Zum Inhalt springen
IGNORED

z1000sx handlicher machen


Skade

Empfohlene Beiträge

Das mag ja sein aber im allgemeinen ist meist Bridgestone drauf wie auch bei meinen beiden Mopeds oder auch auf meiner Super Tenere und dem BKing. Wenns nicht Bridgestone ist, ist meist Dunlop drauf. Das die Z1000 mit Pirelli ausgeliefert wurden, wundert mich schon ein wenig.

Aber bei den Super Tenere gabs neben BS auch Metzeler was ja auch zu Pirelli gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch wie unterschiedlich die SX zur Kilo wohl doch ist...:rolleyes:

Denn auf der KiloZ ist der BT016Pro bombig

 

Auf der SX funzt der auch super - zumindest bei mir in der letzten Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält der BT016 Pro in etwa?

 

Die 2500 km vom normalen BT016 gehen mal gar nicht, dabei muss ich ja noch berücksichtigen das ich es die ersten 500 km etwas gemählicher habe angehen lassen.

Bearbeitet von J.Dunlop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch wie unterschiedlich die SX zur Kilo wohl doch ist...:rolleyes:

Denn auf der KiloZ ist der BT016Pro bombig

 

Das sind zwei verschiedene Reifen, der PRO hab mit dem normalen recht wenig gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ All

 

Ich hab mir mal Zeit genommen und hab mal das Niveau der SX soweit angepasst an mich ( knapp 100 Kg, ) 

 

Normal sagt man das 1/3 eintauchen sollte mit Fahrer. Beim Federweg 120 mm - wären das somit 40 mm  :thumbs_up:  hab ich gemacht

 

Hinten der Federweg hat 138 mm da ergibt 1/3 vom Federweg - 46 mm  :thumbs_up:  hab ich gemacht.

 

Will sagen: die Federvorspannung an der Gabel hab ich nun von 7 auf 8,5 Umdrehungen erhöht.

 

Die Vorspannung hinten habe ich nun von Stufe 6 auf die höchste Stufe gestellt und dann kommt das ungefähr hin, passt leider nicht ganz.

 

Fazit - das hintere Federbein ist zu weich.

 

Ich schmeiß mich mal in meine Klamotten und dreh mal ne Runde.

 

Werd berichten  :camping:


So zurück von einer kleinen Runde.

 

Ergebnis - Fährt sich noch besser und runder als vorher - also wer sagt die SX wäre nicht handlich kann entweder nicht fahren - hat Holzreifen drauf oder Gewindestäbe als Fahrwerk  :pfeif:

 

( Da war meine 2009er Speedy nicht unbedingt handlicher, eher unruhiger )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der 2014 ist eine härtere Feder verbaut worden. Dazu noch die hydraulische Vorspannung. Bekannte von mir mit wirklichem Hintergrundwissen haben alle in ihrer 2013er SX die Feder hinten tauschen lassen, andere Reifen draufgezogen, bevorzugt den S20, und alle wollen nichts anderes mehr. 

 

 

Wenn Du die Feder so weit vorspannen musst um 46mm Negativfederweg zu erreichen, dann sollte schnell eine härtere Feder her. Die Federrate ändert sich ja nicht. 

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die O-Komponenten sind nicht so schlecht, hat mir ein einschlägig bekannter Spezialist konstatiert. Das Federbein kommt leicht an seine Grenzen, besonders im Zweimannbetrieb, allerdings denke ich mir, sollte man sein Bike mit Sozius eh nicht so scheuchen.

 

Die Feder hinten zu tauschen wird da wohl nur die halbe Miete sein - wenn schon, dann gleich ein Setup von Wilbers o.ä. Insofern würde mich der Vergleich zur 2014er schon interessieren, mit dem Handrad und einer stärkeren Feder könnte man sich das auch nicht billige Extra-Fahrwerk dann doch sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Auf Wilbers werde ich wahrscheinlich gehen V & H nur ob das diese Saison noch wird kann ich nicht sagen,

 

stehen noch so viele andere Sachen und Hobbys an  :(  aber erstmal bin ich so sehr zufrieden und wenn der BT016 runter ist kommt ja nochmal eine Steigerung

mit neuen Reifen hoffe ich doch ( Ist ja dann gar nicht mehr auszuhalten :happy2: ) 

 

 

 

Andere Frage - wie habt ihr denn euer Fahrwerk eingestellt vom Niveau  zu Kg. Gewicht  und ....  hab da im Forum so gar nichts gefunden  :verwirrt:

Bearbeitet von Kawalysator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält der BT016 Pro in etwa?

 

Die 2500 km vom normalen BT016 gehen mal gar nicht, dabei muss ich ja noch berücksichtigen das ich es die ersten 500 km etwas gemählicher habe angehen lassen.

 

Der BT016pro hat bei mir gut 3500KM gehalten.

Aber wie MoPeter schon geschrieben hat: BT016 und BT016pro sind nicht miteinander vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BT016pro hat bei mir gut 3500KM gehalten.

Aber wie MoPeter schon geschrieben hat: BT016 und BT016pro sind nicht miteinander vergleichbar.

Gott wie schlecht ist das denn. Die Pirellis haben bei mit 4500km gehalten. Und die habe ich im Schwarzwald mißhandelt. Die fand ich schon schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gemessen habe beim Kollegen an der Z 1000 ist die Gabel gegenüber der SX kürzer.

 

Das Federbein soll hinten härter sein. ( Nur gehört )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performt der bt016 pro so schlecht auf der sx?

Hatte den damals auf meiner cbr und da war der Top. Klar sind total verschiedene bikes aber fand ihn dem Pipo ähnlich, wenn nicht sogar ebenwürdig.

Nur im Regen bin ich ihn nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.