Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölwechselintervall


vornekurz

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl wieder so Gefühlsbehaftet, wie Reifen.

 

Als Ganzjahresfahrer wechsel ich im Frühjahr nach der nassen Zeit. Sonst würde vor dem Einlagern wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts viele Theorien ;)

 

Die einen sagen das alte Zeugs ned drin lassen, weil eben durch entstehende Säuren Teile angegriffen werden können.

Die anderen sagen, neues Öl erst im Frühjahr, damit es ned sinnlos durch Luftkontakt altert.

 

Bei nur 1000 km Laufleistung würde ich es im Frühjahr wechseln, gehöre aber eher zu den anderen und nicht zu den einen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre wohl zu den einen und zu den anderen :D

Ich Wechsel immer im Herbst und zum Frühling. Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt. Mir macht es einfach Spaß mich mit meinem Moped zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast THE NAMELESS ONE

Nach der Saison.

 

 ...ist vor der Saison :pfeif: :pfeif: :pfeif:

 

 

Ob jetzt das Öl im Herbst oder im Frühjahr gewechselt wird, sei jedem selbst überlassen. Habe aber noch nie erlebt, daß wenn man erst im Frühjahr wechselt, im Motor irgendwas korrodiert, Säuren den Motor anfgreifen oder sonstwas passiert. Da ist auch kein Kondenswasser im Motor. Es passiert rein garnichts. Ist in meinen Augen alles Panikmache. Ich wechsel das Öl einmal im Jahr. Ob das jetzt im Frühjar, Sommer oder Herbst ist, ist mir völlig egal! Aber meistens mache ich es vor Saisonstart, denn da mache ich immer einen Komplettcheck, sprich Insektion. Nur im Winter mache ich nichts, denn da steht die Möhre im Keller und hält Winterschlaf. Wenn ich denn wieder eine Möhre habe...

Bearbeitet von THE NAMELESS ONE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast THE NAMELESS ONE

Das ist richtig, ich habe ja auch gesagt, man sollte...

 

Ich finde es gehört dazu. Was nutzt das neue Öl, wenn im Filter der ganze Schmodder noch drin ist und das frische Öl imer wieder dadurch läuft. Dann kann man den Ölwechsel auch sein lassen. Ist aber nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle bei der Strassen Zett einmal im Jahr und dass eigentlich immer so im Februar herum.

 

Das ist eh immer die Zeit wo man sich schon aufs Fahren freut und dann kann man sich bissal mit seiner Lady beschäftigen, Putzen etc.

 

Hab meine übern Winter immer bei Bekannten stehen und so wie heuer meine am Wochenende schon bissal früher retour geholt .. da auch ein paar Sachen gekauft wurden, hab ich jetzt schon immer wieder bissal Zeit was dran zu schrauben.

Vorallem Gabelservice und so dauert eh länger und da hat man keinen Stress als mitten in der Saison.

 

Motul fahre ich auch auf der Rennmaschine ... 5100 ist sanfter zu Kupplung, das 300V mögen die einen oder anderen Kupplungen teilweise nicht, warum auch immer.

Ich fahre heuer das Ravenol auf Ester Basis weil ich bei Cupläufen ein paar Liter gewonnen hab und das kostet nix.

 

Ölfilter kommt alle JAhre neu .. egal wieviel KM .. ich bin 2014 z.B. nur 4500km gefahren .. man riecht es aber auch. Öldeckel mal runter und wenn das Öl nach Benzin riecht, dann sollte es sowieso raus.

 

mfg

max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja auch zum saisonende das altöl ablassen, und im frühjahr zum saisonbeginn neues einfüllen. dann gäbs keine probleme mit luftkontakt, kondensaten etc. ;)

und der ölwanne isses wohl egal ob se übern winter leer steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kawasaki Händler sagte mir das der Knackpunkt das Getriebe ist. Der Motor kommt mit dem Öl viel länger klar.

Ich bin auch penibel aber ganz ehrlich, wenn 6000km um sind wird gewechselt.

Die paar Monate die mein Bike steht richten mit dem Öl garnichts an außer das es 4 Monate älter ist und mitte der Saison eh gewechselt wird.

Die Ölindustrie freut es weil es Leute gibt die glauben das Öl alle paar Wochen wechseln zu müssen.

Wenn mein Bike mal länger stehen sollte würde ich den Ölwechsel auch vorziehen!(ab 1 Jahr Standzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hätte da mal eine kurze Frage, ich hab mir ja vor kurzem eine Z 1000 2015 zugelegt. Die 6000er Inspektion wurde im Mai 2017 erledigt, jetzt hat sie circa 6900 km drauf. Im Serviceheft steht, nächste Inspektion Mai 2019, das wurde so vom Händler eingetragen. Es wurde das Motul7100 10w-50 Vollsynthetisch rein gefüllt. Laut Inspektionsplan müsste hier 2018 wieder Ölwechsel gemacht werden. Wie handhabt ihr das? Ich denke nach 2500 km ( soviel fahre ich ca. Bis Mai )ein vollsynthetisches Öl raus zu werfen wäre doch Schwachsinn.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.