Zum Inhalt springen
IGNORED

Tomtom Start 25 Motorradtour planen


Gast Sedo57

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe eine kurze frage an euch, wir wollen juni nach italien fahren habe auf eine seite touren routen gefunden kann ich es auf mein tomtom start 25 drauf machen oder brauch ich extra motorrad navigation ???
MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Du brauchst ein Programm was dir die Routen in dem Format auf dem PC speichert welches dein Navi brauch damit du das dann auf dem Navi speichern kannst.

 

Bei TomTom kann ich durch Erfahrung das Haus eigene Programm empfehlen welches du auf der Homepage kostenfrei runterladen kannst.

 

Du musst dann allerdings trotzdem die Routen nochmal in dem Programm planen was aber nicht so schwer ist weil du ja beides direkt am pc machen kannst.

 

Mein Tipp: wenn du die Tour auf das Navi gespielt hast öffne dir nochmal jede Route, geh auf die Kartenansicht und prüf nach ob er dich auch die Straßen langfürr die er am pc angezeigt hat.

Grund: manchmal sagt dein Navi das zwischen Punkt A und B eine andere Straße besser /kürzer ist als dein Programm am PC es angezeigt hat. Da erlebt man dann mitten in der Tour böse Überraschungen :D

 

Und genau wegen dem Problem ist das tomtom programm am besten weil das die tour am pc meist so anzeigt wie es das navi die tour auch fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch TomTom genutzt habe: Tyre für TomTom zum planen und RouteConverter, um andere Formate umzuwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ah genau Tyre hieß das!

TomTom Home ist ja nur sonen PC-Programm - das brauchste gar nicht!

 

Danke grisu  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Naja tyre gibt es aber auch als standalone und man kann auch m Tyre direkt sein navi finden und mit 1 Knopfdruck sagen "pack das jetzt aufs navi" ohne Ordnersuche usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich den Routeconverter als wirklich freie Software nehmen. Ist eine All-In-One-Lösung. Trocken planen, importieren, bearbeiten, konvertieren/exportieren....die Einarbeitungszeit ist kurz.

 

Was dir bei keiner Software erspart bleibt, ist am Ende der Routenvergleich Software <-> Navi am PC, wenigstens wenn du detailversessen bist. Ansonsten kann es wegen unterschiedlicher Kartengrundlagen oder Routingalgorithmen unterwegs in manchen Ecken gewisse Abweichungen geben.

 

Nachtrag: Du musst das Navi an den PC anschließen, sollte als USB-Gerät ohne Umschweifen erkannt werden. Mit dem Explorer die Routendatei in den itn-Ordner kopieren (Vorsicht: Hast du den Gerätespeicher mit einer SD-Karte o.ä. erweitert, hast du zwei Laufwerke im Dateimanager. Musst das auswählen, was du tatsächlich nutzt.

 

Noch ein Nachtrag: Darfst nicht mehr als 48 Wegpunkte machen, mehr liest der Hans-Hans nicht. Blöd, wenn die letzten 10 Punkte zum Ziel fehlen ;-)

 

Genug davon, wirst du schon hinkriegen.

Bearbeitet von CarlS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren HansHans werden nicht mehr als USB-Massenspeicher erkannt und man hat somit keinen Zugriff mehr auf die Ordnerstruktur. Daher kann man Dateien nicht mehr einfach so auf "der Gerät" kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren HansHans werden nicht mehr als USB-Massenspeicher erkannt und man hat somit keinen Zugriff mehr auf die Ordnerstruktur. Daher kann man Dateien nicht mehr einfach so auf "der Gerät" kopieren.

 

 

Echt? Na das wäre ja mann ein Riesenfortschritt! Und wie stellt man die Verbindung zu einem PC jetzt her? Auch TomTomHome oder MyDrive als Windows-Software müssen ja schließlich auf das Gerät zugreifen können, wie z.B.beim Aktualisieren. Wieso soll man dann über die GUI des Betriebsystems nicht mehr drankommen? Auch neuere Toms sind doch noch USB-Geräte?

 

Hab auf die Schnelle auch nichts zu dieser Sache beim TomTom-Support gefunden (tja, und der kopierte Link "Warum wird das Gerät nicht richtig von meinem Computer erkannt" geht hier aus dem Forum nicht, daher gelöscht)

Bearbeitet von CarlS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja noch auf das Gerät zugreifen, allerdings nurnoch mit der mitgelieferten Software.

Dadurch, dass Du nicht mehr auf die Ordnerstruktur zugreifen kannst, kann man auch nicht mehr die navcore tauschen.

(Insider wissen warum man das macht)

 

Google mal nach "TomTom + Massenspeicher"

 

Viele Smartphone-Hersteller gehen übrigens mittlerweile den selben weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Mein zweiter Tom gibt so langsam seinen Geist auf und ich werde mich wohl bald nach einem Nachfolger umsehen müssen. Am liebsten einer, an dem ich vom Rechner aus direkt dran rumfummeln kann und nicht auf die beschränkten Möglichkeiten einer Schnittstellensoftware begrenzt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.