Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenwahl für die Z1000SX 10-13


Gast Dobermann81

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinand

 

Ich habe mir heute die Sportmax RoadSmart II gegönnt :)

 

Es war kein gutes "Einfahrwetter" (nass bei 3Grad), aber nu.. Ich kann nach den ersten 25km auch nur Jedem empfehlen, die Originalen Pneus zu wechseln (auch wenn sie noch nicht reif sein sollten) Ich bin recht vorsichtig gefahren, wegen den niedrigen Temperaturen, der Feuchtigkeit und das gepaart mit dem fehlenden Grip bei neuen Reifen ansich.

Es war ein sonderlich neues Gefühl, dass sich die SX einfach in die Kurve legt...ohne Druck und Anstrengung...nichts schwammiges, kein Rutschen.... ein geiles Gefühl :D

 

Im Nachhinein frage ich mich, wie die originalen Reifen überhaupt freigegeben werden konnten, so schwammig, rutschig und stur die sind. Auch wenn es hier in der CH keine Freigabe braucht, so schaue ich nach D, wo auf eine Freigabe Wert gelegt wird.

 

Sollten sich die Freigaben "nur" auf die Laufruhe (hohe Geschwindigkeiten) beziehen, so finde ich es Augenwischerrei.

 

Meine kleine Info sollte jetzt kein Pro zu einem bestimmten Pneu sein, sondern einfach ein Tipp, dass euch der Spass mit der Originalbereifung für 3000 bis 4000km vorenthalten bleibt.

 

Gruss

Carsten

Bearbeitet von Carsten65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich schon mal sehr interessant.

 

Mich würde vor allem mal die Reifen in Bezug auf Handlichkeit interessieren, die meisten Threads drehen sich nur um Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Nachhinein frage ich mich, wie die originalen Reifen überhaupt freigegeben werden konnten, so schwammig, rutschig und stur die sind. Auch wenn es hier in der CH keine Freigabe braucht, so schaue ich nach D, wo auf eine Freigabe Wert gelegt wird.

 

 

versteh ich das richtig, du hast auf ner 2011er noch die Erstbereifung drauf gehabt? Oder hast du die gleichen Pellen wieder genommen?

Ich weis nicht mit welcher Erstbereifung die 2011er SX in der Schweiz ausgeliefert wurde, aber der bei meiner BT016 ist gar nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den BT016 (Erstbereifung) auch gut, allerdings war er sehr schnell verschlissen. Wechselte dann auf den Roadsmart II, absoluter Topreifen, hielt auch 7000km. Am Ende hatte ich den BT016 Pro aufgezogen, der war auch Klasse.

Auf meiner neuen 2014er ist der S20 als Serienbereifung aufgezogen, da ich noch beim Einfahren bin, kann man noch nicht viel sagen, außer daß er bei den rel. kühlen Asphalttemp. keine Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig, du hast auf ner 2011er noch die Erstbereifung drauf gehabt? Oder hast du die gleichen Pellen wieder genommen?

Ich weis nicht mit welcher Erstbereifung die 2011er SX in der Schweiz ausgeliefert wurde, aber der bei meiner BT016 ist gar nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird.

Das war noch die Erstbereifung...hatte die Maschine letztes Jahr gekauft. Meine Erfahrung war halt nicht so gut mit den BT016. Vielleicht auch, weil ich noch eine XJ6 habe, die von Anfang an nicht in die Kure geprügelt werden musste. ;) auch hatte die Maschine eine bessere Originalbereifung.

Bei der SX musste ich schon recht drücken, damit sie in die Kurve geht und dann den Druck aufrecht halten, damit sie auch in der Kurve bleibt(solange eine Kurve da ist :P )

 

Ich hatte mich heute bei den Bedingungen nicht wirklich in die Kurve gelegt, aber die Leichtigkeit der Kurvenfahrt auf Grund der neuen/ besseren Bereifung war frapierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den BT016 (Erstbereifung) auch gut, allerdings war er sehr schnell verschlissen. Wechselte dann auf den Roadsmart II, absoluter Topreifen, hielt auch 7000km. Am Ende hatte ich den BT016 Pro aufgezogen, der war auch Klasse.

Auf meiner neuen 2014er ist der S20 als Serienbereifung aufgezogen, da ich noch beim Einfahren bin, kann man noch nicht viel sagen, außer daß er bei den rel. kühlen Asphalttemp. keine Probleme bereitet.

 ß

ich habe im Moment auch den BT016Pro drauf, wie ist der in Bezug auf die Handlichkeit gegenübe..z.b. RoadsmartII ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war noch die Erstbereifung...hatte die Maschine letztes Jahr gekauft. Meine Erfahrung war halt nicht so gut mit den BT016. Vielleicht auch, weil ich noch eine XJ6 habe, die von Anfang an nicht in die Kure geprügelt werden musste. ;) auch hatte die Maschine eine bessere Originalbereifung.

Bei der SX musste ich schon recht drücken, damit sie in die Kurve geht und dann den Druck aufrecht halten, damit sie auch in der Kurve bleibt(solange eine Kurve da ist :P )

 

Ich hatte mich heute bei den Bedingungen nicht wirklich in die Kurve gelegt, aber die Leichtigkeit der Kurvenfahrt auf Grund der neuen/ besseren Bereifung war frapierend.

 

Neue Reifen sind IMMER frappierend gut.

 

Ich schliesse mich @ride on an - der BT016 war gar nicht so übel, allerdings musste der als Sportreifen erst einmal richtig mit Druck gefahren werden, damit er sich entwickelt hat. Vielleicht hast du deine "neue" SX erst etwas ums Eck getragen, dann wird der Reifen eckig und bleibt kalt. Die SX ist auch ganz sicher nicht träge, der Vergleich mit der XJ6 hinkt gewaltig. Meistens vergessen die Leute das Prinzip der Massenträgheit und dann wundern sie sich, weil ein schneller gefahrenes Bike nicht gleich in jede Kurve fällt :-).

 

Den RS2 hab ich noch nicht probiert, aber der ist nicht gerade berühmt für seine Agilität. Ich bin auf der SX von den Michelins angetan, der MPP3 (Power Pilot) ist richtig guter Stoff, allerdings schnell dahin (4,5T). Der MPR2/3 (Pilot Road) ist nicht viel schlechter, hält aber länger. Beide sind nach meinem Popometer sehr präzise zu fahren, die Z fährt die Kurven, so wie ich will (was man nicht von jedem Reifen behaupten kann).

 

Das Freigabe Thema in DE wird immer sehr aufgebauscht, da wird oft so getan, als käme man ohne Bescheinigung gleich ins Gefängnis :-)).

Ansonst - siehe Vorredner, sämtliche Reifentypen, Pros und Kons sind schon x-fach durchgekaut worden. In Wahrheit will sich niemand mehr in die Nesseln setzen und etwas Schlechtes über einen Reifen schreiben, weil dann sofort die Glaubenskriege losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Reifen sind IMMER frappierend gut.

 

Ich schliesse mich @ride on an - der BT016 war gar nicht so übel, allerdings musste der als Sportreifen erst einmal richtig mit Druck gefahren werden, damit er sich entwickelt hat. Vielleicht hast du deine "neue" SX erst etwas ums Eck getragen, dann wird der Reifen eckig und bleibt kalt. Die SX ist auch ganz sicher nicht träge, der Vergleich mit der XJ6 hinkt gewaltig. Meistens vergessen die Leute das Prinzip der Massenträgheit und dann wundern sie sich, weil ein schneller gefahrenes Bike nicht gleich in jede Kurve fällt :-).

 

Den RS2 hab ich noch nicht probiert, aber der ist nicht gerade berühmt für seine Agilität. Ich bin auf der SX von den Michelins angetan, der MPP3 (Power Pilot) ist richtig guter Stoff, allerdings schnell dahin (4,5T). Der MPR2/3 (Pilot Road) ist nicht viel schlechter, hält aber länger. Beide sind nach meinem Popometer sehr präzise zu fahren, die Z fährt die Kurven, so wie ich will (was man nicht von jedem Reifen behaupten kann).

 

Das Freigabe Thema in DE wird immer sehr aufgebauscht, da wird oft so getan, als käme man ohne Bescheinigung gleich ins Gefängnis :-)).

Ansonst - siehe Vorredner, sämtliche Reifentypen, Pros und Kons sind schon x-fach durchgekaut worden. In Wahrheit will sich niemand mehr in die Nesseln setzen und etwas Schlechtes über einen Reifen schreiben, weil dann sofort die Glaubenskriege losgehen.

Ich habe auch nichts geschrieben, dass die SX träge wäre...

 

Dass die XJ6 eine andere Klasse ist, ist mir bewusst. Der Vergleich sollte eigentlich kein Vergleich in dem Sinne sein. Nur, dass für mich das Händling (betreff Kurven) mit der neuen Bereifung auf der SX sehr ähnlich  ist, wie mit der XJ6.

 

Das sind meine subjektiven Erfahrungen, ob nun jemand etwas ableiten kann, will, muss etc., liegt nicht an mir.

 

Ich hatte hier, aus meiner Sicht, etwas schlechtes über die o.g. Bereifung geschrieben. Ob deshalb nun "Glaubenskriege" losgehen, interessiert mich weniger. Ich gehe einfach davon aus, dass ein Forum auch für Diskussionen da ist. Ansonsten müsste ich mich fragen, ob ich hier wirklich richtig bin.

 

PS: Du kannst mich gerne aufklären, wie es sich mit der Massenträgheit zwischen 215kg und 231kg, PS und kubik verhält. Ich bin lernfähig :)

Bearbeitet von Carsten65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 In Wahrheit will sich niemand mehr in die Nesseln setzen und etwas Schlechtes über einen Reifen schreiben, weil dann sofort die Glaubenskriege losgehen.

 

In Wahrheit, gibt es gar keinen schlechten Reifen, vlt. einen nach pers. empfinden weniger geeigneten, mehr aber auch nicht.

Aus meiner sicht gibt es auch keinen Reifen mit dem man nicht fahren kann.

Aus diesem Grund ist auch, die immer wieder kehrende Frage, nach eine Reifenempfehlung nicht zu beantworten und zwangsläufig laufen

die Diskussionen immer ins leere oder arten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Carsten irgendwie recht geben: der BT 16 ist schon so`n Sturkopp.... mann muss den schon gängeln damit er will. Ganz anders auf dem Spreewaldring (Kurventraining):

wenn der da auf Temperaturen kam ging er richtig gut. Nur dauert das etwas und im normalen Fahrbetrieb ( bei mir z.B. viel Stadtverkehr) will er nicht so dolle. Selbst bei schneller Landstrasse

gibt es meiner meinung nach bessere alternativen. Aber: er ist nicht soooo schlecht.

 

Ziehe nächst Woche den Angel GT drauf (der BT hat zwar noch profil, aber hat ganz schön geworfen beim letzten Training... da fing er dann auch an zu schmieren).

Mal sehen wie der Pirelli geht, laut Test ja sehr gut auch in der Nasshaftung- was ich als Ganzjahresfahrer brauche :rotaeye: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Du kannst mich gerne aufklären, wie es sich mit der Massenträgheit zwischen 215kg und 231kg, PS und kubik verhält. Ich bin lernfähig :)

 

Masse = Gewicht * Geschwindigkeit ... und jede Wette, dass du mit der Z schneller fährst. :thumbs_up:

(Die Erfahrung musste ich machen, als ich von meiner 500er auf die erste 750er umgestiegen bin ... das war plötzlich Schwerstarbeit ;-))

 

In Wahrheit, gibt es gar keinen schlechten Reifen, vlt. einen nach pers. empfinden weniger geeigneten, mehr aber auch nicht.

 

Jup, sehe ich auch so. So mancher hat berichtet, dass der Michelin wegschmiert - ich hab das nie fertiggebracht. Dafür hab ich den Angel GT gehasst und war froh, ihn wieder runter zu haben. Frag einen Biertrinker nach einer Weinsorte ... oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hatte auf der ZX-9r einen Reifen, wenn man mit dem (ich weiß soll man nicht) in der Kurve gebremst hat, hat sich das Motorrad ganz übel aufgestellt.

Mit dem Michelin hat das Motorrad das nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Handlichkeit ein Thema ist, würde ich mich bei Continental umschauen.

 

Sportattack2 und Roadattack 2 sind für gutes Handling und Einlenkverhalten bekannt und sie haben ein FREIGABE für die SX.

 

Hätte ich die SX, wäre der Sportattack2 sogar mein Favorit, da er in der Standardspezifikation freigegeben ist.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne gar keinen Continental Sportsmart2  :pfeif:

Nur den Conti SportAttack 2 und den Dunlop Sportsmart 2  :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.