000 angenehm vorwärts. Beim Leo gings irgendwie erst ab 5000 ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal was gefunden.

 

 

 

Komplette Auspuffanlage versus Endtopf
Wenn vom Nachrüsten eines Sportauspuffs die Rede ist, so ist damit fast immer nur der reine Endtopf gemeint, nicht die gesamte Anlage. Letzteres gehört viel mehr zu den gehobenen Tuningmaßnahmen und wird wegen des großen Aufwands für den Umbau und der eventuell nötigen Neueinstellung der Lambdasonde nur selten angewandt. Jedoch führt nur dieser Weg zu einer wirklichen Leistungssteigerung, da beim ausschließlich vergrößerten Endtopf die Abgase zuerst durch den engeren Rohrquerschnitt gepresst werden müssen, bevor sie die leichtere Passage des Sportauspuffs erreichen. Das Nachrüsten eines Sportendtopfes dient damit zum einen rein optischen Zwecken etwa durch Doppelrohrblenden, quadratische oder V-förmige Endtöpfe. Zum anderen wird durch einen Sportauspuff ein aggressiveres Motorgeräusch erzeugt. Letzten Endes sind Sportendtöpfe also mehr zu „Show-Zwecken“ gedacht. Wird tatsächlich eine komplette Anlage inklusive eines Fächerkrümmers und einer Chipanpassung verbaut, lassen sich hingegen einige PS zusätzlich an Leistung herausholen
 
http://www.motorradonline.de/auspuff/produkttest-auspuffanlagen-fuer-die-kawasaki-z-1000/383633

 

damit dürft alles gesagt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von dir hier eingefügte Text bezieht sich aber auf Pkw Auspuffanlagen, welche mit einem Bike in keinster Weise vergleichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja richtig, aber Trotzdem hat ein anderer Endtopf ein anderen Rückstau, und darauf muss der Motor (Ventile,Zündzeitpunkt) neu eingestellt werden. selbst dann is der Leistungsanstieg kaum bis gar nicht spürbar. 


Leistungstest bei der 750 mit 15 verschiedene Endtöpfe 

 

http://www.motorradonline.de/auspuff/produkttest-nachruestschalldaempfer-fuer-kawasaki-z-750/333071

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Ventile neu einstellen bei Umrüsten eines Endtopfes. Woher bekommst den Wert auf welches Ventilspiel nach dem Umbau eingestellt werden soll? Und zum Thema Auspuffanlagen sag ich nix mehr, mir fehlt da ehrlich gesagt die Erfahrung.

 

Aber, das ein gut gemachter Sportauspuff der extra für ein Bike entwickelt wurde (im Rahmen der StVZO) keine Leistung und Drehmomentsteigerung bringt halte ich für ein Gerücht. Ruf mal in Schrobenhausen beim Sepp an, der kann dir das bestimmt genauer erklären bzw. glaubst ihm evtl. mehr als anderen Leuten hier. Evtl. so sagt man sich, liegt es daran das Zubehörtöpfe mit kleinen Abmessungen und damit auch wenig Dämpfervolumen glänzen wollen, was aber im Rahmen der Zulassungsbestimmungen nicht der Leistungsentfaltung und Drehmomentsteigerung dient. Aber wie gesagt, das von mir Angesprochene sind nur Vermutungen und wurden in der Realität noch nie bestätigt.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja, spannend................... Endgeschwindigkeit............ jo hat sie meine Zetti nach Papieren reichlich. Aber so im alltäglichen Verkehr weniger spannend für mich.
Ohmm oh ich bekomm auch nen neuen Auspuff in vier Wochen......... Steht meine zetti dann?
Also ich weiss nicht wo ihr eure Prios legt ich meine keinesfalls darauf.
Ich hab sie heute bei ein wenig Wind aufrecht gefahren mal eben über 200 gebracht (rein körprlich ist mein CW Wert der einer Schranwand.) . Aber im Ernst bei meiner naked kein Erlebnis was ich haben muss. Und so auch wieder schnell vom Gas.
Viel spannender finde ich Kurven. Glaub ich.

Bearbeitet von KaJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch Mädels hier? Die Z ist ein Bike das durchaus schnell bewegt werden kann. Verglichen mit vorangehenden Generationen, mit Schlingerfahrwerken und wo es einem bei 200 fast die Kartoffel von den Schultern geblasen hat ist das Fahren auf der Z ne Wohltat.

 

@Alex-Z1000

 

Sportauspuff und Zubehör-ESD sind meist nicht das selbe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen Sporttopf gemeint, da braucht es um ein gutes Ergebnis zu erziehlen keine Komplettanlage.. welche natürlich besser wäre.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, das ein gut gemachter Sportauspuff der extra für ein Bike entwickelt wurde (im Rahmen der StVZO) keine Leistung und Drehmomentsteigerung bringt halte ich für ein Gerücht.

Fazit aus dem Motorrad dauertest.http://www.motorrado...i-z-1000/383633

 

 

 

Im Falle des Auspufftests mit der Kawasaki Z 1000 aus dem MOTORRAD-Dauertest wird dieser gut abgehangene Tunerwitz bittere Realität: Keine drei Prozent mehr Spitzenleistung bei der stärksten Slip-on-Anlage im Test, der Großteil der Teilnehmer dümpelt bei rund einem Prozent Zuwachs. Immerhin: Keine Anlage unterbietet die Vorgabe der gemessenen 136,5 PS im Serientrimm. Wer sich allerdings die Drehmomentverläufe genauer zu Gemüte führt, wird feststellen, dass manche Anlage gerade in der alltagsrelevanten Unten-Mitte-Abstimmung gegenüber der Serienkurve Federn lassen muss. Ein nicht unerheblicher Punkt, denn diese Charakteristik wird eher zu spüren sein als der Leistungszuwachs oben heraus, weit jenseits von 9000/min.

 

wat will mann mit 2Pferde mehr bei über 9000/min, wenn de unten rum abkackst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit aus dem Motorrad dauertest.http://www.motorrado...i-z-1000/383633

 

 

 

 

wat will mann mit 2Pferde mehr bei über 9000/min, wenn de unten rum abkackst.

 

 

Um das ganze zu Beenden. Ja du hast Recht. Auch das Vermischen von dir von Bikes mit und ohne Brotkasten ist o.k., da es eh keinen Unterschied gibt dabei. Auch werden Sachen wie Schalldämpfervolumen etc. überbewertet bzw. jede Sporttröte bei jedem Bike als Leistungskiller hingestellt wo mit du auch vollkommen Recht hast. Amen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ma schnell gehn soll, dann am besten mit ner größeren Scheibe als die Originale...

 

Ohne haste schonmal Orkanwinde vor der Nase bei 200+ :)

 

 

Wenn ich weiß das ich über die Bahn eiern tue, dann kommt ne kleine Windschutzscheibe rauf und ab gehts mit 278 Sachen ^^

Bearbeitet von SantaPauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze zu Beenden. Ja du hast Recht. Auch das Vermischen von dir von Bikes mit und ohne Brotkasten ist o.k., da es eh keinen Unterschied gibt dabei. Auch werden Sachen wie Schalldämpfervolumen etc. überbewertet bzw. jede Sporttröte bei jedem Bike als Leistungskiller hingestellt wo mit du auch vollkommen Recht hast. Amen. 

 ich will doch nur helfen. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.