Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlechte Verarbeitung --> Wilbers Federbein 641


Mr-blueee

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

Ich habe mal ein paar Fragen an die Wilbers Federbein-Besitzer, denn es gibt hier ein paar Dinge die mir an meinem neuen Federbein negativ aufgefallen sind.

 

Vor etwa 1 ½ Wochen bekam ich mein Wilbers 641 mit hydr. Federvorspannung geliefert, welches ich hier übers Forum neu gekauft habe. Da ich leider im Urlaub war, kam ich erst jetzt dazu, es am Vatertag gegen das Original Federbein an meiner Z1000 / 2011 zu tauschen.

 

Beim Auspacken ist mir dann aufgefallen, dass die Feder eine etwa 5x2 mm tiefe Einschlagkerbe bis zum offenen Metall hat. Nach weiteren Begutachten ist mir auch aufgefallen, dass die Feder im Sichtbereich unsauber lackiert ist. Des Weiteren hat der polierte Aluminiumhalter unten ein Materialfehler in Form einer offenen Blase, sieht sehr bescheiden aus, besonders wenn man von der rechten Seite schaut!

 

Nun gut, ich hab es trotzdem verbaut mit der Hoffnung, dass man es im eingebauten Zustand nicht sieht und da kam gleich das nächste Problem, der Metallhalter für den Ausgleichsbehälter, der zwischen Soziusfußraste geklemmt wird, fehlt.

 

Hier ein paar Bilder:

 

8x4c82xt.jpg

 

uhkapa55.jpg

 

lv4wbhnr.jpg

 

supzzys6.jpg

 

8y6aojc3.jpg

 

Darauf hin habe ich den Sponsor kontaktiert, bei dem ich das Federbein gekauft habe und ihm das Problem geschildert. Antwort war, alle Federn hätten eine derartige Kerbe auch die Hyperpro, da es bei der Lackierung (Aufhängung) nicht vermeidbar wäre. Ich sollte mit einem Lackstift oder einem wasserfesten Stift über die Kerbe gehen und gut! Wegen der fehlenden Halterung soll ich noch mal anrufen. Mache ich am Montag, Danke!

 

Ich bin sehr enttäuscht von Wilbers und deren Qualität, anscheinend gibt es auch keine Endkontrollen, sonst hätte man zumindest die Kerbe und die fehlende Halterung bemerken müssen! Meine Vorfreude ist verflogen und das, obwohl ich noch nicht einmal mit diesem Setup einen km gefahren bin!!

 

Hier meine Fragen:

Habt ihr auch eine tiefe Kerbe in eurer Federoberfläche?

 

Habt ihr auch Fehler in der Lackierung festgestellt?

 

Wo ist bei euch der Wilbers Aufkleber, welcher am Gehäuse unter der Feder zu sehen ist, vorne oder hinten (Bodenseite/nicht sichtbar)?

 

Wäre Super, wenn ihr mir ein paar Infos geben könnt, danke schon mal!

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH selber habe in 25 Arbeitsjahren noch KEINE Feder gesehen die ab Werk eine "Sollbruchstelle" hat. Auch stellt sich mir die Frage wie bei der Lackierung / Beschichtung eine so tiefe Kerbe von der Aufhängung in das Material kommen sollte? Zurück mit dem Teil und Nachbesserung verlangen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde mal den Hersteller direkt kontaktieren, ist ein sehr freundlicher Laden, war mal mit meiner Maschine da und habe das Fahrwerk anpassen lassen. Kann ja auch nur in seinem Interesse sein solche Probleme aus der Welt zu schaffen, denn schlechte Werbung kann er bestimmt nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ich wollte heute eigentlich mal eine Testrunde mit dem neuen Setup fahren, sollte ich lieber davon lassen?

 

Ich bin echt verärgert!!

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein meiner alten Z auch das Wilbers und mir ist nichts derartiges aufgefallen.

Würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Evtl. handelt es sich um einen Ladenhüter' oder gar Rückware.

So verlässt das Federbein bestimmt nicht das Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein ist natürlich neu, Produktionsstempel besagt den 15.05.2014 als Herstellungstag, das Federbein wurde auch auf mein Fahrverhalten und Gewicht eingestellt.

 

 

Edit:

Auffällig war auch, dass der Ausgleichsbehälter und der Griff für die Federvorspannung ungeschützt im Karton lagen und darin hin und her rutschten. Sogar billiges China Baumarkt Werkzeug ist besser verpackt als das Wilbers Federbein für mehrere Hundert Euro!

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass!!! Sofort zurück damit, ein Armutszeugnis für Wilbers!!!

Die Feder geht mal garnicht und der Markel im Alu geht in meinen Augen auch nicht, unten wäre okay aber direkt im sichtbaren Bereich inakzeptabel!

 

Wollte mir eigentlich Ende des Monat das Wilbers 640 gönnen, wird wohl doch das Öhlins ..

Darauf hin habe ich den Sponsor kontaktiert, bei dem ich das Federbein gekauft habe und ihm das Problem geschildert. Antwort war, alle Federn hätten eine derartige Kerbe auch die Hyperpro, da es bei der Lackierung (Aufhängung) nicht vermeidbar wäre. Ich sollte mit einem Lackstift oder einem wasserfesten Stift über die Kerbe gehen und gut!

Wer ist denn der Sponsor?

Gern auch über PN!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer der Sponsor ist, kann man sich denken.
Das gehört hier allerdings nicht hin.
Solche Dinge klärt man mit dem Sponsor und nicht öffentlich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Der Sponsor kann absolut nichts dafür das Wilbers schlechte Qualität liefert!

Die Aussage mit dem Lackstift oder Wasserfesten Filzstift zum abdecken der Kerbe hat mich jedoch schon etwas nachdenklich gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blue,

 

sende es bitte retour und ich reklamiere es dann bei Wilbers ..... sie sollen es sofort ändern !!!!

 

 

bringe es dann direkt dort hin ja.....

 

Habe alle Bilder und text zu wilbers gesendet Rene .... sie checken das..... aber ganz ehrlich . Ich verkaufe sehr viele gerade in letzter Zeit und es war nie eine eine Beanstandung. Sie sind eigentlich sehr pingelig bei wilbers in der Produktion.

 

warte mal auf antwort.

 

darfst es schon mal zusenden Rene..

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

Willst du mir jetzt sagen das ich die Schäden verursacht habe?

Ich rufe gleich mal an, sorry so nicht!

 Habe alle Bilder und text zu wilbers gesendet Rene .... sie checken das..... aber ganz ehrlich . Ich verkaufe sehr viele gerade in letzter Zeit und es war nie eine eine Beanstandung. Sie sind eigentlich sehr pingelig bei wilbers in der Produktion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben ein freundliches Gespräch mit Tom gehabt, er kümmert sich sofort und persönlich darum, danke!

 

@ Green Monster,

Mir blieb leider nichts anderes übrig als es in diesem Zustand einzubauen, hatte das original Federbein bereits schon verkauft, es wurde noch am selben Tag vom Käufer abgeholt.

Ich bin noch keinen Meter mit dem Wilbers gefahren, somit ist es neu!

 

Naja, jetzt muss ich improvisieren ... und kann ein paar Tage nicht fahren!

 

 

Edit:

Richtigstellung zum ersten Post, die Federn sind nicht lackiert sondern gepulvert!

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt super ärgerlich, zwei Tage frei und top Wetter! Ich komme wenns gut kommt im Monat 3-4 mal zum fahren.. :(

 

Ich bin gespannt wie lange es bei Wilbers dauert, werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bedarf besteht kann ich mit einem Originalfederbein mit Hyperprofeder aushelfen.

Wäre sofort Versandbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.