Zum Inhalt springen
IGNORED

Zerfressene Schweissnaht ?


lukazzo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich muss mal wieder stören..

Habe beim Putzen Rostflecken auf dem Schutzblech vorne gefunden und das ganze mal zurückverfolgt:

 

q6hbe2ng.jpg

 

Waren wohl Wasserflecken aus dem rostigen Rahmen, in Höhe der Gabel. Rost ist bei der alten Z ja kein Geheimnis, allerdings sieht es sehr asymetrisch von den Schweinähten aus.

Meine Frage ist nun, sieht es bei euch auch so aus, sprich ist dieser Spalt normal?! Nicht, dass mit da tragende Teile weggammeln und Schweißnähte zerfressen sind.

 

 

Liebe Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht schlimmer aus, als es ist.

putz das mal richtig sauber, dann siehst du auch, dass da noch lange nix weggerostet ist. dafür ist da auch viel zu viel material, als dass das da schon bedrohlich wäre.

wenn du alles dann richtig trocken hast, haust du etwas hohlraumkonservierung in die löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob der Rahmenaufbau im Bereich des Lenkkopfschaftes mit der alten "Kilo" vergleichbar ist. Bei der "Kilo" sitzt im Bereich des Lenkkopfschaftes ein dreieckiges Knotenblech (sichtbar nach Abbau des Tanks). Auf diesem Knotenblech liegt der Flugrost. In Verbindung mit Wasser läuft die braune Brühe durch die Ablaufbohrung respektive durch den Ablaufschlitz, wie bei dir zu sehen. Zu deiner Beruhigung, die Schlitzöffnung ist gewollt und gehört so.

Wenn man diese "Schwachstelle" am Rahmen schützen möchte, empfiehlt es sich den Tank abzubauen und den betroffenen Bereich mit Bremsenreiniger von losen Dreck und evtl. Fettrückständen zu reinigen. Für den anschliessenden Schutzanstrich empfiehlt sich das Zeug hier...

 

p4unjzm8.jpg

 

Diesen Rostumwandler gibt es lose zum Pinseln oder in der Spraydose. Die Auftragsschicht ist tiefschwarz (passt also zum Rahmen). ;)

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Wenn der Schlitz da sein muss, dann bin ich zufrieden :)

Muss bald eh wieder alles runterruppen, um die Drossel auszubauen, dann schaue ich mir da unten mal alles ganz genau an.

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht schlimmer aus, als es ist.

putz das mal richtig sauber, dann siehst du auch, dass da noch lange nix weggerostet ist. dafür ist da auch viel zu viel material, als dass das da schon bedrohlich wäre.

wenn du alles dann richtig trocken hast, haust du etwas hohlraumkonservierung in die löcher.

Das wäre nicht gut, zur Zeit kann der Rost zu der unlackierten Seite abtrocknen, versiegelst Du die "rostige" Seite, so kommt der "Krebs" auf der lackierten Seite zum Vorschein, das hat man schon vor 20 Jahren bei Fahrzeugen erkannt, dass eine Holraumversiegelung an bereits angerosteten Teilen kontraproduktiv ist !

Ich weiß nicht, ob der Rahmenaufbau im Bereich des Lenkkopfschaftes mit der alten "Kilo" vergleichbar ist. Bei der "Kilo" sitzt im Bereich des Lenkkopfschaftes ein dreieckiges Knotenblech (sichtbar nach Abbau des Tanks). Auf diesem Knotenblech liegt der Flugrost. In Verbindung mit Wasser läuft die braune Brühe durch die Ablaufbohrung respektive durch den Ablaufschlitz, wie bei dir zu sehen. Zu deiner Beruhigung, die Schlitzöffnung ist gewollt und gehört so.

Wenn man diese "Schwachstelle" am Rahmen schützen möchte, empfiehlt es sich den Tank abzubauen und den betroffenen Bereich mit Bremsenreiniger von losen Dreck und evtl. Fettrückständen zu reinigen. Für den anschliessenden Schutzanstrich empfiehlt sich das Zeug hier...

 

p4unjzm8.jpg

 

Diesen Rostumwandler gibt es lose zum Pinseln oder in der Spraydose. Die Auftragsschicht ist tiefschwarz (passt also zum Rahmen). ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich würde hier eine unvollständige Schweißnaht diagnostizieren, sprich die haben einfach den Bereich vergessen zu schweißen !

Stell dir vor der Onkel vom TÜV sieht das, dann kannste dir nur einer Reaktion sicher sein, Stillegung, weil auf den Rahmen im Bereich des Lenkkopfes die größten Kräfte wirken !

 

Sollte es doch ein von Kawasaki gewollter Spalt sein, lass dir das schriftlich geben, ich kann es mir beim betsen Willen nicht vorstellen !

 

Ansonsten eine Fachwerkstatt suchen, die das ordnungsgemäß schweißt !

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ValeRos,

 

das ist ein Ablaufschlitz.

Wenn du die "Kilo" oder die "kleine Schwester" aus dem Baujahr vor dir hast und der Tank ist runter, dann siehst du warum dieser Ablauf da sein muss, wo er gegenwärtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info, das mit der hohlraumversiegelung war damals schon die offizielle abhilfe von kawasaki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt eine fehlende Schweißnaht zustande, zum einen bei manueller Fertigung, der Schweißer wird abgelenkt, führt den Arbeitsgang nicht vollständig aus (Frühstückspaue, Meister ruft ihn), automatisierte Fertigung, Schweißdraht (Rolle) ist zuende, Stelle kann nicht vollständig geschweißt werden, dann sollte eine automatische Erkennung das Teil separieren, danach werden solche Teiel manuell nachgeschweißt und zur Beschichtung gegeben, übersieht ein Mitarbeiter die fehlende Schweißnaht, dann sieht das so aus wie bei dir !

 

Ich hab das Foto nochmals belichtet, ich wette das es eine fehlende Schweißnaht ist, wer hält dagegen und kann dies beweisen, Kiste Bier !?

 

http://www.moped-meer.de/7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande, druck das Foto aus und geh mal in den nächstgelegenen Metallverarbeitenden Betrieb, ich bin gespannt was die dazu sagen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage als Chemie-Laie: Rost ist Eisenoxid, wie soll etwas weiter rosten, wenn kein Sauerstoff mehr ran kommt, durch z.B. Hohlraumversiegelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist definitv kein richtiger Rost, das ist eher Flugrost vom übriggebliebenden Wasser.

 

Mach das sauber und fahr ne Runde, eine Schweißnaht war da vorher auch nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl doch mal zeit, die ignore-funktion auszuprobieren...

die funktioniert tadellos, nur die Neugier ist das Problem :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.