Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerk Z750 Bj 04


Beda

Empfohlene Beiträge

Das war schon ernst gemeint. Ich mache selten Witze. 

 

Mit 109 kg wirds funktionieren. Ich hatte bei dem 10er 04/05  Null Federweg. Mit 80 kg bin ich zu leicht.

Stalone genau das war auch meine Erfahrung.Null Federweg.

Bestätigung von Wilbers und Forumskollegen auf den Treffen.

Deshalb meine Frage nach seinem Gewicht.

Deswegen immer wieder Schmunzeln wenn Leichtgewichte hier posten jau das 10er Bein ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist einer der wenigen der das bestätigt. Einer war noch auf dem Zett Treffen, der hat die gleiche Erfahrung gemacht. Mir hat damals zu denken gegeben, dass ich auf längeren Touren Rückenschmerzen hatte. Die jüngeren Kollegen merken das vielleicht nicht so. Aber fakt ist, dass in der 80 kg Klasse kaum Federweg vorhanden ist. Und das kann unter Umständen sogar noch gefährlich werden.

 

Ich kann mir den anfänglichen positiven Eindruck nur so erklären, dass es sich ähnlich verhält wie bei einem Formel 1 Auto. Auf ebenen Straßen Top aber auf schlechten Straßen unfahrbar. Ich weis, ein bisschen weit hergeholt. Es soll nur meine Erfahrungen verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir zuerst mal darüber im klaren werden, was dir ein besseres fahrwerk wert ist. ich persönlich würde heute einiges mehr investieren als z.b. noch zu meinen z750 zeiten. das liegt aber allein daran dass ich erfahren habe, dass ein vernünftig abgestimmtes fahrwerk quasi ein neues moped hinzaubert.

 

ich sage mal für gute mittelklasse aus dem zubehör (wilbers / so-products) bist mit 150-200€ vorn + 400-600€ hinten gut dabei. das sind dann öl+federn vorn und federbein hinten. preis je nachdem ob du selbstschrauber bist oder nicht und wie es gerade beim federbein mit extras (höhenverstellung,hydr. vorspannung, einstellbarkeit) bestellt ist.

 

ich sage, es lohnt sich auf jeden fall die paar hundert zu investieren. für eine sehr schmale mark (50-100€) wäre der umstieg auf ein gebrauchtes zx6 federbein zu empfehlen. das bringt schonmal was gegenüber dem originalen z750er

Da muss ich dir recht geben, das muss ich mir noch überlegen.

Momentan tentiere ich zu neue Komponenten. 

Danke für die anderen Antworten und Tipps mit den Federbeinen von Fremdmodellen  :bier2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich habe euch verwechselt bei den kg. Mit 80 kg kannst Du dir das Federbein sparen und ein Flacheisen einsetzen. Bei deinem Gewicht wird nur das ZX10R 2006 / 2007 arbeiten.

 

Ich war auch der Meinung, bei den vielen Federbeinen die ich hatte, die Zett geht durch die Kurve wie an der Schnur gezogen. Wenn es dann mal über nicht so perfekte Straßen geht kommen schnell die Rückenschmerzen. Und noch schlimmer, in Kurven mit unebenen Belag fängt sie hinten an zu springen und zu versetzten. Heute habe ich ein großes von Wilbers drin und die Welt ist in Ordnung.

Ja, Stalone, das mit dem springen kann ich leider auch bestätigen. Solange die Straße gut ist, läuft die "Zett" wie auf den Gleisen, aber wehe es in der Kurve uneben ist, dann springt die hinten richtig.

Bin wahrscheinlich zu leicht :).

 

Gruß Timo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Pauschalisierungen sollte man etwas vorsichtiger umgehen =)

Die 10er Federbeine unterscheiden sich - je nach Baujahr der Maschine aus der sie stammen - hinsichtlich ihrer Federraten doch erheblich!

 

- ZX10R 04-05: 10.0 kg/mm  

- ZX10R 06-07:   8.3 kg/mm  

- ZX10R 08-10:   9.1 kg/mm  

 

Mit den beiden letzteren erreicht man mit Durchschnittsgewicht doch schon sehr ordentliche Federwege selbst in der kleinen Zett. Da ich mich Stalones Urteil hinsichtlich des ZX6R-Federbeins in meiner 750er nach ein paar Wochen Fahrversuch anschließe, habe ich jetzt ein 10er Federbein aus '08 erbeutet. Mal schauen, wie das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hab mal ne frage geht ja hier zwar um die z750

Aber in die 03er Z 1000 welches Federbein wäre die beste Wahl? Hab die zx6r Gabel von 2005 drin. Und frage mich jetzt welches Federbein ich mir holen soll? Wiege ohne Klamotten 68 kg

Und fahre mit meiner Z nur alleine.

 

Danke schonmal will nicht extra n Thema öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht

Als ich mein Fahrwerk gemacht habe gabs noch keine FB aus 08.

LG

 

Doppelt hm löschen find ich grad nicht

Bearbeitet von Holli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hab mal ne frage geht ja hier zwar um die z750

Aber in die 03er Z 1000 welches Federbein wäre die beste Wahl? Hab die zx6r Gabel von 2005 drin. Und frage mich jetzt welches Federbein ich mir holen soll? Wiege ohne Klamotten 68 kg

Und fahre mit meiner Z nur alleine.

 

 

 

Schau mal in den Thread von Stalone. Der hat mal eine super Zusammenfassung zu dem Thema geschrieben! Kurzfassung: Für dein Gewicht und weil du ohne Sozia fährst das ZX10R Federbein 06-07. Alles andere dürfte dir ziemliches Ar*§$schmerzen bereiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Öhlins sehr zufrieden. Vor ein paar Jahren hier im Forum gebraucht gekauft, mittlerweile einmal gewartet. Im Zusammenhang mit der 6er Gabel ein völlig anderes Motorrad!

 

Gruß KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Federbein für unser Bike ist das nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Ich bin im Harz z.T. auch auf sehr schlechten Straßen unterwegs.

 

Gruß KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Komme gerade von der ersten ausgedehnten Probefahrt mit dem Federbein der ZX10-R 07-09 zurück. Merkliche Verbesserung (weichere Feder) zum ZX6R und für Fahrer um die 80kg von meiner Seite eine klare Empfehlung! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.