Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Motorkomponenten in Z750 einpflanzen!


motobike54

Empfohlene Beiträge

Tag auch Zusammen,

 

wieder mal ein altes Thema, hab auch schon tagelang das Forum gewälzt hab nun aber doch noch einige Fragen...

 

Will diesen Sommer den Zylinder+Kopf+Steuergerät der Z1000 in meine 750er implantieren, aber trotzdem die 750er Einspritzanlage verwenden^^

Möchte den Umbau mit den oben besagten Originalkomponenten eintragen lassen und wenn dann alles legalisiert ist möchte ich vorerst mal so fahren, wenns geht ohne Abstimmen, da ein PC mit Abstimmung ganz schön ins Geld geht und ich diesen schritt erst im nächsten Frühjahr machen will.

 

Nun meine frage: Umbauten in diese Richtung gabs ja schon ettliche. Hat auch schon mal jemand Erfahrungen mit dem 1000er Steuergerät in Kombination mit der 750er Einspritzanlage? Theoretisch müsste diese Kombination doch funktionieren? Die Einspritzanlage bekommt ja von dem Steuergerät den Befehl eine ausreichende menge an Gemisch in die Brennkammern zu jagen, ist ja im Prinzip nix anderes wie bei den Umbauten von Z.B. ducjäger  bei denen das 750er Steuergeräts mithilfe des PCs angepasst wird.

Ich weiss auch das die Optimierung wie sie mit PC stattfindet so nicht funktioniert, mir geht's nur drum ob diese Kombination Z1000 Steuergerät+ Z750 Einspritzanlage in "Normalem" Umfang funktioniert.

 

Nun nochmal meine Planungen im Überblick:

 

Diesen Sommer:

-Z1000 Zylinder+Kopf+Steuergerät+Kupplung in Kombination mit Z750 Einspritzanlage

ohne Abstimmung im Prinzip "Plug n Play" verbauen und Fahren.

 

Im Nächsten Jahr:

Z750 Steuergerät mit Powercommander abgestimmt( geht halt ganz schön ins Geld)

 

 

 

Weiss außerdem jemand im Landkreis Heilbronn (Nähe Stuttgart) ne gute Tunningschmiede was das Abstimmen Betrifft?

 

Ich hab mich sehr gut informiert im Forum was machbar ist, nur zu diesem Thema hab ich absolut nix gefunden^^  also bitte keine Kommentare wie: "kauf dir ne Z1000"  solche Kommentare beziehen sich nicht auf meine Fragestellung :ditsch: :ditsch: :ditsch:

 

Gruß Sven

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt der Tüv zu deinem vorhaben und was musste dafür hin blättern ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nicht abgeklärt... Hab nur  Preisliche Daten hier ausm Forum, denk mal Preislich müssts im Menschlichen Bereich bleiben :thumbs_up: :thumbs_up: 

Nächsten Monat häng ich ne zx6r Usd-Gabel mit ner anderen Bremsanlage rein + Neues Gebrauchtes Federbein.

Will dann alles zusammen (Fahrwerk, Bremsen+ Motorumbau) eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der Tüv immer genauer wird;sollte man das vorher lieber abklären und was die kosten angeht ...gibt es große unterschiede von Prüfer zu Prüfer....wenn du an nen ganz genauen kommst ..der dann anfängt mit abgasgutachten ect ..dann wirds nich billig ..

 

auch wenn du es nich lesen willst ...ne Z1000 wäre da echt günstiger ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die Z1000 Hardwareteile 1:1 in die 3/4 Zett?

 

Wenn du dich schon in Unkosten treibst würde ich zuvor alles mal abklären, das du am Ende auch was hast das so funktioniert wie es das auch soll.

Und aus dem Grund würde ich mich mal an LKM wenden und auch mal bezgl. des Mehrhubraums anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Z1000-Fighter: Prüfer hab ich nen gescheiten an der hand, hat nem Guten Kumpel schon mehrmals Motorumbauten eingetragen... Hab mit dem auch schon mal vorn paar Monaten deswegen geredet, nur noch keinen Details besprochen...

 

@chrisz750r: Kabelbaum ist gleich, passt alles zusammen. Es gibt hier im Forum ja schon zahlreiche Umbauthreads. Mich interessiert hauptsächlich die Kombination z1000 Steuergerät+ z750 Einspritzanlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100€ haben oder nicht haben...

wenns los geht mit dem motorumbau probier ichs einfach aus;-)

z1000 einspritzung kauf ich dann trotzdem mal, so hab ich nen vergleich um die Kombination mit der 750er anlage zu testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen. Ich habe mir für den kommenden Winter ebenfalls dieses Projekt vorgenommen. Hier war/ist doch einer, der diesen Umbau schon einmal vorgenommen hat?!? Nicht mit einem Kopf der 1000er, sondern mit dem der Z750. Das habe ich auch so vor. Nun zu meinem Problem/Frage:

Durch den kleineren Kopf steigt die Verdichtung rechnerisch auf 13:1. Sollte ich die Verdichtung noch reduzieren oder genügt es, wenn ich fortan Super Plus/ ARAL Ultimate tanke. Des Weiteren interessiert mich, ob ich eine andere Zündkerze als die serienmäßige NGK CR9EK verbauen muss? Immerhin steigen ja bei erhöhter Verdichtung auch die Brennraumtemperatur. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

 

p.s. Ich bin mir bewusst, dass es um einiges stressfreier wäre, gleich eine Z1000 zu kaufen. Dies kommt für mich aus emotionalen Gründen jedoch nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja lustig,

früher haben die jungz ihre 1000 mit den komponenten der 750 gepimpt, z.b.  steuergerät w der mehrleistung,

schnullerbacke ist mit so einer kombi sogar die 1000km hockenheim gefahren,

ducjäger hat soweit ich das mitbekommen habe, den motor einer 1000 kompl. eingepfanzt, nicht nur teile...

 

 

wie stalone schon sagte, motorseitig passt alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich doch. Die Frage bezog sich ausschließlich auf die Verdichtung und die Zündkerzen (also auf deren Wärmewert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du die Info, daß durch den Kopf der Z750 das Verdichtungsverhältnis anders ist als bei der Z1000 ?

Nur eine Frage. Ich weiß es nicht, kann es mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.