Zum Inhalt springen
IGNORED

TomTom Rider 2013 schaltet sich von alleine ein


Schwarzfahrerin

Empfohlene Beiträge

Schwarzfahrerin

Hallo,

 

habe am Wochenende mein neues TomTom Rider (2013) verbaut an meiner Z1000SX (Bj12).

Stromzufuhr über die beiden vorinstallierten Kabel in der linken Seitenverkleidung.

Navi schaltet einwandfrei über Zündung Ein und Aus.

Probleme gibts, wenn ich das Navi nach dem Einschalten der Zündung von Hand ausschalte.

Sobald ich über 3500 Umdrehungen fahre schaltet sich das Navi wieder ein.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw wie dieser Fehler zu beseitigen ist?

 

 

Fragende Grüße

Schwarzfahrerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm warum ausschalten??

Nun ich würde das Navi mal ohne Stromkabel fahren (vorausgesetzt Akku voll) und dann mal schauen ob es das dann immer noch macht. So weiss man dann wo es herkommt.

Bearbeitet von KaJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...passt außerdem, daß mit steigender Ladespannung (in Deinem Fall 35000rpm +) das Dingen dann irgendwann angeht.

Wenns ned gewünscht ist -> Kabel ab

 

Grüße

HeckenPenner

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einen Wackelkontakt durch die Vibrationen ab einer bestimmten Drehzahl. Dadurch denkt das Navi, es wäre gerade in die Halterung gesteckt worden und geht an.

 

So ist es mir mal mit meinem Zumo passiert. Später dann war die Halterung durch die ständigen Vibrationen kaputt und das Zumo hatte leichte Schleifspuren.

 

Die Halterung meines neuen Zumos habe ich modifiziert. Habe es mit Vibrationsdämpfern zusätzlich entkoppelt und nun läuft alles rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzfahrerin

Danke erstmal für die verschiedensten Antworten. Werde am Wochenende das ein oder andere ausprobieren...wobei ich sagen muss,dass mir die Sache mit dem Kabel abnehmen am wenigsten gefällt-grübel.Sollte das die Lösung sein,wäre ich schon sehr enttäuscht... Habs extra über Zündung laufen und mag es nicht so gerne,dann noch extra das Kabel auszustöpseln und das baumelt dann da irgendwo rum...

Das mit den Schleifspuren an der Halterung (von Toxic) scheint möglich...hab die Schöne gerade geputzt und tatsächlich an einer Ecke der Aktivhalterung Schleifspuren entdeckt... Ich halte Euch auf dem Laufenden!!

 

LG

Schwarzfahrerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Kabel abstöpselst, wird der Fehler, falls er durch einen durch Vibrationen verursachten Wackelkontakt hervorgerufen wird, auch nicht mehr auftreten. Denn dann ist die Halterung ja stromlos und der Navi registriert keine Unterbrechung.

 

Kannst Du ein Foto einstellen, wie Du Deine Navi befestigt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Schwarzfahrerin

So, gestern mal wieder Zeit gehabt um mich um das Problem zu kümmern.

Leider keine Besserung in Sicht. :verwirrt:

Navi schaltet sich immer wieder ein, wenn der Motor über ca 3500 Umdrehungen kommt.

Bei Akkubetrieb taucht das Problem nicht auf !

 

Irgenwelche Lösungsvorschläge?

 

LG

Schwarzfahrerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Navi mitsamt der Aktivhalterung in die Hand nehmen? Dann könnte man ausschließen, dass es der Fehler aus den Vibrationen entstehen. Das könnte durchaus mit deiner Lichtmaschine zusammenhängen. Ab 3,5k Touren fängt die ja quasi mit Lade/Erhalt an, kann sein, dass dadurch die Spannungsspitze entsteht, welche dein Navi zum einschalten bringt. In etwa zu vergleichen mit dem Einstecken des Ladekabels in 12Volt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzfahrerin

Kannst du das Navi mitsamt der Aktivhalterung in die Hand nehmen? Dann könnte man ausschließen, dass es der Fehler aus den Vibrationen entstehen. Das könnte durchaus mit deiner Lichtmaschine zusammenhängen. Ab 3,5k Touren fängt die ja quasi mit Lade/Erhalt an, kann sein, dass dadurch die Spannungsspitze entsteht, welche dein Navi zum einschalten bringt. In etwa zu vergleichen mit dem Einstecken des Ladekabels in 12Volt!

Bringt leider keine Änderung.

Der Fehler tritt nur auf, solange die Aktivhalterung an den vorbereiteten Kabeln vorne links in der Verkleidung angeschlossen ist.

Wird das Navi direkt an die Batterie angeschlossen, tritt der Fehler nicht auf.

 

LG

Schwarzfahrerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.