Zum Inhalt springen
IGNORED

Was habt ihr an eurem Fahrwerk ein- bzw. umgestellt


SXV550

Empfohlene Beiträge

Meine Einstellungen für die neue z1000!

 

Vorderradgabel

Federbasis: Standard-Einstellung (6 1/4 Umdrehungen rein von Minimum (von minimal vorgespannt)

Dämpfungsdruckstufe: 5,5 Umdrehungen raus von Maximum (von voll geschlossen) - (Std.: 4,5 Umdrehungen)

Dämpfungszugstufe: Standard-Einstellung (2 1/2 Umdrehungen) raus von Maximum (von voll geschlossen)

Gabelübestand: 11 mm (Std.: 9 mm)

 

Federbein hinten

Federbasis: vorgespannte Federlänge: 180,8 mm (Std.: 185,3 mm)

Dämpfungszugstufe: Standard (0,75 Umdrehungen raus von Maxim

Für einen 80kg Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie hier im Forum/Stammtisch .... 5 Leute schreiben ... 90 Leute lesen ... *ggggg*

 

Erwischt :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Will ja mein Fahrwerk übern Herbst - Winter updaten .... keine Ahnung noch, bei wem und wann die Aktionen etc. starten.

Kenne nur die von Wilbers .... 20% ???

 

Hab mir bis jetzt mal das 640er Wilbers und 641er angeschaut ... fahre zwar sehr "sportlich" auf der Strasse rum und bringe das Originalfederbein komplett an die Grenzen, aber ist das 641er dann wirklich notwendig ?

Für mich an erster Stelle steht die Einstellung auf das Gewicht per Federrate ... da kommt mit Kombi schon 115kg zusammen, wenn nicht sogar 120kg.

 

Es gibt ja einige Wissende schon, die die diversen Ausführungen schon testen konnten .... reicht das 640er aus, oder würdet ihr wirklich auf das 641er tendieren ?

Mein Gedanke war bis jetzt, mit der richtigen Shimung, Öl und Federrate müsste das 640er doch reichen ?!!??!!???!!

 

Die Gabel bleibt natürlich auch nicht unberührt, da ich sehr spät und hart auf der Bremse bin, schlag ich voll am Hydrostopp an und auch hier ist zwecks Gewicht das Ganze am Limit. Vin der Dämpfung her gehts eigentlich einigermaßen und komm da gut klar.

Progressive Federn haben anscheinend keine eigene Federratenangaben, somit für alle Gewichtsklassen gleich ?

Oder weiss hier wer auch mehr ? ..... 5er Öl wird da wohl reichen ... ggf. bissal weniger Luftpolster für mehr Progressivität.

 

Oder gibt es bei Öhlins auch eine Aktion .... was wäre da besser ...

NOrmal sagt man immer, das Wilbers ist eher auf der sanfteren Seite der Einstellung, die Öhlins eher straffer abgestimmt.

Bitubo ist mir zu teuer für das Standardbeinchen .... und Mupo ??? ... keine Ahnung ob die was taugen. Bei den Suzi´s öfters gefahren, aber brauchen viel Geduld beim Einstellen.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte ein wilbers 641 da musst dein Gewicht und Fahrstil bekannt geben

Red mal mit der Firma MB Performance die sind händler für Wilbers

Lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie stellt ihr euer Fahrwerk ein ? ( hab da ehrlich gesagt noch nie dran rumgespielt-> was genau kann man überhaupt einstellen bzw was verändert sich wo?

Fahre viel mit Sozia (Z1000 2000 ).

Hab nur durch Zufall gelesen das die Standart Einstellung bei 68kilo liegt. Da bin ich 15 Kilo drüber....vorausgesetzt es ist überhaupt die Werkseinstellung noch eingestellt?( gebraucht gekauft )...

Vielleicht mag mich ja jemand aufklären/mir Tipps geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss nochmal blöd nachfragen;

Hab mich in letzter Zeit etwas mit dem Fahrwerk befasst. In Forum steht für meine Z1000 von 09 das die druckstufe nicht einstellbar ist. Ist das normal bei der Z?

Empfehlung im abgepinnten Topoc ist vorspannend 7/7umdrehungen rein. Und zugstufe 2/2,75 Umdrehungen offen.

Was meint man jetzt mit offen muss ich fragen? Ganz zu und 2 Umdrehungen aufdrehen? Und vorspannung komplett rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist voll einstellbar, das Federbein nicht, nur Zugstufe.

Die Einstellwerte, Klicks oder Umdrehungen sind immer, wenn nicht anders angegeben

aus der Position voll geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, seh grad, du hast das B-Modell, die hat keine Druckstufeneinstellung an der Gabel, kannst da natürlich auch nix einstellen.

 

Füll doch mal dein Profil aus !

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit hat meine Feder hinten ein sichtbares Gewinde von vielleicht 6mm....da müsste ich ja ganz schön viel verstellen?

Und bei der Gabel stehen 7/7 Umdrehungen? Wie soll man das verstehen? 7 Umdrehungen sind bei mir nicht der komplette stellweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Freunde


Würde gern mein Fahrwerk einstellen auf meinen Gewicht.


Ich weis auch nicht ob der Vorgänger schon umgestellt hat.


Ich Find es ist zu Hart und ich weis das er nicht alleine gefahren ist.


Wie stell ich mein Fahrwerk ein kann mir da jemand helfen.


 


Z1000 BJ 2014


Fahrer mit Kleidung ca. 73Kg,


168 cm Körpergröße


Sportliches Fahren auf Landstraße.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.