Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorbremse


Shausu

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich habe nun 1800 km runter und was ich immer noch total nervig finde, ist die Harte Motorbremse und das "schlagen" wenn man nach dem Gas geben und Motorbremse nutzen wieder Gas gibt :(

 

Ich habe noch eine R1 und habe beide auf einen Hinterradständer gestellt, um dann im 6'ten Gang etwas mit dem Gas zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die R1 eine wesentlich geringer abbremst hat (klar ist j auch eine anderes Motorrad) und somit beim wieder Gas geben weniger schlägt!

 

Ist euch das auch schon aufgefallen? 

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt bei 2800 km.

 

Ist mir bei meiner noch nicht negativ aufgefallen.

 

Wie sieht es mit der Kettenspannung aus?

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vorher ne R1 gewohnt ist dann ist man sicherlich höhere Drehzahlen gewohnt und wenn man bei der Z bei 8000 - 10000 von Gas geht und dann wieder ruckartig zieht dann is sie halt a weng bissig.

Die ist halt willig  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenspannung würde ich als ok ansehen liegt zwischen zwei und drei cm! Ist natürlich immer ein sehr subjektives impfenden :) ich bin aber mit der Lastwechsel Reaktion sehr unzufrieden und auf der Suche nach Gründen fand ich die Motorbremse die wie ich ich finde wirklich stramm ist!? Der wechsel zwischen gas weg und gas geben ist echt zickig :( Die R1 fahre ich nicht mal im Ansatz am Limit... könnte ich bestimmt auch nie ;) aber wenn man versucht schnell durch kurven zu fahren ist der Lastwechsel wie "Butter" und man muss sich nicht darauf konzentrieren, wie sachte man den ersten Millimeter am Gashahn dreht bevor man ihn voll öffnet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewohnheitssache.

Allerdings soll die neue Z wohl wirklich etwas härter ans Gas gehen beim Lastwechsel. 

Zu deinem Test mit der Motorbremse im 6. Gang. Die Zett ist deutlich kürzer Übersetzt. Die kurze Übersetzung wirkt ja nicht nur beim beschleunigen sondern auch bei der Motorbremse.

Logo denn der effekt ist ja im 2. Gang auch stärker als im 6. Gang.  Um die Sache halbwegs vergleichbar zu machen müsstet du bei der R1 den 4. Gang nehmen wenn du bei der Zett den 6. nimmst.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wahrscheinlich dass man nie die Kette bei laufendem Motor und eingelegtem Gang schmieren sollte.

Bearbeitet von Venom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wahrscheinlich dass man nie die Kette bei laufendem Motor und eingelegtem Gang schmieren sollte.

 

 

Und warum soll man das nicht? :verwirrt:

 

Ich lasse oft meine Z auf dem Montageständer im ersten Gang im Standgas laufen und sprühe meine Kette ein. Was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lässt nie das Rad durch Motorkraft drehen wenn die Karre aufm hinterradständer steht!!!

Warum denn das? Auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat aber die Begründung der Aussage würde mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

 

Die R1 hat seit 2007 eine Anti-Hopping-Kupplung.

Dies wird sicherlich zum Unterschied beitragen.

An der Zett gibt es sowas nicht.

 

Hatte meine alte Zett auch nicht, daher kenne ich das nicht anders. :verwirrt:

 

Wird schwer sein sich daran zu gewöhnen, wenn man öfter das Mopped wechselt. :fun02:

 

:Z750:

Bearbeitet von Zörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut seinem Profil ist die R1 aber von 2002.

Davon mal ab, was hat ne Anti-Hopping-Kupplung mit der Gasanahme zutun? :fun02::verwirrt:

Bearbeitet von Headi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.