Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrung mit " TurboPerformance Chiptuning "


z75006

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand Erfahrung mit " TurboPerformance " ?

Wenn ja würde mich interessieren ob der Leistungs & Drehmoment zuwachs

auch auf dem Prüfstand den Versprechungen standhält ?!

Und wie stehts mit dem gefühlten Leistungs & Drehmomentzuwachs ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mal lieber wieder ganz schnell. Für "Chiptuning" gibts bei der Z z.B. den Powercommander und entsprechende Maps. Diese machen im Normalfall aber nur Sinn bei entsprechender Änderung der Peripherie wie LuFi, Auspuff, Krümmer, Airbox, etc.

 

Die dort versprochenen 8PS hören sich zwar erstmal nett an, aber sind meiner Meinung nach nicht durch simples Abstimmen erreichbar. Ein schönes Vorher/Nachher Diagramm wie du es dann gern sehen möchtest bauen sie dir schnell zusammen, in dem hier und da beim Prüfstandslauf ein paar Parameter "angepasst" werden. Dem würde ich keinen Glauben schenken. Das wird gern heiß diskutiert, viele haben hier unterschiedliche Meinungen dazu.

 

Schau auch mal hier:

http://www.z1000-forum.de/topic/55760-die-wahrheit-%C3%BCber-den-pr%C3%BCfstand/

 

 

Zwecks Powercommander:

http://www.z1000-forum.de/forum/59-powercommander/

 

 

 

Mein Tip, spar dir das Geld, so bleibt die große Ernüchterung aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, nur das kannst du nicht miteinander vergleichen. Aber vielleicht funktioniert das ja auch alles ganz toll, mach einfach deine Erfahrungen selbst. Manchmal sollte man sich auf vorgefertigte Meinungen in Foren nicht unbedingt versteifen. Ich kann nur soviel sagen, Chiptuning in dem Sinne hat hier soweit ich weiß noch niemand gemacht bzw. machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines bescheidenen Wissens nach, macht das Chiptuning nur bei einem Turbomotor Sinn.

Beim Sauger nicht zu empfehlen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 PS für 600€ ? :pfeif:

Lieber etwas um die Hüfte abspecken. Das verringert dein Gewicht und

verbessert die Aerodynamic. Gleicher Effekt, kostet aber nichts ! :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brezensalzer

Das ist ein guter bekannter von mir. Hat mein Auto auch gemacht. Er macht das jetzt schon viele Jahre und ist selber auch Moped Fahrer.

Haben schon mal übers Moped geredet aber da war er sich noch nicht so sicher bzw. am Anfang von Mopeds Chipen.

Wenn er aber sagt 8ps dann glaub ich ihm das allerdings.

Ich werde mal bei ihm vorbei schauen und mit ihm reden.

Er schreibt ja die vorhandene Software um und haut da net einen vorprogrammierten Chip rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ECU(genauer die Motorsteuerung explizit) ist nichts weiter als eine Excel-Tabelle, wo für einen Satz Parameter (Drehzahl, Drosselklappenöffnung, Ansauglufttemperatur usw.) ein Satz an Stellgrößen (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt usw.) hinterlegt wird. Die Kunst ist jetzt die Ausgangsgrößen so zu wählen, dass aus dem Motor das Optimum rausgeholt wird.

 

Dazu gibt es zu jedem Auto/Motorrad meist in den Foren kontroverse Diskussionen dazu. Mit einem PowerCommander kann man nur die Einspritzmenge verändern. Alle anderen Stellgrößen werden weiterhin von der ECU gesteuert. Wenn jetzt jemand in die ECU "einbricht" und die Excel-Tabelle mit sinnvollen Werten überschreibt, sind durchaus Leistungssteigerungen drin, da man ja viel mehr Möglichkeiten hat. Ob das wie in deinem Beispiel 8PS sind ist fraglich.

 

Zum einen denke ich die Kawasaki-Ingenieure werden schon wissen was ihr Motor kann, warum ihn künstlich kastrieren? Aber natürlich ist so ein Fahrzeug auf der ganzen Welt gleichermaßen einsetzbar und Kawasaki muss natürlich einen reibungslosen Betrieb unter all diesen verschiedenen Bedingungen gewährleisten.

Wenn man sich jetzt engere Grenzen für z.B. die Ansauglufttemp. setzt kann man hier und dort sicher noch was optimieren.

 

 

BTW: Wenn solche Unternehmen dann von "Software" reden und deren Optimierung finde ich das immer sehr hochtrabend, obwohl natürlich die Stellgrößen umprogrammierbar und im Kern somit Software sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brezensalzer

Naja da ich jetzt keinen Plan von dem Zeug habe kann ich dazu natürlich nichts sagen.

Ich habe aber zuschauen dürfen wie er mein Auto umprogrammiert (was normal die wenigsten dürfen) und habe irgendwie nix verstanden obwohl er es mir erklären wollte.

Irgendwelche Kurven und Diagramme. Sehr viele Versteller...

Er hat ja jetzt auch eine neue Folterbank und Hauptsitz. Weiß natürlich nicht ob da Mopeds auch gemessen werden können.

Wäre natürlich super weil dann wüsste man wie viel Leistung nach dem Chipen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zuletzt aufm Lehrgang gelernt das Fahrzeuge nur mit ca. 70% An Leistung unterwegs sind. Was jetzt nicht bedeutet das die 100ps Karren nur mit 70ps durch die Gegend fahren sondern eher das man noch 30% mehr raus holen kann sprich: Die Optimierung der Kennfelder im Steuergerät

Egal ob LKW, Motorrad oder Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt bestimmte Hersteller von Motorrädern (KTM, Triumph ...), die die ECU zum tunen "freigeben" und dementsprechend gibts dann auch Erfahrungen damit.

 

http://www.tuneecu.com/index1.html

 

Bei Kawasaki ist das nicht der Fall und ich würde daher davon die Finger lassen oder zum Spezialisten gehen und damit meine ich keine Autotuner!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zuletzt aufm Lehrgang gelernt das Fahrzeuge nur mit ca. 70% An Leistung unterwegs sind. Was jetzt nicht bedeutet das die 100ps Karren nur mit 70ps durch die Gegend fahren sondern eher das man noch 30% mehr raus holen kann sprich: Die Optimierung der Kennfelder im Steuergerät

Egal ob LKW, Motorrad oder Auto

 

Das klappt aber nur bei Benziner und Diesel mit Turboaufladung. Ladedruck und Einspritzmenge erhöhen dann geht was. Beim normalen Sauger bleiben mit "Chiptuning" 30% Mehrleistung Wunschdenken. Ich persönlich halte nicht so viel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zuletzt aufm Lehrgang gelernt das Fahrzeuge nur mit ca. 70% An Leistung unterwegs sind. Was jetzt nicht bedeutet das die 100ps Karren nur mit 70ps durch die Gegend fahren sondern eher das man noch 30% mehr raus holen kann sprich: Die Optimierung der Kennfelder im Steuergerät

Egal ob LKW, Motorrad oder Auto

Aber nur als Idealwert und bei höherer Laufleistung ist chippen ohne Komplettrevision nicht mehr unbedingt zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Turbodiesel mag es sinnvoll sein, beim Saugmotor bringt es wenig, beim Turbobenziner auch nicht viel mehr.
Ich fahr 'nen Turbo mit mechanischer Unterdrucksteuerung, da bringt es mehr oder weniger gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.