Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie funktioniert eine hydraulische Federvorspannung?


Kami One

Empfohlene Beiträge

Hab hier grade ein Federbein mit ner hydraulischen Federvorspannung zu liegen.

 

Wenn ich an dem Einstellrad drehe und die Maße der Feder vorher und nachhher vergleiche, sehe ich das sich da was ändert. Nicht viel, aber es passiert was. Leider kann man die Änderung nur über das Messen nachvollziehen, optisch aber nicht. Das Gewinde hat aber einen deutlich größeren Einstellbereich und wird quasi garnicht genutzt.

 

Mach ich was falsch? Stellt man erst manuell ein und macht den Rest über die hydraulische Verstellung?

 

Daher stelle ich mir grad die Frage, wie funktioniert eigentlich so eine hydraulische Federvorspannung?

Kann diese überhaupt das gesamte Gewinde nutzen?

 

Mein Verständnis geht nur soweit, dass ich mit dem Einsteller das enthaltene Öl kompremiere und damit den Einstellprozess auslöse. Aber was genau passiert da, dass die Feder gespannt oder gelockert wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine hydr. Vorspannung kommt nach ewigem Gedrehe so höchstens einen cm raus. Das ist einiges weniger als der Einstellbereich des Gewindes. Ich denke mal mit dem Gewinde stellt man optimal für Einmannbetrieb ein und kann dann für Gepäck- oder Zweimann-Betrieb dann die Hydraulik verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist praktisch ein kleiner hydraulikzylinder, der beim füllen mit dem öl auseinander fährt und damit die feder etwas weiter vorspannt.

der handversteller dient dabei als hydraulikpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. So hab ich das noch garnicht gesehen, jetzt macht das auch Sinn. Dachte bisher die Verstellung bewegt sich irgendwie auf dem Gewinde.

 

Dann kann es ja nur so sein, wie ich vermutet habe und marko auch bestätigt, dass man erst eine Grundeinstellung manuell auf dem Gewinde wählt und den Rest bei Bedarf über die hydraulische Verstellung macht.

Wäre schön wenn das einer unserer Profis (Lasertom zB) bestätigen könnte!?

 

Das ist natürlich bei der Z mit dem liegenden Federbein totaler Mist. Um die Federbasis einzustellen sollte das Federbein eingebaut sein. Um aber an die Verstellung zu kommen, muss man es ausbauen. Also um eine Grundeinstellung zu machen, braucht man eine hydraulische Federvorspannung nicht. Die dient wirklich nur dazu, die Einstellung auf Gepäck oder Sozius anzupassen, richtig!?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

 

sehe ich jetzt erst.... die grundeinstellung ist vorgegeben und schon eingestellt. wegen der Federrate und / länge und einstellung bei der auslieferung abgestimmt auf alle Daten... die angegeben wurden.

es sit meist auch eine andere feder als ein Federbein ohne Hydr. Federvorspannungsverstellung.

Das bei der Z1000 2010- das Federbein in einem anderen Winkel steht ist nicht so ausschlaggebend für den PA. Denn das Federbein mit einem Trennkolbensystem arbeitet im inneren Tube ( bei Hyperpro) auf jeden Fall.

daher etwas teurer als das normale wegen dem trennkolbensystem

 

der PA dient dazu die Federvorspannung zu verstellen. bei der Z1000  2010- ist es so leichter, da man schwer mit Hakenversteller ans das Federbein Verstellrad kommt da.

 

ABER. wer keinen permanenten lastwechsel hat brauchst das auch nicht verstellen..

 

Wer ab und an mal sozius mitnimmt muss nicht die Federvorspannung verstellen.

 

wenn mnan heute allein ,morgen mit frau, dann mit gepack und frau dann wieder ein tag alle und  dann wieder mit frau  usw. permanent es verstellen will dann  ist das Handrad natürlich sinnvoll da es das verstellen leichter macht und man ja auch die Federvorspannung einstelen sollte bei extremer lastveränderung.

 

wenn du aber so gut wie selten mal mit frau / oder Gepäck fährst brauchst du nicht da rum drehen....

 

Die hydraulische Federvorspannung (PA genannt "Preload Adjuster")
zum Anpassen des Fahrniveaus für den Motorsport oder
der permanenten und/oder extremen Zuladung!
Maximaler Verstellung (10 mm) +/- 5 mm ...
Montage am Schlauch direkt am Federbein.
Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung.

 

Ich habe bei dem Hersteller des Federbeins nach einem Setup für mich gefragt und auch eins erhalten. Ein Punkt war dabei "spring preload" also die Federvorspannung. Diese soll 14/15 mm betragen.

Die aktuelle Einstellung ist aber bei ca.29 bis 30 mm. Soll ich die Soweit zurück drehen oder macht das aus deiner Sicht keinen Sinn?

 

med_gallery_5525_144_45852.jpg

 

Auf der Feder steht nur eine Nummer und nicht wie bei Wilbers zusätzlich noch eine Federrate bzw. eine Angabe zum Gewicht. Von daher gehe ich davon aus, dass es bei diesem Hersteller keine unterschiedlichen Federn gibt!??

 

Wie sollte man denn den PA einstellen? Komplett entspannt, damit man im Fall des Falles ordentlich vorspannen kann oder auf Mittelstellung, damit man Luft nach oben und unten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt war dabei "spring preload" also die Federvorspannung. Diese soll 14/15 mm betragen.

Die aktuelle Einstellung ist aber bei ca.29 bis 30 mm. Soll ich die Soweit zurück drehen oder macht das aus deiner Sicht keinen Sinn?

Solange man nicht weiß, was bei den Einstellungen für ein Negativfederweg heraus kommt, kann man schlecht was dazu sagen.

Du wirst nicht drumrumkommen, das Federbein einzubauen und erst mal zu messen.

Dazu würde ich die mechanische Vorspannung auf die 15 mm reduzieren und dann per Hydraulik den gewünschten Negativfederweg (z.B.35 mm) einstellen.

Wenn noch genügend Regelbereich bleibt, kannst du es so lassen.

Wenn nicht und du hast z.B. 10mm hydr. Vorgespannt, die mech. Vorspannung um ca. 8mm erhöhen, um wieder genügend Regelbereich zu bekommen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie war mir schon klar, dass ich so eine Antwort bekomme. Grundsätzlich hast du damit ja auch recht.

 

Dachte nur, dass sich Tom´s Erfahrungen mit Federkomponenten verallgemeinern lassen und ich noch nen heißen Tipp bekomme.

 

Leider ist der Regelbereich einer hydraulischen Federvorspannung in der Regel bei 10 mm und dann ist Ende. Ob das reicht, um nen Negativfederweg zu bestimmen und einzustellen wäre zu hoffen. Andernfalls komme ich wieder bei dem schon oben benannten Problem an (liegendes Federbein), dass ich das Bein einbauen muss, messen, wieder ausbauen, mechanisch einstellen, wieder einbauen, messen ...usw.

 

Die Frage von oben bleibt aber noch offen. Wie stelle ich bei korrekt eingestellten Negativfederweg den PA ein? Komplett entspannt, damit man im Fall des Falles ordentlich vorspannen kann oder auf Mittelstellung, damit man Luft nach oben und unten hat?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich mal drauf und messt den statischen und dynamischen Federweg aus.

 

Sofern du mit dem rein hydraulischen Vorspanner eine Feinjustage machen kannst, passt es ja.

Wer weiss, welche Feder verbaut ist von der Länge und es deshalb zu einem anderen Maß kommt .

 

Ich hab bei meinem Federnbein überhaupt nur eine Rastenverstellung. Da kannst auch nur einen Fixpunkte nehmen und von dort aus dann hydraulisch verstellen.Das ist aber abhängig von der verbauten Feder und deren Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein ist noch nicht eingebaut. Von daher ist erstmal nix mit drauf setzen.

 

Wollte vor dem Einbau so viel wie möglich einstellen, damit ich hinterher evtl nicht nochmal ausbauen muss.

 

Werde jetzt mal das Grundsetup einstellen was ich bekommen habe und dann das Bein einbauen und mal messen.

Mal gucken was dabei rauskommt und wie hilfreich die hydraulische Federvorspannung wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.