Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX Miese Bewertung Fahrwerk/Reifen Zeitschrift Motorrad 15/2014


Goody

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Serviceintervall ist eine Sache, die jeder für sich selber entscheiden sollte. Mir ist es egal, denn es ist nur ein Termin. Kostenmässig sehe ich da keinen grossen Nachteil, denn nach dem Intermezzo  von mir bei einer anderen Marke mit längerem Intervall, waren dort trotzdem die Kosten höher als bei Kawa.  

 

Was gerne übersehen wird (auch von der MOTORRAD), ist das die Wartung auch bei anderen Herstellern aufgrund der "oder" Regelung eh 1x im Jahr vorgeschrieben ist. Da nützt ein großzügiger Km-Intervall höchstens den wenigen Kilometerfressern was.

Kawa würde sich mit dem hochsetzten des Km-Intervalls also leicht und ohne Risiko aus der Schusslinie bringen. Anders gesagt, wenn Hersteller wie Ducati. KTM, usw. ihren Moppeds das zutrauen, sollte das Kawa schon lange können.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Jahr die IoM live reingetan, seitdem weiss ich, dass irgendwelches Reifengeschwalle lediglich pubertäres Geschwurbel der Unfähigen ist.

Ja, wenn Mann keine Ahnung von unterschiedlichen Reifen hat ist die ioM live bester Berater der jungfräulichen Mopedfahrer!

ist mir beim Motorrad-Magazin auch schon aufgefallen. 2011/12 war z.b. die SX das neue Wundermotorrad, so handlich und der Motor quasi perfekt.

Wenn man aktuelle Tests liest, meint man die SX hätte ein Fahrwerk aus den 70ern,  und der Motor hat plötzlich kein Drehmoment mehr usw. usw.

Klar ändern sich Standards, aber innerhalb 3 Jahren garantiert nicht.

 

Mir ist es schon klar wie die Tests zustande kommen. 2011 fanden die z.b. sicher die SX gut, aber 2014 kamen neue Motorräder dazu die man auch sehr gut bewerten will. Da man aus "sehr gu"t nicht "sehr sehr gu"t, also einen immer  höheren Superlativ machen kann, macht man halt das vorige Motorrad einfach wieder schlechter, damit man wieder eine freie Schublade für ein anderes Motorrad hat.

(vor allem wenn ein Konkurrent aus dem Hause BMW kommt).

 

Wie gesagt, die Tests sind trotzdem nicht soo schlecht. Man muss halt zw. den Zeilen lesen und sich VOR ALLEM die nackten technischen Daten lesen.

Ihre Messdaten, z.b. Gewicht, Leistung, sind nicht schlecht.

 

Andererseits, andere Magazine machen es nicht anders. Bei Visirdown (England) ist halt die Triumph die BMW )

Doch, wenn man die Beschwerden der Kunden ernst nimmt und konsequent an Verbesserungen arbeitet! Siehe ABS

Mit dem Verbrauch von 5,5 l könnte ich leben. Für ein 140 PS und 235 kg Motorrad fände ich das angemessen. Ist ja aber meist ordentlich ( 2 Liter ) mehr.

 

Das mit dem Hinweis und Punkteabzug für den Intervall ist schon in Ordnung, ist ja auch nicht mehr Zeitgemäß und nur so kann auch etwas Druck ausgeübt werden.

 

 

Ich persönlich finde, dass es kein schlechten Marken Reifen ( der Dunlop D 214 ausgenommen) mehr auf dem Markt gibt.

 

Der Zweck ist das limitierende.

 

Da die SX über das Vorderrad viel Kraft (Gewicht) führt und man bei zügiger Bespaßung Vertrauen ins Vorderrad braucht , sollte der Reifen zu einem passen. Und da hat wohl jeder so seinen Favoriten ( fahre vorne einen 016 Pro und hinten einen T 30 in 190/55 ).

 

Und für ein einstellbares Serienfahrwerk ist das der Kawa schon sehr gut.

Den Verbrauch kann ich bestätigen, weiß nicht, wie Du 7,5 Liter hinbekommst, es sei denn Du fährts immer Vollgas!

Das mit dem Serviceintervall ist eine Sache, die jeder für sich selber entscheiden sollte. Mir ist es egal, denn es ist nur ein Termin. Kostenmässig sehe ich da keinen grossen Nachteil, denn nach dem Intermezzo  von mir bei einer anderen Marke mit längerem Intervall, waren dort trotzdem die Kosten höher als bei Kawa. 

 

Die Reifenauswahl ist für die Hersteller sicher auch nicht sooo einfach. Wer in Norddeutschland wohnt hat sicher andere Anforderungen als wir hier im Bergischen, und wir wieder andere Anforderungen als die Jungs aus den Bergen oder der Eifel. 

 

Allerdings sieht man bei der jetzigen Auswahl extrem, das der S20 falsch zu sein scheint. Auf meinen Supersportlern funktioniert der spitzenmässig mit gleichmässigem Verschleiss. Auf der Z1000SX habe ich vorne an der Flanke extrem hohen Verschleiss.

 

Ich für meinen Fall ziehe für mich das Fazit, dass die Zett immer noch ganz vorne ist. Der Motor maschiert in Verbindug mit der Übersetzung besser als eine ZX10R aus der Kurve, das Moped liegt sauber und ruhig in der Kurve und ist trotzdem nicht bockig. Bei den Tests wird oft der Auftstellmoment bemängelt und das sie in den Kurven abknickt. Diesen Eindruck hatte ich auf den ersten Metern allerdings auch, aaaaber, sobald man mit dem Motorrad arbeitet und nicht wie ein nasser Sack draufsitzt ist das weg. 

 

Ich komme gerade von meinem Urlaub aus den Dolos und bin der Meinung, das für diesen Zweck, nämlich sportlich Motorrad auf der Landstrasse fahren, die Z1000SX in der Championsleague fährt. Für lange Reisen  am Stück ist das Motorrad zwar geeignet, aber da gibt es bessere. 

 

Und dass die Presse gerne mal Schwächen verschweigt, und Stärken von gross umworbenen Produkten mehr hervorhebt als von weniger umworbenen, dass hat sich doch schon weit herumgesprochen. 

Das ist offenbar ein verspäteter Aprilscherz oder?

Und den einseitigen Reifenverschleiß kann sicher der "pupertierende" ioM live erklären oder?

 

Aus diesem Bericht kann ich erkennen, das meine damaligen Kritiken speziell am ABS offenbar nicht nur mir aufgefallen sind, das heisst, das man von den Kawaverantwortlichen (Schimmel und Co,) belogen wurde!

http://www.motorradonline.de/einzeltest/kawasaki-z-1000-sx-im-test/488768

 

Auf das grob regelndem ABS regierte Kawa jetzt mit einen Bosch ABS

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Mann keine Ahnung von unterschiedlichen Reifen hat ist die ioM live bester Berater der jungfräulichen Mopedfahrer!

Doch, wenn man die Beschwerden der Kunden ernst nimmt und konsequent an Verbesserungen arbeitet! Siehe ABS

Den Verbrauch kann ich bestätigen, weiß nicht, wie Du 7,5 Liter hinbekommst, es sei denn Du fährts immer Vollgas!

Das ist offenbar ein verspäteter Aprilscherz oder?

Und den einseitigen Reifenverschleiß kann sicher der "pupertierende" ioM live erklären oder?

 

Aus diesem Bericht kann ich erkennen, das meine damaligen Kritiken speziell am ABS offenbar nicht nur mir aufgefallen sind, das heisst, das man von den Kawaverantwortlichen (Schimmel und Co,) belogen wurde!

http://www.motorradonline.de/einzeltest/kawasaki-z-1000-sx-im-test/488768

 

Auf das grob regelndem ABS regierte Kawa jetzt mit einen Bosch ABS

wieso Aprilscherz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Test gelesen und zu früh geantwortet. der Themenersteller scheinbar nur die Wertung.

 

Die SX hat nur noch die Freigabe für den S 20 in Kennung N, der Grund ist die Instabilität und das Pendeln bei Highspeed des Motorrades mit Koffer und Topcase ( Beladen) mit anderer Bereifung.

 

Jetzt sieht das für mich anders aus. Man kann aus einem Esel keinen Araberhengst machen ( überspitzt: eine gute nackte Z auf eine RT ohne Fahrwerksänderungen aufrüsten)

 

Diese Bereifung bringt scheinbar ein schlechters Handling mit sich, jedenfalls in dem Bereich in dem das Moped zu über 80% von den meisten Eignern genutzt wird.

 

Und den Reifenverschleiss auf den Flanken vorne, wie hier in einem Beitrag erwähnt, kann ich bestätigen und zeigt mir, wie wichtig bei diesem Moped die Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Themenhersteller hat den Test schon komplett gelesen. Die Gesamtwertung interessiert gar nicht.....

 

Es geht nicht im scheinbar und überhaupt, sondern ob jemand durch eine andere Bereifung das angeblich dramatisch schlechte

Fahrverhalten beeinflussen konnte. Die Tester haben sich ja beinahe in Lebensgefahr begeben.

 

 

Anhand der bisherigen Antworten nehme ich mit, dass die meisten gut mit dem Fahrwerk klar kommen und

die Reifenwahl eher subjektiv was verändert.

 

Danke noch für eure Beiträge.

Bearbeitet von Goody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 2014 darf man nur den S 20 in N Kennung fahren.

 

Dazu gibt es keine Freigabe eines anderen Herstellers für dieses Motorrad aus den im Test und oben aufgeführten Gründen.

 

Daher wette ich das keiner, der eine 14 Zehner hat und schon einen neuen Satz Bereifung brauchte, einen anderen hat aufziehen lassen. Zudem wird jeder Reifenhändler, der gewerblich montiert und damit als Fachmann gilt und haftet, auch auf Freigaben achten, wenn bei einem neuen Motorrad eine Reifenbindung eingetragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keinen S20 mit der Kennung N in den letzten Wochen vor meinem Urlaub in Deutschland für Geld zu erwerben gab, war ich gezwungen einen anderen Reifen aufziehen zu lassen. Außerdem gibt es schon einige andere freigegebene Reifen. 

 

Die Reifenbindung gibt es auch nur in D. Die in den Dolos angetroffenen Z1000 SX 2014 Treiber hatten oft andere als die in D zugelassenen Reifen drauf. Mit dem ein oder anderen Fahrer habe ich mich darüber unterhalten und gerne zugehört. 

Deine Aussage ist also nicht ganz richtig. Metzeler, Michelin und Avon haben schon etwas. Deine Wette hättest Du locker verloren. 

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern mit der SX aus den Dolomiten gekommen. Vor der Tour habe ich neue Originalbereifung aufziehen lassen (sie waren bei einem "No-Name" Händler lieferbar!). 

Leider war das Wetter eher durchwachsen und ich habe zwangsläufig einen Eindruck von den Reifeneigenschaften (Trockenheit/Nässe) bekommen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Vertrauen in die Reifen verloren. Die Dinger kleben wie Teufel. Das Vorderrad hatte keine Rutscher.

Ein Aufstellmoment ist -leider wie beschrieben- spürbar. Durch Gegenlenken und aktiver Arbeit im Sattel aber super beherrschbar und keinesfalls unangenehm! Der Verschleiß, insbesondere an den Flanken des Vorderreifens, ist beachtlich.   

Im Frühjahr werde ich mal den Metzeler Z8 testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Aprilscherz?

Weil ich auf meinem Moped immer den "besten" Reifen was Haftung und Handling angeht haben will, aus diesem Grund habe ich mit dafür gekämpft, dass Michelin "jetzt" doch den "Uraltreifen" PP freigegeben hat!

 

Und Aussagen anderer Bridgestone kannste vergessen ist sachlich falsch, Bridgestone hat z. B. den BT 023, zwar keine Freigabe, aber funktioniert einwandfrei, ich hoffe, der bekommt auch noch eine Freigabe,  meine haben jetzt schon 7000 Km drauf, das Hinterrad noch knapp 5,0 mm Profil, und vorn keinerlei überzogener Reifenverschleiß!

 

Z. B. der Bridgestone BT 016, ursprünglicher Serienreifen bei der 2011 eine Krücke ohne Ende!

Und dann ist auch immer ein angepasster Luftdruck wichtig, die Vorgaben der Hersteller sind grundsätzlich zu hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann  :wall:

 

muss sowas sein? 

Wieso kann man hier nicht vernünftig diskutieren? Kann das keiner mehr?

Bearbeitet von Skade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willste denn mit jemanden, der auf ne Sportpelle 6tkm u. auf nen Tourenreifen 12tkm abspult

und alle andere die das nicht schaffen, für unfähig hält vernünftig diskutieren?

 

Ich weis ja nicht wie viele km der ValeRos auf der 2014er SX abgespult hat, ich tippe mal auf max nen Probefahrt,

weis aber bestens bescheid, welche Pelle und warum dies auf dem Mopped funktioniert.

 

Das Setup der 14er ist schon wieder ein anders als beim Vorgänger und somit nicht vergleichbar.

 

Vom synchronisieren der Kette will ich gar nicht anfangen :roll:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf meiner 2011er SX die Pirelli Angel GT aufgezogen und war damit auch schon mit Koffern auf einer Tour unterwegs. Ich kann mich weder über das Fahrverhalten des Moppeds mit dieser Bereifung noch über extremen Verschleiß beschweren. Lediglich die Erstbereifung (BT 16) war nach knapp 6000 KM hinüber, weil ich sie am Hinterrad eckig gefahren hatte, bei noch ca 2,1 MM Restprofil an der schwächsten Stelle.

Vor der SX fuhr ich extrem kurze und dementsprechend wendige Moppeds (Buell XB12ss und eine Ducati Monster 1100Evo) und ich hatte nicht den Eindruck, dass die SX viel behäbiger fährt. Im Gegenteil, für einen vollverkleideten Tourensportler ist die SX traumhaft agil. Man merkt ihr das im Vergleich zur Duc höhere Gewicht überhaupt nicht an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Punkte wurden wg. 5,5 l Verbrauch

 

Wenn die Tester nur 5,5l Verbrauch hatten, dann haben sie die Mühle nur ums Eck getragen. Ende der Debatte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.