Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Motoröl für meine Z1000/Z900/Z800/Z750 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Dass ist bestimmt eh ein Markenöl abgefüllt und umgeläbelt.

 

Da Louis ja ein großes Markenöl vertreibt könnte ich mir vorstellen welches da drin ist.

 

Nur eine Vermutung von mir

 

Die Vermutung kann ich Dir nehmen (Du spielst offenbar auf Castrol an, mit dem es nix zu tun hat):

Die Eigenmarke "Procycle" wird von Pentosin (Wedel) hergestellt und abgefüllt. Ein sehr gutes Produkt. Inzwischen wurde Pentosin von Fuchs übernommen, jedoch ist an dem Produkt

mW bisher nichts geändert worden.

Bevor ich mein 5w50 entwickelt habe, verwendete ich an der ER6f deren 10w50, ebenfalls hervorragend und hoch belastbar, lediglich kalt sollte man bei dem zwei Minuten mehr Geduld mitnehmen.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstes Ölwechsel steht an:

Bei meinem letzten bike habe ich immer motul 5100 halbsynthetisch benutzt. Kann ich das auch problemlos bei der Z reinkippen? Teilsynthetisch und halbsynthetisch dürfte ja das selbe sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch nur das 5100er als 10w50 drin, reicht völlig aus! Es sei denn, der Motor ist übermäßig getuned oder hast zu viel Geld. Im Grunde reicht das billigste Jaso MA2 Öl und für das gute Gewissen 10% Mathy M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Zusammen,

Bin von vollsynthetisch 10w50 auf teilsynthetisches 10w40 umgestiegen und gefühlt ist die Schaltung viel weicher.

Alles nur Placebo oder kann das schon sein???

:verdacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gestern fahre ich nun das Liqui Moly 5W40.

Gewechselt beim Kawahändler (da noch Garantie auf der Karre)

Der Mechaniker fährt selber eine Z1000 und sagte das er absolut keine Probleme mit dem Öl hat. :thumbs_up:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Zusammen,

Bin von vollsynthetisch 10w50 auf teilsynthetisches 10w40 umgestiegen und gefühlt ist die Schaltung viel weicher.

Alles nur Placebo oder kann das schon sein???

:verdacht:

Es wird vom Hersteller auch nur teilsynthetisches Öl empfohlen bzw. wurde mit explizit gesagt, kein vollsynth. zu verwenden . Kein Plan wer den Floh mit vollsynth. ins Ohr gesetzt hat. Fahre nur noch das Motul 5100er, aber wie gesagt NUR teilsynthetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer, für wen eigentlich das vollsynthetische Motoröl hergestellt wird, wenn auf jedem Bike Kupplungsrutschen die Folge ist ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich will da mal einhaken. War gerade bei der ersten Inspektion und habe vollsynthetisches 10w-40 von Motorex bekommen. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es das gibt. Nach der ersten Tour aber keinerlei Probleme.

Auf Nachfrage, ob es mit vollsynthetik keine Kupplungsprobleme gibt, sachte er, dass nur die alten Motoren empfindlich waren. Die neuen Motoren werden alle auf vollsynthetik ausgelegt. Mmmmmmh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt in alle meine Bikes vollsyn. Mobil 1 15w-50 im Netz schon für 3,5€/ltr zu bekommen

Bearbeitet von Kuttelsuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollsynthetisches Öl funktioniert einwandfrei an unseren Nasskuplungen, wenn es richtig (also für diesen Zweck) additiviert ist.

Ich fahre unsere eigene Komposition auf ESTER-Technologie seit der ersten (1000er) Inspektion,

meine Z1000sx hat jetzt nach 14 Monaten bereits 21000 KM einwandfrei mit top Schaltvorgängen absolviert, zuvor wurde das selbe Öl auf meiner vorherigen von Mende getunten ER6f genutzt, selbige neigte zu ausgesprochen hohen Öltemperaturen. Daher wurde die von üblichem 10w40

auf 5w50 umgestellt. Das selbe Öl wird auch am Spreewaldring erfolgreich von mindestens einem (bei dem weiß ich es halt sicher :) )

an seinem Amateur-Renngerät eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei meiner wurde bei der letzten Inspektion auch Motul 10w-50 7100 vollsynth rein gekippt. Ich habe auch keine Probleme, weder mit der Kupplung, noch mit der Schaltung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.