Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX Miese Bewertung Fahrwerk/Reifen Zeitschrift Motorrad 15/2014


Goody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habt ihr schon die neuste Motorrad Ausgabe gelesen?. Da wird die Z1000SX mit zwei Sporttourer verglichen. Dabei wird das Fahrwerk wegen angeblicher schlechter Bereifung ordentlich runter gemacht.

Bin die 2013er Honda auch schon gefahren, mir liegt die 2014er Kawa besser.

 

Kann jemand den Artikel bzgl. Reifenwahl und Fahrwerk bestätigen?

 

Gruß

Goody

Bearbeitet von Goody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S20 Sonderkennung N. Irgendwie hab ich die Probleme aber nicht so extrem wie beschrieben. Nur wenn ich wie ein nasser Sack draufsitz, dann ist die etwas bockig. 

 

Habe jetzt den S20 Evo in den Dolos runtergefahren und im Vergleich kann ich auch den grossen Unterschied wie er dort beschrieben wird, nicht bestätigen, ich finde den eher schlechter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Test auch gelesen und mich gewundert, dass die Motorrad so extrem auf die SX eingedroschen hat. Das schlechte Fahrverhalten der S20 Originalschlappen ist vorher in noch keinem Test so aufgekommen. Die Reifengeschichte wurde ziemlich thematisiert.

 

Stattdessen hat man das asthmatische Eisenschwein VFR 800 hochgelobt und zum Testsieger gekürt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC hat den Golf auch jahrelang hoch gelobt, obwohl es seit Jahren bessere Autos gab und gibt, also sch....ß Test.

Bearbeitet von stoffel11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eine Feinjustierung macht auch das Fahrwerk noch ausgewogener: Die SX geht erstaunlich behände ums Eck, leichtfüßig biegt sie in Radien aller Art und lässt sich auch von übleren Asphaltkrankheiten nicht aus der Spur bringen. Reichlich Bewegungsfreiheit und eine komfortable, relativ aufrechte Grundposition verbessert die Fahrzeugkontrolle und bereitet auf der Landstraße jede Menge Fahrvergnügen. Die knackige, nichtsdestotrotz komfortable Abstimmung beschert einen sicheren und souveränen Fahrgenuss unter allen Bedingungen und Geschwindigkeiten. Ein sauberes Feedback sowie eine tolle Stabilität und Lenkpräzision gehören dazu. Parallel zur modifizierten Grundeinstellung weist das Federbein nun eine hydraulische Verstellmöglichkeit der Vorspannung auf, so dass diese sich im Handumdrehen für Soziusbetrieb oder bei voller Zuladung erhöhen lässt. Im Großen und Ganzen harmonieren auch die neuen Bridgestone S20-Pneus mit dem Fahrwerk, an Grip mangelt es ihnen nicht. Nur Bremsen in Schräglage quittiert der Vorderreifen mit deutlicher Aufstellneigung, die bisweilen unangenehm werden kann.)

 

 

So ist das bei Test's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich über das Geschreibsel dieser Hanswursten überhaupt noch echauffieren.

Jedem sollte mittlerweile klar sein, das Reifen quasi wunderhafte Quachsalbereien an Agilitäts-Bzw Fahrdynamikleiden laborierenden Mopeds vollbringen können.

Hobbybegleitender Journalismus auf dem Niveau springerischer Papierverschwendung.

Ich habs schon mal geschrieben. Im Blättchen kann man für ein Jahr l(über)blättern wenn man grad mal wieder was bei Amazon ö.ä kaufen will.

Und letzendlich bin ich der Tester, dessen Ergebnisse meine Kaufentscheidungen beeinflussen, Sonst Nichts.

 

Der Kawasaki trotz Motorrad Motoradbauerkompetenz zutrauende Fürst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig geworden hab ich doch tatsächlich ein Exemplar dieses Magazins gekauft...und den Artikel eine Probiertüte Chips lang im Auto hockend überflogen.

 

Eie tapferer Kollege hat nach einigen vertrauensbildenden Durchläufen sogar das Eisen gebogen. Teufelskerl der, so schlimm war das! Nach der Aktion hat er wahrscheinlich Arme wie uns Arni in seine besten Zeiten und muss sich neue Hemden für den Job kaufen.

 

Aber sogar diesen Test hat die SX gewonnen (obwohl der Motor so gerade den 2. Platz von den 3en gerettet hat). 13 Punkte wurden wg. 5,5 l Verbrauch und den 6tsd.er Inspektionen abgezogen. Dies macht eine Mopete nicht schlechter. Halt nur im Unterhalt etwas teurer.

 

Aber als ob es überhaupt auf so einen "Test" ankäme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wie immer individuell. Ich hatte auch nie richtiges vertrauen in den Vorderreifen. Habe seit letzter Woche den Metzeler Sporttec M7 RR drauf. Ich finde es sind Welten zwischen dem Bridgestone und dem Metzeler. Erst jetzt macht es richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Jahr die IoM live reingetan, seitdem weiss ich, dass irgendwelches Reifengeschwalle lediglich pubertäres Geschwurbel der Unfähigen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht, warum ich auch noch immer wieder geld für diese zeitung ausgebe...

 

DAS ist die richtige Frage! :sport5:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir beim Motorrad-Magazin auch schon aufgefallen. 2011/12 war z.b. die SX das neue Wundermotorrad, so handlich und der Motor quasi perfekt.

Wenn man aktuelle Tests liest, meint man die SX hätte ein Fahrwerk aus den 70ern,  und der Motor hat plötzlich kein Drehmoment mehr usw. usw.

Klar ändern sich Standards, aber innerhalb 3 Jahren garantiert nicht.

 

Mir ist es schon klar wie die Tests zustande kommen. 2011 fanden die z.b. sicher die SX gut, aber 2014 kamen neue Motorräder dazu die man auch sehr gut bewerten will. Da man aus "sehr gu"t nicht "sehr sehr gu"t, also einen immer  höheren Superlativ machen kann, macht man halt das vorige Motorrad einfach wieder schlechter, damit man wieder eine freie Schublade für ein anderes Motorrad hat.

(vor allem wenn ein Konkurrent aus dem Hause BMW kommt).

 

Wie gesagt, die Tests sind trotzdem nicht soo schlecht. Man muss halt zw. den Zeilen lesen und sich VOR ALLEM die nackten technischen Daten lesen.

Ihre Messdaten, z.b. Gewicht, Leistung, sind nicht schlecht.

 

Andererseits, andere Magazine machen es nicht anders. Bei Visirdown (England) ist halt die Triumph die BMW )

Bearbeitet von Skade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Verbrauch von 5,5 l könnte ich leben. Für ein 140 PS und 235 kg Motorrad fände ich das angemessen. Ist ja aber meist ordentlich ( 2 Liter ) mehr.

 

Das mit dem Hinweis und Punkteabzug für den Intervall ist schon in Ordnung, ist ja auch nicht mehr Zeitgemäß und nur so kann auch etwas Druck ausgeübt werden.

 

 

Ich persönlich finde, dass es kein schlechten Marken Reifen ( der Dunlop D 214 ausgenommen) mehr auf dem Markt gibt.

 

Der Zweck ist das limitierende.

 

Da die SX über das Vorderrad viel Kraft (Gewicht) führt und man bei zügiger Bespaßung Vertrauen ins Vorderrad braucht , sollte der Reifen zu einem passen. Und da hat wohl jeder so seinen Favoriten ( fahre vorne einen 016 Pro und hinten einen T 30 in 190/55 ).

 

Und für ein einstellbares Serienfahrwerk ist das der Kawa schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Serviceintervall ist eine Sache, die jeder für sich selber entscheiden sollte. Mir ist es egal, denn es ist nur ein Termin. Kostenmässig sehe ich da keinen grossen Nachteil, denn nach dem Intermezzo  von mir bei einer anderen Marke mit längerem Intervall, waren dort trotzdem die Kosten höher als bei Kawa. 

 

Die Reifenauswahl ist für die Hersteller sicher auch nicht sooo einfach. Wer in Norddeutschland wohnt hat sicher andere Anforderungen als wir hier im Bergischen, und wir wieder andere Anforderungen als die Jungs aus den Bergen oder der Eifel. 

 

Allerdings sieht man bei der jetzigen Auswahl extrem, das der S20 falsch zu sein scheint. Auf meinen Supersportlern funktioniert der spitzenmässig mit gleichmässigem Verschleiss. Auf der Z1000SX habe ich vorne an der Flanke extrem hohen Verschleiss. 

 

Ich für meinen Fall ziehe für mich das Fazit, dass die Zett immer noch ganz vorne ist. Der Motor maschiert in Verbindug mit der Übersetzung besser als eine ZX10R aus der Kurve, das Moped liegt sauber und ruhig in der Kurve und ist trotzdem nicht bockig. Bei den Tests wird oft der Auftstellmoment bemängelt und das sie in den Kurven abknickt. Diesen Eindruck hatte ich auf den ersten Metern allerdings auch, aaaaber, sobald man mit dem Motorrad arbeitet und nicht wie ein nasser Sack draufsitzt ist das weg. 

 

Ich komme gerade von meinem Urlaub aus den Dolos und bin der Meinung, das für diesen Zweck, nämlich sportlich Motorrad auf der Landstrasse fahren, die Z1000SX in der Championsleague fährt. Für lange Reisen  am Stück ist das Motorrad zwar geeignet, aber da gibt es bessere. 

 

Und dass die Presse gerne mal Schwächen verschweigt, und Stärken von gross umworbenen Produkten mehr hervorhebt als von weniger umworbenen, dass hat sich doch schon weit herumgesprochen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.