Zum Inhalt springen
IGNORED

Anderes Federbein für z1000 03-06


Gast burn

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und schon am bauen :)

Ich will in meine 03er Kilo Zett ein ZX6R oder ZX10R Federbein einbauen.

Jetzt habe ich das Forum schon zig mal durchgelesen, bin mir unsicher was für eins ich verbauen soll!

Das Federbein sollte auch noch etwas Komfort besitzen, kein hartes geknüppel auf der Piste!

Ich bin mit Klamotten ca 90 Kilo und ab un an mit Sozia 50 Kilo unterwegs!

 

ZX6R Federbein oder doch besser das ZX10r ab Bj 07 mit Umlenkung oder das ZX10R bis Bj 06, wo das ja das härteste sein soll!

 

oder alternativ nur die Feder hinten von Hyperpro (Progressiv) verbauen!

 

Für Tipps wäre ich dankbar!

 

Gruß

Burn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir n wilbers ist deutlich besser als eins von der 6er oder 10er Ninja

Und wenn du es beim lastertom bestellst kannst es schon auf deine Vorraussetzungen abstimmen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre, wenn Du etwas mit hydraulischer Federvorspannung findest. Mein Öhlins hat so etwas. Inwieweit andere Anbiter, z.B. Wilbers so etwas haben, das weiß ich nicht.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre, wenn Du etwas mit hydraulischer Federvorspannung findest. Mein Öhlins hat so etwas. Inwieweit andere Anbiter, z.B. Wilbers so etwas haben, das weiß ich nicht.

 

Gruss KawaAxel

 

Hab auch Öhlins drin, kannst von weich bis hart super einstellen.....mit der hydro kannst untern fahren die Feder vorspannen.....kostet allerdings.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

bin am schauen nach einem Alternativen Federbein für meine Z.

 

das ZX6 Federbein der 03er wird ja hier als gute Alternative gehandelt.

Aber es ist nichts venünftiges zu finden.

Das ZX6er bein von der 05er geht wohl auch aber dann mit der Umlenkung wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Finde aber auch nichts gescheites aufm markt

 

GSXR federbein gibts da deutlich mehr.

 

hat jemand eines verbaut hier im Forum?

 

Wenn ja welches. Und was muss alles mit umgebaut werden?

 

Und vor allem wie ist das Fahrverhalten

 

Evtl. macht ja auch das ZX10er Sinn. Aber da bin ich ein wenig verwirrt was da passt.

Habe wirklich lange hier gelesen. Bin aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Bill.

 

Warum möchtest Du denn überhaupt ein neues Federbein verbauen? Bist Du mit der Leistung von dem originalen Federbein nicht mehr zufrieden?

 

Ich war neulich beim freundlichen K-Händler in BS und habe mich da lange mit einem Fahrwerk-Spezialisten unterhalten (das Fahrverhalten meiner Z war auch eher "nervös"). Er ist nicht so überzeugt von den Nachrüst-Federbeinen à la Öhlins, WhitePower und was es da noch alles gibt. Seiner Meinung nach sind die originalen Federelemente von K echt die besten. Und er sagte, daß die Dämpfer-Öle nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Wenn die Öle altern, verlieren sie an Dämpfungskraft (auch wenn man die einstellen kann, irgendwann sind sie halt am Ende). Gerade beim ausfedern merkt man das, das Fahrwerk reagiert dann bei unebener Fahrbahn eben "nervös". Ich hatte manchmal das Gefühl, meine Z würde über Unebenheiten "hüpfen" anstatt sie wegzustecken.

 

Er sagte, die Federbeine sollten dann fachmännisch überholt werden. Komplett zerlegen, reinigen, neue Dichtungen und Dämpferöl würden etwa 200,- EUR kosten.

Und danach sind die Federbeine besser als neu... Und für das Geld gibt`s keine Zubehör-Federbeine...

 

Frag` doch einfach mal nach.

 

Beste Grüße... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original federbein ist absoluter Müll!

 

Sprech mal mit Lasertom hier aus dem Forum! Der überarbeitet dir das auch mit ner austauschfeder von Hyperpro!

Ich hab allerdings bei ihm ein komplett neues Federbein bestellt...Grund dafür hab eh ne andere gabel drin und bei dem was ich in Motorrad gesteckt habe war mir das auch wichtig für die Performance auf ein neues federbein auszuweichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original mit Hyperpro Feder fahr ich auch, funktioniert sehr gut. ZX6R, ZX10R und wie sie alle heißen kannst du in die Tonne klopfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das ZX10R Federbein drin, war besser wie das Originale, nachdem ich dieses überarbeiten hab machen lassen, war es noch besser.

Mitlerweile habe ich von Lasertom das Hyperpro drin, buckelstrecken steckt er so weg, einfach genial.

 

Zum Suzi Bein muss ma folgendes Beachten, länge des gesamten Federbein, aufnahmelöcher, den Hubweg der Kolbenstange, voll Einstellbar und ganz wichtig auf welche Belastung das Bein ausgelegt ist, da der Zett Fahrer aufrechter Sitzt wie ein Rennbrötchen Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das original Federbein ist definitiv Müll...nicht umsonst gehen die Dinger bei Ebay für um die 50 € weg.

 

@ Bill: wenn das Federbein von der  ZX6R auch passt dann guck doch bei Ebay Kleinanzeigen. Da wird ein Öhlins Federbein für die ZX6R für 300 € angeboten.

Ich denke damit machst du nichts falsch...wie gesagt:wenn das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, gut...

Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch... :)

 

Ich freue mich ja schon, daß ich den lausigen Fehler an meiner Möhre gefunden habe und das Ding (hoffentlich) bald wieder läuft.

 

Aber dann denke ich über die Federbein-Problematik noch einmal nach... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir das federbein gestern erst getauscht! Junge die Karre fährt wie auf schienen. Richtig geil würde ich jederzeit wieder machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte das Original Fahrwerk für eher schlecht. Eigentlich tendiere ich schon zu einem neuen Wilbers.

Ist halt ne Preis Frage. Gebrauchte Alternativen gibts halt schon teilweise für nen Appel und ein Ei.

Aber auf der anderen Seite denke ich mir, das sind dann auch relativ alte Federbeine.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Nächte drüber schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.