Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelfedern und Federbein Fragen?


wene

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,ich möchte mir für diesen Winter mal mein Fahrwerk vornehmen !!

 

Jetz hab ich dazu einige fragen an die die sich etwas besser in der Materie auskennen als ich....

 

Mein einsatzgebiet ist die normale Landstrasse und ab und zu längere Touren !!! Zügige fahrweise ,Habe ca.85 Kg !!!

 

Mein Vorhaben wären neue Gabelfedern mit neuen Öl erst mal !  Frag mich jetzt welchen Hersteller ich nehmen soll ? Öhlins,WP,Supersprox und wie sie alle heissen?

 

Der nächste gedanke wäre dann normale oder Progressive Federn?    Härtere Federn oder wieder wie Orginale Federn? Welches Gabelöl dazu ?

 Fragen über fragen...

Müsste ich das Federbein angleichen wenn ich härtere Federgabeln einbaue ?

 

Ein anderes Federbein ist mir fast zu teuer da ich nicht auf der Renne unterwegs bin,deshalb kam der Gedanke die Federbein- Feder zu tauschen gegen eine die an die härteren Gabelfedern angeglichen ist.

 

Gibt es irgendwelche Komplett-Sets und wie sind eure Erfahrungswerte damit ?

Ich bin für jede Antwort dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also......

 

Ich habe vorne progressive Federn von Wilbers. Hinten habe ich das Federbein einer ZX10R. Ich kann Dir nur dringlichst dazu Raten den Umbau vorzunehmen!  :thumbs_up:  Das Fahrverhalten verbessert sich enorm! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein Fahrwerk von Tom (auf 85 kg eingestellt).........................die beste Entscheidung, was die Z 750 betrifft

Gabelfedern, Federbein, Öl...............alles dabei, inkl. detaillierter Einstellung für die Gabel :thumbs_up:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Progr. Federn egal welcher Hersteller und dazu das vorgegebene Öl und Luftkammer und fertig.

 

Hinten kannst dich austoben ... von 1000 oder ZX Federbein über günstige Wilbers 640/641 oder 643er Bein bis Öhlins oder K-Tech.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum willst Du Dir das Fahrwerk vornehmen, funktioniert was nicht richtig?

 

Als erstes gilt es das vorhandene Material vernünftig abzustimmen und zu nutzen. Gleich alles auseinander zu reißen halte ich bei dem Einsatzspektrum und Deinem Gewicht für unsinnig. Fahrwerk einstellen ist zwar keine Raketenwissenschaft sollte aber dennoch vom Fachmann durchgeführt werden. Dieser schafft es aus den Serienelementen für einen Großteil der Motorrad-User gefühlt ein neues Bike zu zaubern. Neues Öl kann da sinnvoll sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir tel nachher mal Wene.

 

und Öl muss/sollte man immer neu sobald man andere Gabelfedern verbaut....

 

Man sollte ja sowieso bei seiner Gabel alle 2 jahre / oder 20-30.000km mal ölwechsel machen in der Gabel.

 

Motor bekommt ja auch immer was frisches.... Die Gabel arbeitet ja genauso viel wie der motor....so bald bewegt wird

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rn 12 ! 

Danke dir fūr diesen sinnvollen beitrag!

Das sind nun mal die unterschiede ....

Die einen fahren halt nur zur eisdiele und die anderen fahren halt weil sie spass daran haben und merken wenn sich etwas verändert.

 

Entschuldige bitte aber meine Natur hat es mir  in die wiege gelegt mich mit solchen fùr dich unwichtigen sachen zu befassen...

 

Ich kann ja verstehn das jeder mal nen schlechten tag hat, (mit den linken bein zuerst aus dem bett gefallen ist, zoff mit der alten hatte, die kids schlechte noten mit nach hause gebracht haben, und und und ) 

dennoch sollten hier im forum immer noch sinnvolle beiträge gepostet werden wenn jemand hilfe sucht von mitgliedern die sich in dieser materie besser auskennen als du selbst!

 

Fakt ist , du schiebst deine Maschine noch durch die gegend und die anderen mūssen wieder mal auf dich warten weil sie schon lang fahren  :sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte die Antwort von Rn 12 garnicht so falsch, mit der richtigen Einstellung KANN man eine Menge machen. Ich werde auch erstmal mein Standardfahrwerk ordentlich einstellen, bevor ich mir Gedanken über andere Teile mache. Hast du es denn schonmal ausprobiert? Kann auch gut passieren, dass du da teuer Geld reinsteckst und nachher ist das Ergebnis für dich garnicht so zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, irgendwie bist du gerade derjenige mit den unpassenden Antworten hier. Ja, mein Fahrwerk ist noch nicht perfekt eingestellt und die Frage, welche du übrigens nicht beantwortet hast, war nur, ob deins denn n ordentliches Setup bekommen hat, bevor du anfängst teuer Geld in neue Teile zu investieren. Wenn du auf sowas nur patzig oder mit dummen Sprüchen reagieren kannst, bitte, dann versucht man dir halt nicht zu helfen :verwirrt:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es oben bereits erwähnt!  "Du wirst dein fahrwerk erst mal richtig einstellen !"

 

Dieses hab ich schon lang hinter mir und es ist einfach zeit dafūr nach 4 jahren und 40000 km .

Bin mal gespannt wie mein Gabelől aussieht und was sich alles im Ől an abrieb befindet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, diese Information hattest du bis jetzt in keinem Post verlauten lassen. Deshalb konnte auch keiner, ausser den Leuten die dich und dein Motorrad kennen, wissen, dass dein Standardfahrwerk ordentlich eingestellt ist. Erstmal alle Infos darlegen, bevor man sich darüber beschwert, dass Leute versuchen zu helfen, aber für dich ungeeignete Tipps bringen ;)

Bearbeitet von DeadHonor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rn 12 ! 

Danke dir fūr diesen sinnvollen beitrag!

Das sind nun mal die unterschiede ....

Die einen fahren halt nur zur eisdiele und die anderen fahren halt weil sie spass daran haben und merken wenn sich etwas verändert.

 

Entschuldige bitte aber meine Natur hat es mir  in die wiege gelegt mich mit solchen fùr dich unwichtigen sachen zu befassen...

 

Ich kann ja verstehn das jeder mal nen schlechten tag hat, (mit den linken bein zuerst aus dem bett gefallen ist, zoff mit der alten hatte, die kids schlechte noten mit nach hause gebracht haben, und und und ) 

dennoch sollten hier im forum immer noch sinnvolle beiträge gepostet werden wenn jemand hilfe sucht von mitgliedern die sich in dieser materie besser auskennen als du selbst!

 

Fakt ist , du schiebst deine Maschine noch durch die gegend und die anderen mūssen wieder mal auf dich warten weil sie schon lang fahren  :sorry:

 

Junge, wenn jemand sein Racebike im Avatar hat, dann fährt er auf der Strasse bestimmt nicht an Eisdielen vorbei und vor allem wird er sein Bike aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schieben! Wer Auskünfte haben will, sollte geschmeidig bleiben! .... Und den schlechten Tag hast Du wohl erwischt! :ditsch:

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.