Zum Inhalt springen

IGNORED

Tieferlegung und Koffer an einer Diversion. ABE?


catfire

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

meiner Holden haben wir gestern eine XJ 600 Diversion (2003er Modell) gekauft.

 

Das Mopped ist tiefergelegt (für die kurzen Beine). Auf jeden Fall ist die Sitzbank abgepolstert, und die Vorderradgabel schaut weiter raus als bei vergleichbaren Modellen. Ob Hinten auch die Federn gewechselt wurden kann ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall hab ich so spontan dazu nix in den Papieren gefunden. Beim entwerteten Fahrzeugbrief gabs noch eine Eintragung (irgendwas mit TL ..... ) die vll dazu passen könnte, davon ist aber im neuen Schein nichts zu sehen. ABE's existieren auch nicht.

Ist das so korrekt?

 

Weiterhin hat das mopped ein Kappa Topcase und 2 Givi Hartschalenkoffer, die an so einem netten Rohrrahmen hängen, mit nach hinten versetzten Blinken. Muss dafür eine ABE existieren?

 

Sorry aber ich kenne mich mit Tüv und co nicht so aus.

 

Gruß

 Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dr Stalone

    11

  • Harlekin

    6

  • catfire

    6

  • Underdog

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Tieferlegung muss eingetragen sein.
Im Brief bzw. in der Zulassungsbescheinigung sind Details der Tieferlegung vermerkt.
(Teilenummern, Höhe der Standrohre etc.)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Federn nicht gewechselt wurden, brauchts keine Eintragung beim TÜV, da ja sonst noch alles mit originalen Teilen.

Eine am Polster veränderte Sitzbank, oder etwas durchgesteckte Gabelholme, sind ohne Eintragung tolerierbar.

 

Bei den Kofferhaltern, bzw. Koffer, wird auch keine Eintragung benötigt, das Trägersystem muss nur abschraubbar/demontierbar und nicht dauerhaft fest mit dem Motorrad verbunden sein. (Gilt für Nachrüstlösungen).

 

Schauen must Du nur auf den Blinkerabstand zueinander, da gibts 2 verschiedene Regelungen.

 

Einmal, ob das Motorrad mit EG Zulassung homologiert wurde, oder ohne.

Mit EG Zulassung darf der Blinkerabstand geringer sein.

Die genauen Abstandsmaße kann ich Dir auf Wunsch noch raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :thumbs_up:

 

Ich werd mal versuchen herauszubekommen ob die Federn gewechselt wurden.

 

Die Blinker werden mit sicherheit den richtigen Abstand haben. sind die originalen, die nur von der Verkleidung ab und an die nach hinten rausstehenden Rohre dranngeschraubt wurden. Die sind eher noch etwas weiter auseinander als vorher. Nachmessen werd ichs trotzdem nochmal :-)

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etwa 3 Wochen die tiefergelegte BMW einer Freundin verkauft.
Dort war folgendes in den Papieren eingetragen:
- Teilenummern der Umlenkhebel vom Federbein
- Millimeter, die die Gabelholme nach oben herausragen
- geänderte Haupt- und Seitenständer

Es wurden keine Federn getauscht und der Umbau wurde von BMW mit BMW-Original-Teilen gemacht.
Also geh ich davon aus, dass es eingetragen werden muss. Das hat mit den Federn nix zu tun.
Eine Tieferlegung ist eine bauartliche Veränderung am Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tieferlegung erfolgt beim Motorrad nicht über kürzere Federn sondern über längere Zugstreben. Deshalb war das auch im alten Brief erwähnt. Vergleich mal die Nummer im Brief mit der auf den Zugstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tieferlegung erfolgt beim Motorrad nicht über kürzere Federn sondern über längere Zugstreben. Deshalb war das auch im alten Brief erwähnt. Vergleich mal die Nummer im Brief mit der auf den Zugstreben.

Diese pauschale Aussage ist so nicht richtig.

Das kommt auf das Motorrad an.

Es gibt sehr wohl Tieferlegungsmöglichkeiten mittels anderer Federbeine/Federn/Stoßdämpfer, (oder auch ein anderes, umgangssprachliches Wort für das Gemeinte)

 

http://besseres-wort.com/anderes_wort_fuer_stossdaempfer/

 

:D

 

,bei denen eine ABE oder Teilegutachten dabei ist.

Bearbeitet von Harlekin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs im Beitrag geändert, mit Federbeine meinte ich die komplette Einheit des Stoßdämpfers mit oder ohne der Feder, es gibts ja auch Gasdruck und ähnl., da sind äusserlich keine Federn dran, oder andere Möglichkeiten das Fahrwerk am Boden zu halten, oder auch nicht, (Starrrahmen).

 

Haarspalterei :sorry:

Bearbeitet von Harlekin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....., es gibts ja auch Gasdruck und ähnl., da sind ja keine Federn dran, 

 

Haarspalterei :sorry:

 

Ich will die Haarspalterei weiter treiben. Zeig mir bitte ein Bild von einem Federbein für ein Motorrad das eingebaut ist oder im einbaufertigen Zustand ist ohne Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Haarspalterei nicht weiter treiben, Du hast gewusst was ich meinte und ich hab gewusst was Du meintest.

Technisch hast Du Dich sicher richtig ausgedrückt, umgangssprachlich war ich auch nicht falsch.

Können wirs dabei belassen oder machen wir weiter?

Bearbeitet von Harlekin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ab und zu meint man, dass underdog und stalone beim TÜV arbeiten ... oder verdammt schnelle und treffsichere googler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.