Zum Inhalt springen
IGNORED

Michelin Pilot Road 4 [A]


tralf

Empfohlene Beiträge

Gestern bei 4 Grad mit den Reifen an die Grenzen gekommen. Trotz war fahren sind sie wohl der grip. In einer Kurve ist der Hinterreifen ausgeschenkt. Konnte die Situation durch ziehen der Kupplung gerade noch so unter Kontrolle bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei einem Tourenreifen, bei 4°C würde ich nicht unbedingt auf Kante fahren ;)

Man bekommt Ihn wohl etwas warm massiert, aber mehr wie 30-35°C sind da auf keinen Fall drin.

Und da ist man noch lange nicht an der Soll-Temperatur.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Transformer:

Wie bist du denn gefahren (vorsichtiger oder sportlich), hatte der Reifen genug Zeit zum Aufwärmen und wie waren die Straßenverhältnisse (trocken, sauber...) ? 

In einem anderen Forum hatten wir gerade erst eine Diskussion zum MPR4 und dass der angeblich bis -5° bis an die Kante gefahren werden könnte. Da würde deine Erfahrung ja deutlich dagegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 20Km warmgefahren bis Schopfheim. Danach ging es Richting Gersbach zügig mit vielen Kurven. Kurz vor Gersbach kam die Nebelobergrenze. Ich denke das dort die Strassen etwas feucht vom Nebel waren. Eigentlich selber schuld, zum glück aber richtig reagiert. Werde aber jetzt wenn die Temperaturen unter 10 Grad sind von Touren bzw. zügiger Kurven Fahrten absehen. Möchte keine Bekanntschaft mit einem Tannenbaum haben nur weil es mich von der Strasse haut.

 

Im Schwarzwald sind die Strassen meist etwas dreckig. Denn Sommer durch durch Landwirte und jetzt durch die Holzfäller. Bei minus 5 Grad bis an die Kante fahren grenzt meiner Meinung nach an Selbstmord. Wer macht sowas ???

Bearbeitet von Transformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem MPR4 traue ich bei den aktuellen Bedingungen noch am meisten zu. Mehr als jedem anderen Reifen. Alleine die Optik spricht dafür.

Wenn der rutscht, sind die anderen Pneus sicher auch am Ende > Winterpause!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt bei 2 Grad auf dem Angel GT und Nässe unterwegs. Ist ein Eiertanz und nach 30min Stadtverkehr hatte der Reifen keine Temperatur, also knapp über Umgebung. Also viel zu kalt um dabei Spaß zu haben und Schräglage auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bis ich wieder richtige Kurven seh ist´s eh wieder warm :wall:

 

Der Angel GT ist für hiesiges Wetter und Kurven genau richtig.

 

Selbst bei doppelter Geschwindigkeit als Verkehrsschild hat man kaum richtige Schräglage.

 

Dafür aber eben negative Erfahrungen in den Dolos gemacht, als der Reifen zu heiß wurde.

 

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Temp. vom MPP mit einem IR-Temperaturmesser bei solcher Witterung gemessen, da es mich einfach interessierte wie stark/wenig sich ein Reifen bei kalten Wetter aufheizt.

 

Bei mir war es ein neuer MPP-Hinterreifen der noch nicht eingefahren war. Die Außentemperatur lag bei +5°C. Ich bin quasi nur Hauptstraßen gerade aus gefahren. Nach ca. 6-7km hab ich dann gemessen. Mittig waren es 28°C, zu den Kanten fiel die Temperatur auf 23°C ab. Der Luftdruck lag bei 2,9Bar.

Im Fall des alten MPP liegt das Temperaturfenster für optimalen Grip bei 50-60°C (laut Michelin). Nur mal so als Hausnummer.

 

Bei fröhlicher Gangart ist da bestimmt noch einiger mehr drin wie ~30°C. Dennoch vermutlich nicht soviel, dass ich soviel Vertrauen hätte um Ihn auf die Kante zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei Michelin scheint es einen neuen Road 4A Hinterreifen zu geben. 

Jedenfalls sind damit einige neue Freigaben für diverse Z Modelle (Z750R; Z1000SX11-13) auf der Michelin HP zu finden.

PDF's sind aber noch nicht verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Michelin scheint es einen neuen Road 4A Hinterreifen zu geben. 

Jedenfalls sind damit einige neue Freigaben für diverse Z Modelle (Z750R; Z1000SX11-13) auf der Michelin HP zu finden.

PDF's sind aber noch nicht verlinkt.

PDFs sind jetzt verlinkt! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 14er geht wieder leer aus.

Hoffentlich tut sich da bis April noch was :(

 

Bis auf die SX -14 und die Z1000 -14 gibt's jetzt wirklich für alle Modellreihen und Baujahre Freigaben für den Road 4.

Bei einigen ist sowohl die Sonderspezifikation A am Hinterrad, also auch der Standardtyp zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch schon vom Road 2 und Road 3 eine A Spezifikation für den Hinterreifen.

Sofern der 2er oder 3er MPR für Z Modelle freigeben war, war es meistens auch der A - Reifen.

 

Was den A von Normalen unterscheidet bleibt allerdings ein Geheimnis. Eigentlich kann es fast nur um die Hochgeschwindigkeitstabilität gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.