Zum Inhalt springen
IGNORED

Bei Schräglage schleift der Seitenständer


cohiba68

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nein leider noch nicht! Bin in 4 Monaten leider erst zu 1000km gekommen! Fahre in 2 Monaten auf Urlaub und der Terminkalender is voll! Aber werde mich diesen Problem annehmen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert keine 30min ... schreib dir gleich alle Werte auf vorallem vorher nachher und dann kann nix schief gehen ....

 

Wie man was wo einstellt weisst eh oder ?

 

mfg

max

 

Ps: kannst aber auch gern mal an Hüpfer vorbei schaun, dann helf ich dir ... das hab ma gleich und bekommst von mir ein schönes Datenblatt *ggg*

Bearbeitet von mazdamax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir das mal ansehen wenn ich dazu komme sonst schrei ich ;)

Bearbeitet von cohiba68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also es gibt Neuigkeiten!! Habe mit Kawa ausgetauscht!

Habe jetzt per Mail neue Fahrwerkseinstellungen bekommen die für eine sportliche Fahrweise optimal sein sollen!!

 

Vorderradgabel

Federbasis: Standard-Einstellung (6 1/4 Umdrehungen rein von Minimum (von minimal vorgespannt)

Dämpfungsdruckstufe: 5,5 Umdrehungen raus von Maximum (von voll geschlossen) - (Std.: 4,5 Umdrehungen)

Dämpfungszugstufe: Standard-Einstellung (2 1/2 Umdrehungen) raus von Maximum (von voll geschlossen)

Gabelübestand: 11 mm (Std.: 9 mm)

 

Federbein hinten

Federbasis: vorgespannte Federlänge: 180,8 mm (Std.: 185,3 mm)

Dämpfungszugstufe: Standard (0,75 Umdrehungen raus von Maxim

Für einen 80kg Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die 1000PS hat damals die Z1000 '14 auf der Strecke getestet und dann folgende Werte gepostet:

 

* Verstellweise (Einheit: Umdrehungen)

Gabel Zugstufe: nach links aus der voll im Uhrzeigersinn gedrehten Position

Gabel Druckstufe: nach links aus der voll im Uhrzeigersinn gedrehten Position
Gabel Federbasis: nach rechts vom äußersten linken Anschlag
Federbein Zugstufe: nach links aus der voll im Uhrzeigersinn gedrehten Position

 

Modus:                Gabel ZS*    Gabel DS*    Gabel F*    Federbein ZS*    Federbasis

Verstellbereich    1/2 - 5 1/2    1/2 - 7          1 - 20         1/4 - 2 1/2          +3 1/2 bis - 2

Standard             2 1/2            4 1/2             6 1/2          3/4                      0
MOD - Komfort    5                  6                   6 1/2          2 1/2                   0
Straße                 2 1/2            5                   6 1/2          2                         0
Rennstrecke        1 1/2            3                   6 1/2          1                         0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Werte von 1000PS und Kawasaki mit den Standardeinstellungen vergleiche, sehe ich den Standard zwischen Strasse und Renne.
Wo bitte wollt ihr jetzt die Einstellung für "Sportliches Fahren" finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie heute abstimmen lassen bei meinem Mechaniker des Vertrauens!

Er sagt das das Federbein schon so eingestellt war wie in meinem Beitrag oben! Er sagt natürlich auch das es nichts helfen wird!!

Für mich gibs nur zwei Möglichkeiten in der Zukunft:

1. Wieder auf was sportlicheres zu wechseln!

2. Oder andre Federn in die Gabel und ein anderes Federbein!!

 

Mich stört es sehr das sie im normalen Betrieb so hart ist aber wenn es schnell wird dann extrem schwammig wird! Für mich ist das extrem! Hatte vorher einen Supersportler mit Öhlins und war natürlich sehr verwöhnt!

Das der Seitenständer jetzt schon schleift obwohl ich von meiner Seite her noch mehr könnte ist für mich auch ein grosses Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lasst ihr euch alle das Fahrwerk einstellen?? Vorallem wenn man von ner SSP mit Öhlins kommt sollte man sich das Wissen angeeignet haben, sonst hat man ne Menge Performance verschenkt, das kann kein anderer für einen machen. Federspannung kann man machen lassen, weil das ne fixe Größe ist aber der Rest ist absolute Gefühlssache wie man sein Mopped spürt. Das wird auch jeder fähige Mechaniker so bestätigen und auch den ein oder anderen Tipp zu geben aber das Feintuning kann man nur selbst rausfinden. Da muß man halt mal nen Tag immer die gleiche Runde drehen und fleissig mitschreiben was man so dreht. Ruhig mit größeren Verstellungen anfangen um zu spüren wo es hin geht und wie es einem zusagt.

 

Wird zwar vermutlich dein Problem bzgl. Hauptsänder ned wesentlich ändern aber evtl. das Handling für dich verbessern.

 

Was noch die günstigste Möglichkeit ist, dir Bodenfreiheit bringt, das Handling verbessert aber bei Highspeed die Fahre instabiler werden lässt, wäre hinten ne HHL zu verbauen und wenn ich die Standrohre grad richtig im Kopf habe müßte man vorne auch noch fast nen 1 cm durchstecken können. Was wiederum das verbesserte Handling in Richtung original bringt, dafür wirds wieder stabiler beim Gerade ausfahren. Wobei ich diese Effekte bei meiner CBR nur minimal spürte.

 

Ansonsten wenn man schon so tief unterwegs ist wäre Hangoff ne Alternative um die Schräglage zu reduzieren. Wie man auf deinen Avatar sieht beherrscht du es ja, wendest du das auch auf der Z an?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du vollkommen Recht, nur ich habe es in 5 Monaten gerade mal zu 1500km geschafft und habe einfach zur zeit keine Möglichkeit mich damit spielen!!

Fahre ab Freitag mitn bike auf Urlaub und bin froh es so irgendwie geschafft habe das Bike in die Werkstatt zu bringen!!

Hang off ist auf der Straße für mich nicht notwendig um schnell zu sein, das überlass ich denen die glauben sie sind schnell haha

Ausserdem ist sehr wenig Platz für meinen dicken arsch für hang off auf der Z!

Das mit hhl hab ich auch schon überlegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenig Platz ist schon für HO aber es reicht ja meist schon mit der Arschbacke leicht runter zu rutschen oder wenigstens mit dem Oberkörper schön in die Kurve zu gehen...........wobei das mit dem Oberkörper fühlt sich auf der Z irgendwie seltsam an. War auf der CBR n geiles Feeling, Arschbacke leicht verrutschen und schön mit dem Oberkörper in die Kurve gehen.

 

 

Okay, bei 1500 auf 5 Monate kann ich das verstehen, das ist wirklich etwas wenig. Vorallem fehlt da vermutlich auch irgendwie das Gefühl für so kleine Einstellung.

 

Fürn Urlaub, wennst viel Gepäck drauf hast, solltest aber vorm Urlaub noch die Federvorspannung erhöhen lassen, sonst schleifst noch eher. Den Rest kannst ja vielleicht auf deiner Urlaubstour etwas optimieren, brauchst ja nur nen Schraubenzieher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig, dass die 2014er weniger Bodenfreiheit hat und weniger Federweg hinten.

 

Z1000 2014:

Bodenfreiheit 125mm

Federweg vorn 120mm

Federweg hinten 122mm

 

Z1000 2013

Bodenfreiheit 140mm

Federweg vorn 120mm

Federweg hinten 135mm

 

 

Evtl. ist das Federbein der Z1000 bis 2013 länger und passt in die Z1000 2014. 

Das wäre eine ebenfalls preiswerte Alternative zur HHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.