Zum Inhalt springen
IGNORED

Probefahrten und Eindrücke der User (Z1000 '14)


tralf

Empfohlene Beiträge

Es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten. Auch ich habe mir das hier bestellt http://www.shopssl.de/epages/es10607468.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10607468/Products/%22Dekorsatz%20Z1000%20/%202014%22.

Bilder werden erst gemacht wenn das bike fertig ist. Ich habe den Dekorsatz in grün/ weiß und du in rot/ weiß, der Vergleich wird interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Wochenende auch 500Km auf der neuen Z abgespult. Bin auch sehr begeistert vom Handling, Design und Durchzug in jedem Gang. Der Dunlop liegt richtig gut in der Kurve und ja die Kante haben wir auch schon erreicht :-) Das einzige mit dem ich mich noch nicht angefreundet habe ist die Hinterrad Federung. Da muss ich sicher noch einiges nachjustieren. Bei Kurven die was Bissal uneben sind Springt sie richtig hinten weg. Muss aber dazu sagen habe noch die Standart Einstellung hinten und die ist sicher zu Hart für 60 Kilo kampfgewicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt scheinen die Ersten mit dem Kauf nicht "Unzufrieden" zu sein.

 

@Murksl..... mit 60kg Kilo kann ich mir gut vorstellen das das Heck etwas hüpft bei den Werkseinstellungen  :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist sicher zu Hart für 60 Kilo kampfgewicht :-)

Mensch... aber nach dem Kauf der 2014er hast jetzt noch Geld über um dir was zu essen zu kaufen, oder?  :wurscht:  :sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vla Kann dir garnicht sagen wie froh ich wäre wenn ich 20Kg mehr auf die Waage bringen würde. Aber Leider will es daweil noch nicht so sein.

 

@Saberon Ich bereue denn Kauf keine einzige Minute. Die Gabel habe Ich schon mal nachjustiert, hinten das werde ich morgen in Angriff nehmen und Ich bin guter dinge das es auch zu schaffen ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

bin jetzt auch stolzer Besitzer der Neuen Z1000 (ist meine erste Kawa). Die ersten 700km sind schon auf dem Tacho und sie ist echt gewaltig. Das ist mein erstes Bike, das über 100PS hat.  :silly:

 

Was haltet Ihr eigentlich von einem "Kühlerschutzgitter", ist so etwas wichtig? Würde den Kühler schon vor Steinschlägen schützen wollen. Hab gesehen, dass es bei Louis schon eins für das 2014er Model gibt.

 

@Vla Kann dir garnicht sagen wie froh ich wäre wenn ich 20Kg mehr auf die Waage bringen würde. Aber Leider will es daweil noch nicht so sein.

 

@Saberon Ich bereue denn Kauf keine einzige Minute. Die Gabel habe Ich schon mal nachjustiert, hinten das werde ich morgen in Angriff nehmen und Ich bin guter dinge das es auch zu schaffen ist.  

 

Sagt mal... Wenn ich die Federvorspannung bei der Big Piston Fork einstellen möchte, mache ich das mit einem 6mm Inbus? Ich finde der 6er hat zu viel Luft und der 8er passt net. Will ja nix kaputt machen (der Federvorspannung-Einsteller sieht nach sehr weichem Metall aus).

 

Mit meinen 75kg find ich die Standardeinstellung auch etwas zu hart. Bei nicht allzu großen Bodenwellen springt sie in die Höh...

Aber vielleicht täuscht auch der Eindruck, da es ja eine Sportler mit entsprechendem Fahrwerk ist.

Meine 600er Bandit :oops: war vom Fahrkomfort angenehmer, aber ich will jetzt auch keine Tourer mit einer Sportler vergleichen.

 

Ich jedenfalls gebe mein neues Moped nicht wieder her. Der Sound des Triebwerks is einfach klasse. Anfangs haben mich die Endrohre nicht so angesprochen, aber von mal zu mal gefallen mir die original Endtöpfe immer mehr ( klingt komisch, ist aber so :-P ).

Und wenn die Leute einen hinterher gucken, fühlt man sich voll toll. xD

Bearbeitet von HydroKultur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Z typisch das der 6er Inbus Luft hat. Dürfte auch bei den ganzen Verkleidungsteilen der Fall sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Hydrokultur du täuscht dich nicht, das Fahrwerk der Z verhält sich in der Werkseinstellung unharmonisch bei Bodenwellen und neigt stark zum "springen". Klar ist ein hartes Sportfahrwerk nicht super auf Hubbelpisten, aber hier ist die Einstellung definitiv nicht optimal. Das hatte ich so noch bei keinem meiner Sportmotorräder (ZX-6R, GSX-R1000, Tornado RS, RSV4R).

 

Ich werde auch mal ein wenig rumprobieren mit Einstellungen wenn ich Zeit habe, aber ich hab da keine Erfahrung. Ich würde aber sagen das die Druckstufe zu straff ist. 

Trotzdem ist das Motorrad einfach der Burner, je mehr ich fahr desto besser stelle ich mich auf "Sie" ein. Und der Motor, einfach ein purer Muskel! ;-)

Bearbeitet von Walkaa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag hab ich eh das 1000er Service und da soll mir der Freundliche Mechaniker mal hinten die Härte verstellen. Vorne habe ich es mir selber schon recht gut eingestellt. Aber für hinten müsste ich mir noch die Schlüssel besorgen und dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

 

Walkaa hinten kann man ja nur die Federvorspannung und die Zugstufe verstellen oder?? Weil mehr sehe ich in der Betriebsanleitung jetzt nicht vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag hab ich eh das 1000er Service und da soll mir der Freundliche Mechaniker mal hinten die Härte verstellen. Vorne habe ich es mir selber schon recht gut eingestellt. Aber für hinten müsste ich mir noch die Schlüssel besorgen und dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

 

 

Was meinst du mit "vorne gut eingestellt" - einfach mit der Trial-and-Error Methode an der Einstellung gedreht oder gezielt eingestellt? Du verstellst nämlich hinten nicht die "Härte", sondern nur die Vorspannung (und damit den Negativ-Federweg). Auf jeden Fall muss der Hakenschlüssel beim Bordwerkzeug dabei sein - wenn nicht, dann steig dem Händler auf die Zehen.

 

Herumprobieren kommt gar nicht gut, wenn du nicht weißt, was du tust, dann solltest du die Finger davon lassen ... und leider muss man sagen, dass auch fast alle Werkstätten nicht viel Ahnung vom Fahrwerk haben. Wenn du eine gute Einstellung willst, dann musst du zu einem Spezialisten fahren. Aber für den Anfang solltest du dein Profil komplettieren, damit man sieht, welches Modell gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag hab ich eh das 1000er Service und da soll mir der Freundliche Mechaniker mal hinten die Härte verstellen. Vorne habe ich es mir selber schon recht gut eingestellt. Aber für hinten müsste ich mir noch die Schlüssel besorgen und dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

 

Walkaa hinten kann man ja nur die Federvorspannung und die Zugstufe verstellen oder?? Weil mehr sehe ich in der Betriebsanleitung jetzt nicht vor mir.

 

Ja Murksl da hast du Recht, hinten gibt es keine Einstellung für Druckstufe. Ich hab ja zugegeben davon selber wenig bis keine Ahnung. Mir ist klar, was welche Einstellung bewirkt, aber wie sich das fahrtechnisch auswirkt muss man schrittweise probieren und Erfahrung sammeln glaube ich. Ich kenn die Regel: Immer nur eine Stellschraube schrittweise weiter drehen und dann testen wie es ist. Wenn es ok ist die nächste. Aber am Ende ist ja auch doch immer eine Kombination der Einstellungen und daher auch ne Wissenschaft für sich. Nicht umsonst gibt es teuere Fahrwerksexperten ;-)

 

Ich hab meine Annahme Aufgrund dieses Fahrwerksartikels:

http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241

 

Was man da so liest und was ich beim Fahren so spüre, könnten sowohl Druck- als auch Zugstufe nicht passen.

 

In verschiedenen Tests zur Z1000 standen verschiedene Dinge, der eine sagt, weniger Zugstufe einstellen und es ist besser, der andere Druckstufe. Ich werde erstmal die Einstellung der Zeitschrift PS ausprobieren. Das hatte ich schon mal bei meiner ZX-6R Bj 2000 gemacht und es war damals perfekt! (Serie viel zu weich) :-) Ich bin mit 76kg aber auch ein guter "Durchschnittsfahrer", daher hoffe ich das es auch bei der Z funktioniert. *g* Die Zeitschrift "Motorradfahrer" ist mir glaub ich nicht sportlich genug, die Einstellung ist bestimmt nichts für mich ;-)

 

Einstellungen siehe hier:

http://www.z1000-forum.de/topic/63472-fahrwerkseinstellung-z1000-2014-empfehlungen-der-fachmagazine/ 

Bearbeitet von Walkaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhjee... ich glaube mit den ganzen offenen Möglichkeiten der Einstellungen am Fahrwerk, werde ich nie die richtige Einstellung für mich finden. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die neue kili zett die woche mal Probefahren. Bin letzte woche die 2014er z1000 SX gefahren. Ich finde bei der SX der unterschied nicht so gross doch der Durchzug ist besser und die Bremsen sind wirklich verdammt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello MoPeter. Sorry noch nicht dazu gekommen mein FZ Typ einzutragen. Aber wenn ich im Threat Probefahrt und Eindrücke Z1000 bj14 schreibe werde ich sie auch meinen :-)

Vorne habe ich sie nach meinen Bedürfnissen angepasst und 2 freunde sind damit gefahren was schon gut 30 Jahre sowohl Ring als auch Strasse fahren und die haben mir bestätigt das ich die vordere Einstellung gut hinbekommen habe. Und nein habe nicht wie wild in alle möglichen Richtungen gedreht sondern immer max ne Halbe Umdrehung. Und die Grundbegriffe was ne Zugstufe oder Druckstufe bzw Vorspanner bewirkt weiß ich. Nur hinten habe ich es noch nie verstellen müssen. Aber ändert trotzdem nichts an der Tatsache das sie hinten viel zu hart ist. 2 mal hat es mich in einer Kurve hinten versetzt (Springen) wie ich über einen leichte Unebenheit gefahren bin. Werd mir die Hintere Morgen nochmal anschauen. Weil laut Werkseinstellung was ich gerade gesehen habe sollte der Zugstufendämpfungseinsteller 3/4 drehung heraus sein aber der Schlitz steht Waagrecht da. Werde es Komplett zu machen und die angaben mal laut Handbuch nachstellen hinten.   

 

Mfg

Bearbeitet von Murksl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also gestern hab ich sie bekommen!

Der Sound vom Akrapovic kommt sehr geil an!

Ich muss sagen das sie mir nicht zu hart ist! Es ist auch mein erstes Nakedbike, bin vorher nur Supersportler gefahren und da bin ich schlimmeres gewohnt!

Was mich bisher nur stört ist dieses Spiel am Gas und das das Gas zu spät kommt! Hatte es bisher immer direkter aber ist nur Gewohnheit! Ein absoluter Eyecatcher und wurde 3 mal bei Ampeln abgequatscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.