Zum Inhalt springen
IGNORED

z1000sx handlicher machen


Skade

Empfohlene Beiträge

Hoppla, sehe gerade, dass ich mich wg. der "ersten Tour" vertan habe. Fährst die SX schon länger und nicht gerade erst und dann die 14er- mit dem BT S 20. Schon ein passenderer Reifen wird eine Menge bringen können. Kriegst du jedenfalls schon hin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei mir sieht das anders aus. Bin ja von einer CBF1000 umgestiegen, mein Kumpel hat noch eine.

 

Wir sind beide begeistert von der Handlichkeit der SX im Gegensatz zur CBF. Ich hab die Michelin Pilot Power drauf.

 

Was mich allerdings ein wenig gestört hat, ist die unruhige Hinterhand beim schärferen Anbremsen vor Kurven.

 

Denke mal, daß ich da auch an der Einstellungen was tun müßte. Trau mich aber nciht, weil ich davon keine Ahnung habe, und dann alles nur noch verschlimmere.

 

Also versuche ich mich dran zu gewöhnen, muß noch in den Kopf kriege, daß ich kein C-ABS habe, nun hinten etwas mehr Gefühl auf der Bremse brauche.

 

Allerdings ist mir eben aufgefallen, daß mein Kumpel in engen Kurven häufiger die hintere Bremse zum Stabilisieren brauchte als ich, meine SX ging meist so ganz ruhig durch die Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel KM haben deine BT016 Pro denn jetzt runter? Die SX braucht in der Kurve ziemlichen Druck wenn der Reifen vorne schon gut abgefahren ist.

Merke ich auch aktuell bei mir, der Vorderreifen hat jetzt knapp 7Tkm runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns schlecht sagen, sind schon paar tausend km.

Profil habe ich noch genug, ich überlege mir jetzt ernsthaft ,das ich egal wieviel Profil ich noch habe, einfach n neuen Reifen aufziehen lasse.

Ich bin mir bewusst das ein älterer Reifen das Motorrad kurvenunwillig macht.

 

Ach was soll der Geiz..ich rufe nachher beim Händler an und berichte dann meine Erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alles im Leben ist das eine Gefühlssache. Generell Abhilfe schaffen folgende Ding:

- Gabel durchstecken (kostet nix)

- Heck höher legen (kostet +-100.-€)

- andere Reifen

- Hinterreifen auf 55er Querschnitt ändern (vorher TÜV fragen)

 

Natürlich nicht alles zusammen machen sondern testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen machts

Ich hatte auf meiner GSX650F auch den Bridgestone BT16 drauf. Letzte Saison auf den Pirelli ST gewechselt. Und es sind Welten im Handling.

Dobbel

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1/365910

 

Les dir das mal durch, zu aller erst sollte das Niveau (Vorspannung v+h) engestellt werden, mit der Vorspannung wird nur die Höhe geändert. Das könnte schon ein Grund sein, warum dein Moped schlecht einlenkt, da hilft es auch nichts irgendwelche Werte aus Zeitungen zu übernehmen, es sei denn du hättest das gleiche Gewicht wie der Tester und selbst dann würde ich das selber messen.

Von Gabel durchstecken halte ich nicht viel, damit vermindert sich auch die Schräglagenfreiheit.

Der Luftdruck ist m.M. nach für Solobetrieb ein wenig hoch, stundenlanges Autobahn fahren mit hoher Geschwindigkeit ausgenommen, probiers mal mit 2.6/2.4 h/v

Bearbeitet von J.Dunlop
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da sehe ich das Problem eben auch. Siehe meinen vorherigen Beitrag. Ist voraussichtlich eine Kombination von Reifen und Negativfederweg. Bevor ich einen neune Reifen kaufe, würde ich eben vorher mal mit einem Freund messen. Danach weißt du mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 Bin gestern auch 350 Km gefahren bei dem Wetter und habe vorher mein Fahrwerk eingestellt nach den Daten von der PS-Zeitschrift.

 

Mein Fahrwerk war vorher furchtbar verstellt - sollte laut Kawahändler bei der Übergabe alles OK sein hatte extra nachgefragt.

 

Die Einstellung war wie folgt: :cop:

Federvorspannung links - 4 Umdrehungen.

Federvorspannung rechts 8.5 Umdrehungen

Zugstufe Links - 3,5 Umdrehungen

Zugstufe rechts 1 Umdrehung.

Druckstufe unten 2,5 Umdrehungen

 

Hinten Federvorspannung auf 4.

Zugstufe 4,5 Umdrehungen.

 

So hatte das Fahren keinen Spaß gemacht und fand das schon einen Hammer eine Maschine so auszuliefern.

Nun zum Punkt - nach der Fahrwerkseinstellung dachte ich das ist ein neues Moped soviel hat das ausgemacht. Reifen sind auch noch die BT016 verbaut.

Muss aber sagen das ich einen Superbike Lenker verbaut habe von LSL nebst Brücke bzw. Halter. ( Siehe Gallerie )

 

Geh mal ans Fahrwerk stell das richtig ein und dann sollte die Fuhre schon handlich sein. :thumbs_up:

Bearbeitet von Kawalysator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß die 16 Pro weg und zieh auch keinen Angel GT auf ... :pfeif:

 

Sorry, ich möchte keinen Reifenkrieg anzetteln, aber auf _meiner_ SX hat sich der GT genau so verhalten, wie der TO beschrieben hat. Aber das ist nur _meine_ Erfahrung, die _niemand_ teilen muss.

 

Allerdings hatte die Erfahrung mit dem GT etwas Gutes - dass ich mich nämlich etwas mit dem FW Setup beschäftigt habe. Die wichtigste Maßnahme war, beim Federbein die Vorspannung um 3-4 Klicks zu erhöhen (bei ca. 95kg Kampfgewicht), damit kommt das Heck so weit hoch, dass die Kurven wieder leichtfüßig genommen werden. Kann sein, dass die Vorspannung vorne auch erhöht werden muss, für die richtige Einstellung gibt es im Netz einige Hinweise (VR soll am Stand nicht mehr als ca. 25% eintauchen, wenn man draufsitzt).

 

Genau so wichtig ist der zum Fahrer und Bike passende Reifen, ich komme da mit den Michelins ab besten zurecht. Der MPP3 ist ausgezeichnet, hält aber nicht sehr lange. Der MPR2/3 ist auch schon sehr gut und haltbarer. Mit dem Z8 hatte ich durchwachsene Erfahrung, am Anfang kippelig, dann neutral und im letzten Lebensdrittel schwerfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 Bin gestern auch 350 Km gefahren bei dem Wetter und habe vorher mein Fahrwerk eingestellt nach den Daten von der PS-Zeitschrift.

 

Mein Fahrwerk war vorher furchtbar verstellt - sollte laut Kawahändler bei der Übergabe alles OK sein hatte extra nachgefragt.

 

Die Einstellung war wie folgt: :cop:

Federvorspannung links - 4 Umdrehungen.

Federvorspannung rechts 8.5 Umdrehungen

Zugstufe Links - 3,5 Umdrehungen

Zugstufe rechts 1 Umdrehung.

Druckstufe unten 2,5 Umdrehungen

 

Hinten Federvorspannung auf 4.

Zugstufe 4,5 Umdrehungen.

 

So hatte das Fahren keinen Spaß gemacht und fand das schon einen Hammer eine Maschine so auszuliefern.

Nun zum Punkt - nach der Fahrwerkseinstellung dachte ich das ist ein neues Moped soviel hat das ausgemacht. Reifen sind auch noch die BT016 verbaut.

Muss aber sagen das ich einen Superbike Lenker verbaut habe von SLS nebst Brücke bzw. Halter. ( Siehe Gallerie )

 

Geh mal ans Fahrwerk stell das richtig ein und dann sollte die Fuhre schon handlich sein. :thumbs_up:

 

wieviel wiegst du in etwa?

Was ich nicht verstehe das die Federgabeln unterschiedliche Einstellungen haben, muss das nicht symetrisch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.