Zum Inhalt springen
IGNORED

Servo Buddy Eigenbau


T4sty

Empfohlene Beiträge

Kann des sein dass der Kondensator sich erst komplett entladen muss?

Heißt mit her diode wäre das ganze besser und man muss nicht warten bis er sich entladen hat um erneut zu zünden?

Das wäre (bin Laie, aber klingt logisch) auch meine Vermutung gewesen. Tralf hatte schon die Erklärung geliefert. Der Elko mit seiner großen Kapazität wird ja erst aufgeladen um den Servoselbststest zeitlich zu simulieren. Diese Zeit, welcher der Servo brauchen würde, erwartet das Steuergerät auch. Wenn der Elko entladen ist, klappt es. Ist er noch geladen oder Teilgeladen ist er schneller voll und die Zeit reicht nicht. So wie Du es gemacht hast, wäre ich auch vorgagngen. einfach 1-2 LEDs dran hängen, die den sofort wieder entladen wenn die Spannung fehlt. Man kann die LEDs ja so verbauen das man sie quasi als Funktionskontrolle des Moduls sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sag ich doch.. Diode zum entladen ist wichtig, müsste dann von dem Kondensator+ mit der Kathode an 12V liegen

aber bitte goose keine LEDs, die entladen nicht richtig bis unter 1V und würden mit einem Strom von mehreren Ampere gestromt, da dann kein Vorwiderstand drinne ist und das machen die nicht lange mit. Eine einfache Gleichrichterdiode 1N4004 reicht völlig aus

 

je nach verwendetetn Steckkontakten, gerade bei den 2pol. liegt die vom Hersteller angegebene garantierte Steckhäufigkeit meist <20. Normalerweise wird ja auch nicht häufiger gesteckt an dieser Stelle. Die Kontakte haben keine Feder und stellen den Kontakt nur über die eigene Materialfederung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Alles geht.... ich hoffe es stört keinen das der Stecker jetzt blau läuchtet...

 

Da ich keine passende diode da habe habe ich einfach ne passende led genommen.. glaube mit ner diode geht nicht... wenn ich ne größere led hinhänge die den elko sofort leer zieht funktioniert es nicht. . Wenn ich bei den grölossen leds mit wiederständen teste leuchtet der fehler ca. 4 sekunden... ich habe aber ne passende led gefunden die genau so viel Strom frisst das das stg zufrieden ist... Gruß aus der garage... werde nacher mal bilder hochladen.. die led läuchtet jetzt halt bei jedem gas stoß.. immer wenn die klappe regeln würde..

 

 

Ps: ja mein 2 poliger Kontakt motorradseitig war nach den vielen versuchen ausgeleiert. Aber jetzt gehts wieder.

Bearbeitet von Kitwing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall das Modul übers Wochenende testen. Wenn das alles funktioniert werde ich erst tralf den ersten Adapter senden damit er auch nochmal abtestet. Danach kann ich erst mit ruhigem gewissen den rest versenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bin jetzt 50km mit 7 verschiedenen adaptern gefahren und alles ok.

War ne schwere Geburt aber jetzt gehts zum Glück.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Honda zwar noch nicht Zuhause aber ich habe mal den Schaltplan von der Honda-Servo als Bild.

Ist der gleich mit der Zett, abgesehen vom Stecker?

Rot = Steuergerät

Blau = Steuergerät

Grau/schwarz = Kühltemperatursensor,Lambdasonde,Drosselklappensensor, Ansaugluftdrucksensor, Ansauglufttemperatursensor, Steuergerät, Wegfahrsperre

Grün/schwarz = Steuergerät

Gelb/rot = Steuergerät, Ansaugluftdrucksensor, Drosselklappensensor, Wegfahrsperre

20141019_162356.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nach 480km sagen die Adapter funktionieren 1A!

 

Jetzt nur noch vergießen und dann kann ich sie versenden.

 

Taucher. Ich schau mir das morgen in ruhe mal an.

Bearbeitet von Kitwing
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3 sind heute angekommen. Werde ich nachher noch mal anstöpseln.

 

Danke schon mal für deinen Einsatz.


Habs gerade ausprobiert. Geht. Auch mit mehrfach Zündung ein/aus kein FI-Blinklicht in Sicht.


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand von euch während des Zündvorgengs auf den Stecker geschaut... alle schauen nach der FI melden verständlich aber schaut mal während dessen auf den Stecker. Dort sehr ihr sofort ob die FI an geht oder nicht. Wenn dieser läuchtet oder nur Kurz aufblinkt ist alles Roger.. so ein netter Nebeneffekt,Gepäckfachdisco. :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Danke Marko. wollte ich übersichtshalber sowieso machen!  Danke für einbinden der bestehenden Unterhaltung!

Bearbeitet von Kitwing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bitte erschlägt mich nicht.

Bin neuling in Sachen Kawa.

Für was ist jetzt definitiv diese Servobuddy ?

Kan mir mal jemand das richtig erklären danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man nen Sportauspuff raufhaut werden die Seilzüge die die Klappe im Auspuff bewegen mit ausgebaut.

Zurück bleibt ein unnützer Servomotor, der Platz braucht. Wenn man den aber einfach ausbaut gibts ne ständige Fehlermeldung um KI.

Der Servobuddy gaukelt dem KI aber weiterhin vor, dass der Motor verbaut ist und ist nur ca. 1 x 1 x 3 cm groß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.