Zum Inhalt springen
IGNORED

HU keine Rückdatierung mehr


z750freak

Empfohlene Beiträge

Hallo da es schon seit längerem bei der Hauptuntersuchung keine Rückdatierung mehr gibt, frage ich mich ob man das nutzen sollte?

 

Meine Z müsste jetzt im April offiziell zur HU.

Ich darf zwei Monate überziehen ohne dass ich ne Strafe bekomme oder mehr für die HU zahlen muss.

Somit kann ich im Juni zur HU und hätte dann ab Juni wieder zwei Jahre Tüv.

Meine Werkstatt meint, dass sollte man grundsätzlich machen!!!

 

 

Wie steht ihr der Sache gegenüber? Was macht ihr?

Bringt ihr eure Z immer pünktlich zur HU oder überzieht ihr immer die zwei Monate?

Kann das überziehen des HU Termins auch zum Nachteil sein???

 

Grüße

z750freak

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte eigentlich im März HU bin aber erst letzten Freitag (4.April)

 

Mich stört es nicht das es nicht zurückdatiert wird, finde es gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du täuschst Dich, wenn Du meinst ungestraft überziehen zu können.

Rein rechtlich gesehen, darfst Du keinen einzigen Tag den HU-Termin überziehen. Ob es geahndet wird, keine Ahnung.

Im Fall der Fälle kann es aber teuer werden.

 

Kannst ja hier mal lesen: http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/verschaerfte-regeln-seit-1-juli-tuev-termin-verpennt-das-wird-teuer_aid_775836.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Droht bei Überziehung nicht ne erhöhte TÜV-Gebühr als Strafe? Ich glaube, von 20% gelesen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal geplant aber wurde nicht umgesetzt. Die 20% zahlt man erst wenn man 2 Montae drüber ist

Bearbeitet von Sparky0180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es 12 euro mehr gekostet. Termin war Oktober 2013 und ich war letzten Mittwoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Moped im Winter eingemottet ist, kräht niemand nach 'ner abgelaufenen Plakette.
Interessant wird es, wenn etwas passiert.
Dann kann die Versicherung den gestreckten Finger zeigen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es dieses Jahr gemacht.

Meine Karre ist ja im Dez. zugelassen worden. Im Winter zur HU zu fahren ist nicht immer so ideal. 

Habe die HU ende Februar gemacht. Nächste mal mache ich nochmal 2 Monate drauf. dann ist es definitiv im Bereich des Fahrbaren Wetters. 

Die Versicherungen sind da nicht so penibel wenn man in die 2 Monate reingeht. Vorausgesetzt ist, das dann natürlich das Moped nach einem Unfall Technisch HU fähig ist. Geht ja schon bei Reifen unter 1,6mm los. Wer hat das nicht mal schnell unterschritten.

 

Ich würde mir eher Sorgen, bezogen auf die Versicherungen machen, wenn alleine schon der db Killer draußen ist und ich einen Unfall habe. Dann war das definitiv fahren ohne ABE, auch wenn der db Killer bei einem Bagatellunfall wie r.v.l. wohl kaum einen Einfluß hat. 

Und wer hier im Forum der eine Krawalltüte hinten hat, fährt immer mit db Killer?  :pfeif:

 

Übrigens, habe ich keinen Zuschlag bezahlt. Und ich war direkt in einer Tüv Niederlassung. 

Stand auf deren Preisliste auch nix von Zuschlag.

Bearbeitet von Vla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der fehlende Eater unfallursächlich wird's ein Problem, ansonsten ist das völlig egal. Im schlimmsten Falle gibt es ein, von der Unfallermittlung losgelöstes, Bußgeldverfahren. Eine überschrittene HU wird da schon um einiges interessanter. Da kann man als Versicherung viel besser ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine HU war im August 2013 fällig. Bin Anfang März hin und habe 12€ mehr bezahlt...das war es auch schon. Da ich aber das Möpp schon im September einmotten musste hat mich das halbe Jahr nicht gekratzt. Während der Saison würde ich nicht einen Monat überziehen, machst Du Dich lang oder nietest jemanden um hast Du sowas von die Kacke am dampfen....

Lohnt sich echt nicht für ein paar Wochen mehr so einen Stress zu riskieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine gute Sache, aber absichtlich ausnutzen würde ich das nicht... Wenn das jetzt jeder macht ist die Änderung ruck zuck wieder hinfällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok danke für eure antworten.

ich sehe ihr seid auch geteilter meinung, denn die einen sind dafür die anderen dagegen.

Meint ihr es gibt mal nachteile bei einem wiederverkauf wenn man den  hu termin überzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Mach dir nicht soviel Gedanken darüber. Mach Tüv wenn er fällig ist dann bist du in jeder hinsicht auf der sicheren Seite. Wenn du die Hu mal verspätet machst wird das den

Wiederverkaufswert nicht schmälern es sei denn du bist durchgefallen !!!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der fehlende Eater unfallursächlich wird's ein Problem, ansonsten ist das völlig egal. Im schlimmsten Falle gibt es ein, von der Unfallermittlung losgelöstes, Bußgeldverfahren. Eine überschrittene HU wird da schon um einiges interessanter. Da kann man als Versicherung viel besser ansetzen.

 

Ganz genau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.