Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 14-


Frank

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallöchen in die Runde!

 

Hab mir jetzt mal den LeoVince One Evo2 geholt.

Soweit alles super.

Gestern allerdings nach einer kurzen Tour zum Freibad (45min Stadtverkehr) mit Freundin hinten drauf, war sie dann froh wieder festen Untergrund unter den Füßen zu haben.

Ihr sind in dem kurzen Zeitraum schlicht die Füße eingeschlafen (wohl der höheren Vibrationen geschuldet) und auch trotz mehrfachem Stellungswechsel (der Füße!)  :silly: hat sie das nicht geregelt bekommen.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (auch mit anderen Anlagen) oder ist eure Sozia da entspannter unterwegs?

Die ein- oder andere Tagestour mit dem Standard-ESD hab ich mit ihr auch schon durch, da gab es nie Probleme diesbezüglich.

 

Muss ich mir die Sache mit der Befestigung an den Rasten hinten wohl nochmal genauer anschauen... Wobei die Befestigung an den Rasten ja schon gummiert ist...?!

Anscheinend nicht ausreichend genug...  :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke mal, das wird dann auch eher die Ausnahme sein, dass es da so spürbare Vibrationen gibt.

Hätte ja sein können, dass von euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und nen kleinen Tipp hätte.

 

Gestern habe ich allein auch nochmal ne kleine Runde gedreht und auf Vibrationen geachtet und muss sagen, ja, stimmt, auch ich merke diese im Fußbereich. Also mich hat es jetzt nicht unbedingt gestört, aber bemerkt hab ich es schon.

 

Naja, die Sache schau ich mir jedenfalls nochmal genauer an. Ich meld mich, wenn ich fündig geworden bin (was hoffentlich bald sein wird  :roll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Vibrationen allein durch den Auspuff kommen...

 

Ich hab zwar den Hurric dran, aber weder bei normalem fahren, noch beim Knallen, noch ohne Eater verspüre ich auch nur irgend ne Veränderung...

 

Ebenso gehe ich nicht davon aus, dass die Vibrationen schuld daran sind, dass die Füße einschlafen, denn eigentlich müsste dies genau den entgegen gesetzten Effekt haben und die Durchblutung fördern...

 

Wahrscheinlich sitzt deine Freundin einfach nur ungünstig auf dem Bike (zu lange Beine, zu kurze Beine) und hat dadurch ne "Fehlstellung" des Gelenkes bzw "klemmt" sich irgend ne Blutzufuhr ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes hab ich in letzter Zeit nicht geändert, daher wäre es die einzige Möglichkeit in meinen Augen.

Ok, danke für dein Statement.  :thumbs_up:

Hab auch mal die google-Suche bemüht allgemein zwecks Vibrationen, in anderen Herstellerlagern gibts viele Betroffene, die sich über Fußrasten- und Lenkervibrationen beschweren (kann auch ältere Modelle betreffen, hab darauf bei der Suche eher weniger geachtet) und auch die betroffenen klagten über einschlafende Gliedmaßen. 

Ist ja keine Massage, die die Durchblutung fördert, sondern nur eine Art "Summen" im Milimeterbereich. 

 

Aber an der Sitzposition kanns sicher auch gelegen haben, das kann und will ich nicht abstreiten...

War halt nur komisch, da wir wie gesagt schon paar Tagestouren gemacht haben und da waren nicht die Füße, sondern nur der Hintern das Problem  :D

Erst nach dem Wechsel des Potts auf der kleinen Tour trat das Phänomen auf. Daher der Rückschluss auf den Auspuff.

 

Also wird am WE nochmal ne gemeinsame Runde gedreht und  dann geschaut, wie sie sich dann drauf fühlt. Vielleicht lag es ja wirklich nur an der Position...

Sollte es erneut auftreten, schau ich mir es genauer an.

 

... und wer weiß, vielleicht helfen ja ein paar Blümchen  :blume: vor der Tour und die Beschwerden sind auf einmal ganz weg  :lol:  

Bearbeitet von FoxPower88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich mir Vorstellen kann, ist das die Originaltöpfe aufgrund ihres Gewichts und der Masse die vorhandenen Schwingungen dämpfen. Nicht umsonst gibts Lenkerendengewichte und auch teilweise Gewichte an den Fussrasten. Die leichten LeoVince Pötte haben da nichts entgegenzusetzen. Da das noch nicht allzu vielen aufgefallen ist, liegt vermutlich daran, dass die Z selten mit Sozius gefahren wird, bzw. das das vorher-nachher nicht auffällt, weil vielleicht von Anfang an ein Nachrüstauspuff dran ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten  :thumbs_up:

 

Ich habe jetzt am Wochenende mal ein bisschen getestet.

Zuerst einmal bin ich selbst gefahren mit den Füßen auf den Soziusrasten, einfach um mir ein Bild zu machen, wie stark die Vibrationen denn nun tatsächlich sind nach meinem Gefühl. Sofern man nicht schalten und/oder bremsen muss, geht das auch. Irgendwie.

Erste Feststellung war, dass links fast keine Vibration zu spüren war, rechts aber wirklich ziemlich stark. Also im Direktvergleich wirklich extrem.

Bin dann in die Garage und habe sowohl an der Raste als auch unten die Schelle (Verbindung zur Brotbox) gelockert, den Motor gestartet, ein wenig feinjustiert und im laufenden Zustand wieder festgezogen. Ergebnis: Es ist immer noch eine kleine Vibration da, aber bei weitem nicht mehr so stark wie vorher. Nach meinem Gefühl ist es jetzt minimal mehr wie links, für mich auf jeden Fall vertretbar. Muss jetzt nur mal abwarten, was das liebe Frauchen dazu sagt  :pfeif:

 

Also ist es beim Schrauben ähnlich wie in der IT.... 95% der Fehler befinden sich vor dem Gerät  :silly:  

 

Aber was anderes:

Ist es eigentlich normal, dass rechts (anscheinend) mehr durchgeblasen wird als links? Also nach der Tour war der rechte ESD (hinten am Auslass) auch um einiges wärmer als der linke (was dann auch die höhere Vibration auf der rechten Seite erklären könnte)...

Links konnte ich auch nicht feststellen, dass die Abgase vorher schon austreten.

Also entweder ist das bauartbedingt einfach so oder ich bin mal wieder die 95%  :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin das ist normal .... ändert sich mit nem anderen Krümmer bzw. wenn der Brotkasten rauskommt

Als ich die Slip On mit Brotkasten dran hatte war der eine Pott auch deutlich wärmer als der andere.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von DesmoBrenner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

 

Kann einer sagen, warum die Cobra SC3 Slip-Ons derzeit so günstig sind (324 Euro das Paar)? Liegt das am Sound oder ist das die alte Modellreihe oder was ist da los? Außerdem ist eine Z800 auf der Motea Website abgebildet...

 

Gesendet von meinem Z5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild der z800 wird bei mir auch angezeigt.

Fehler auf der Seite?

Fraglich wenn man bestellt was man auch wirklich bekommt.

KennT den jemand den Auspuff ?

Der Preis ist ja mal echt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist ein Symbolbild. So wie das erste Bild mit den beiden Töpfen auch. Wird ja öfter so gemacht, dass man einfach symbolhaft ein Bild verwendet um das Ganze zu visualisieren. Kann mir schwer vorstellen, dass die Händler Bilder von jedem einzelnen Modell mit dem jeweiligen Auspuff haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Cobra Website steht unter Fußnote E1, dass die Töpfe nicht homologiert sind für diesen Typ. Bleibt fraglich, welche ZRT Typen die e-Nummer wirklich abdeckt...

 

Gesendet von meinem Z5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.