Zum Inhalt springen
IGNORED

z1000sx handlicher machen


Skade

Empfohlene Beiträge

gestern meine erste Tour. Ich mit meiner Z1000sx mein Kumpel mit seiner 14 Jahre alten Yamaha YZF Thunderbird.

Bei einem Fahrzeugwechsel war ich von dem alten verranzten Teil total angetan. Motorrad fällt von alleine in die Kurven, geringer Krafteinsatz und um die Kurve. Mit meiner z1000sx (im Vergleich daszu) ist es ein Kampf.

Am liebsten hätte ich get...,ne mal nicht übertreiben :)

 

Hat jemand Tipps..gehts überhaupt (?)..um das Motorrad handlicher zu machen.

 

Im Moment habe ich die BT016 PRO 2.5/2.9 ATÜ als Reifen drauf. Sollen ja komplett anders als die Standard BT016 sein.

Im Amiforum empfehlen sie 190/55er Reifen, ich denke aber nicht das ich die durch den TÜV bekomme.

 

Setup habe heute auf Empfehlung von Motorrad-online eingestellt, davor war das Fahrwerk ähnlich eingestellt. Erhoffe mich also davon  keine dramatischen Änderungen.

 

 
Gabel
Zugstufe  1,25 U
Druckstufe  1,5 U
Vorspannung  7 U
Luftdruck  2,5 bar
 
FEDERBEIN
Zugstufe  1,25 U
Vorspannung  4. Stufe
Luftdruck  2,9 bar

 

 

Ich mag das Motorrad, ist perfekt, aber die fehlende Handlichkeit gefällt mir gar nicht.

 

Hat sich einer mal dieses Thema angenommen?

Bearbeitet von Skade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breiterer und Flacherer Lenker macht auch noch a bissl was aus...

 

Was aber bei der SX nicht ganz einfach sein dürfte

 

bild034s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin heute meine erste Runde mit der SX gefahren. Handlicher und agiler geht ja kaum noch. Ich komm direkt von der KTM SM und die ist nicht agiler. Allerdings fahr ich den S20 und nicht den BT16.

 

Erste Hilfe könnte ein neuer Reifen sein, als zweiter Weg würde ich dann evtl noch etwas die GAbel durchstecken.. sagen wir mal 3-5mm. Kann auch sein, dass Du hinten zuviel Negativfederweg eingestellt hast. Damit würde der Nachlauf länger werden und das Moped wäre träger

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin heute meine erste Runde mit der SX gefahren. Handlicher und agiler geht ja kaum noch. Ich komm direkt von der KTM SM und die ist nicht agiler. Allerdings fahr ich den S20 und nicht den BT16.

 

Erste Hilfe könnte ein neuer Reifen sein, als zweiter Weg würde ich dann evtl noch etwas die GAbel durchstecken.. sagen wir mal 3-5mm. Kann auch sein, dass Du hinten zuviel Negativfederweg eingestellt hast. Damit würde der Nachlauf länger werden und das Moped wäre träger

 

 

also das ist jetzt nichts was ich mir einbilde, mein Kumpel hat auch gleich nach der Fahrt gesagt "wow..die muss man ja richtig in die Kurve zwingen".

Reifen ist mal n guter Tipp, habe leider über den BT016 PRO..noch nie n Erfahrungsbericht in Sachen Handling gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber bei der SX nicht ganz einfach sein dürfte

 

bild034s.jpg

hm.. was heißt einfach ? nen Superbike-Lenkerkit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem breiteren Lenker halt ich nichts, wenn ich einen riesen breiten Lenker haben muss um annähernd die gleich Handlichkeit haben zu können wie ein Sportler mit kurzen Stummeln, läuft ohnehin schon was extrem verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. was heißt einfach ? nen Superbike-Lenkerkit ...

 

Naja nur Lenker austauschen wie bei der nackten reicht halt nicht. Das meinte ich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Reifen. 

Gibt hier so viele Beiträge über Reifen, in denen beschrieben wird, wie agil nach dem Reifenwechsel das Moped wird. 

Schau doch nach Erfahrungsberichten. Ich kann die Contis Road Attack empfehlen. Viele andere die Sport Attack. Damit fällt das Moped von alleine in die Kurve.

Klar ich fahre die normale Z1000. Sollte das Fahrwerk der SX tatsächlich anders sein, dann berichtigt mich bitte.

Hast die SX denn neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...gestern meine erste Tour. Ich mit meiner Z1000sx mein Kumpel mit seiner 14 Jahre alten Yamaha YZF Thunderbird. Bei einem Fahrzeugwechsel war ich von dem alten verranzten Teil total angetan. Motorrad fällt von alleine in die Kurven, geringer Krafteinsatz und um die Kurve. Mit meiner z1000sx ist es ein Kampf..."

 

Hallo Skade, ich denke mit Thunderbird meinst du Thunderace, das alte Yamaha-1l-Sportkrad? Die bin ich selbst zuletzt ein Jahrzehnt gefahren (nach 2 Planetenumrundungen z. Zt. motortechnisch nicht mehr ganz fahrtüchtig, wartet auf Instandsetzung) und habe gestern und heute die ersten beiden Einfahrrunden mit meiner neuen 14er-SX (BT S 20-190/50) gedreht.

 

Aus meiner Sicht kann ich aufgrunddessen deine Einschätzung nicht wirklich nachvollziehen. Verstehe dies bitte nicht als persönliche Kritik an dich.

 

Die Ace ist ein eher veraltetes und schweres, vom Konzept her eher auf Hochgeschwindigkeit ausgelegtes Bike mit Stummellenkern - und bei niedrigen Geschwindigkeiten und engeren Kurven daher eher unhandlich. Habe das soweit mit richtiger Reifenwahl (PiPo 1, 180/55) und Spielereien an der Fahrwerkseinstellung zufriedenstellend hingekriegt (die HHL habe ich wieder rausgeschmissen, weil beim härteren Anbremsen das Heck zu schnell leicht wurde).

 

Aus meiner Sicht fährt sich schon nach den ersten Eindrücken die SX trotz der 190/50-Bereifung vergleichsweise entspannt und handlich wie ein Fahrrad. Was ich neben der moderneren Technik/Geometrie vor allem dem Hochlenker zuschreibe, da sind die Arme gleich im richtigen Winkel und lassen sich locker wie Schubstangen einsetzen (beim Sportler liegt man da flach wie eine Flunder, was auf der Landstraße schnell lächerlich aussieht). Hatte wohl in der ersten Pause bei der SX die Fahrzeuggeometrie geringfüg geändert (2 Umdrehungen auf "High" zugemacht und das Heck damit etwas angehoben - Negativfederweg dabei nicht aus den Augen verlieren). Das Lenken ging sich auch gleich noch aktiver an. Die Grundabstimmung des Fahrwerks find ich ansonsten für so ab Werk recht gelungen, werde ich ohne Grund nicht weiter dran rumfummeln. 

 

Bevor du planst, größere Veränderungen am Motorrad vorzunehmen (z.B. Reifen im 55er-Querschnitt, kommt da nicht auch die Fahrassistenz-Software beim Rechnen durcheinander?), lohnt sich vielleicht zuerst das auszunutzen, was dir die Heavy Industries so mitgeliefert haben und ein bißchen Eingewöhnungszeit geben würde ich mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CarlS

 

ja..war die Thunderace (habe vorhin einen  Bericht der sr-71 blackbird gelesen..deswegen das Bird :) ).

 

Ne, ich fasse das nicht als Kritik auf, aber du musst mir glauben das es keine subjektive Wahrnehmung sondern eine Tatsache ist, die auch mein Kumpel unabhängig von mir feststellte.

Das heisst jetzt nicht das die z1000sx per se unhandlich ist, sondern wohl das an meinem Motorrad etwas absolut verkehrt läuft.

Das Motorrad sträubt sich regelrecht in die Kurve zu fallen ich muss es wirklich mit Kraft zwingen , während die Thunderace ohne Kraftaufwand  regelrechte "selbstständig" durch die Kurve geht.

 

 

Eingewöhnungszeit habe ich schon zu genüge. 

Wenn du als direkte Vergleich (danke für dein Posting) bestätigst das die z1000sx nicht unhandlicher ist, ist das für mich eine wertvolle und beruhigende Information, das ich dem Mangel nachgehen kann.

Der Reifen Contis Road Attack ist schon oft gefallen...ich denke der wrid das nächste mal fällig

Bearbeitet von Skade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.