Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorbremse


Shausu

Empfohlene Beiträge

Ganz Ehrlich, wenn man so doof ist, sollte man das Thema Motorrad allgemein sein lassen. :ditsch:

 

Manche Leute packen auch beim Abblitzen des Zündzeitpunktes an ner alten Vespa ans Lüfterrad,

weil es ja durch die Blitzpistole aussieht als würd es stehen.

Da kann man ja auch nicht sagen, dass man am besten nicht mehr abblitzen soll, weil es zu gefährlich ist.

 

Manche Leute sollten vielleicht nur fahren und alles andere der Werkstatt überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschibu

 

ich hau mich weg  :mrgreen:... kann mir echt vorstellen das es die gibt, welche dann glauben das das Rad steht :respekt:

 

Ich finde auch man sollte mehr Vorhaben mit Verstand angehen!!! Ob man nun zu Dumm ist, eine Kette mit eingelegtem Gang nicht Fetten zu können, muss jeder für sich selber Entscheiden und im zweifel hat man ja auch 10x die Möglichkeit bevor alle Finger ab sind :wheelchair: !!!

 

Aber egal zurück zum Thema: Ich denke halt das die Motorbremse in der ECU von Werk zu Stark eingestellt wurde... dachte halt fragste hier mal nach vielleicht geht es ja nicht nur mir so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen die sich hier ein wenig überlegen fühlen, möchte ich nur eins mit auf den Weg geben.

Manchmal hat es weniger mit der Intelligenz zu tun, sondern eher mit der eigenen Unachtsamkeit und Unfälle können immer passieren.

 

Macht was ihr wollt, aber jammert nachher nicht wenn eure Finger durch einen kurzen Moment der Ablenkung doch einmal Bekannschaft mit der Kette und dem Kettenrad schließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlegen??? BITTE??? hast du die Aussage gelesen und verstanden? Da steht das jeder für das was er tut selbst verantwortlich ist! Und wer bei dem Spiel mit dem Feuer unachtsam ist und sich deswegen verbrennt, der sollte vielleicht nicht die Fackel halten und das ist nur ein Tipp aber wenn er das trotzdem tut, selber Schuld!

 

Und ich fühle nicht bestimmt nicht überlegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema könnte ich beitragen: Na, ich denke, die R1 wird länger übersetzt sein, daher wird sich die Motorbremse bei der Z stärker anfühlen (zumindest im 1er und 2er).

 

Von einem starken Ruck beim Lastwechsel kann ich nicht reden ... komme grad von einer Ausfahrt zurück, da habe ich oft nach Schubbetrieb eingeschenkt :-)). Ich kann aber bestätigen, dass die Motorbremswirkung schon um einiges stärker ist als bei einer 6er oder 3/4. Bei den kleineren Hubräumen kann man es öfter und länger rollen lassen, wenn man bei der Kilo schon wieder am Kabel ziehen muss (oder erst gar nicht richtig abdrehen darf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z geht einfach knallhart ans Gas, das gibt jedesmal nen Ruck wenn man vom Schubbetrieb auf Zug wechselt. Hat aber eigentlich nichts mit der Z zu tun, sondern haben wir unseren Abgasnormen usw. zu verdanken. Mit dem kämpfen auch andere Hersteller

 

Hier n recht schöner Artikel der sich mit dem Problem beschäftigt

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/technik-der-lastwechsel-beim-motorrad/288132

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin findet die Motorbremse der Zett gar nicht stark, wenn sie als Sozia dabei ist...

 

 

Sie meint sogar, dass es sehr viel angenehmer ist, als bei der Yamaha Thunderace (Vorgänger der R1).

 

Ich selbst empfinde es als Fahrer bei der Zett sehr sanft, meine Ace bohrte sich mit der Nase in den Boden, wenn ich Gashahn zu machte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut seinem Profil ist die R1 aber von 2002.

Davon mal ab, was hat ne Anti-Hopping-Kupplung mit der Gasanahme zutun? :fun02::verwirrt:

 

Das die R1 von 2002 ist hatte ich übersehen. :kopf:

 

Allerdings ging es hier, laut Überschrift, um die Motorbremse und dabei spielt eine Anti-Hopping-Kupplung schon eine Rolle.

 

Sie reduziert die Bremswirkung des Hinterrades und glättet damit auch den Übergang beim erneuten Gasgeben.

 

 

@Shausu (Hallo Nachbar)

 

Warum sollte die ECU Deiner Zett eine abweichende Programmierung haben?

 

 

:Z750:

Bearbeitet von Zörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nachbar =) wie klein die Welt mal wieder ist ;)

 

Nein die ECU der z1000 mit BJ 2014 ist bei allen gleich programmiert... ich meinte nur, da man die Motorbremse per ECU einstellen kann, dass sie werksseitig vielleicht bereits sehr stark eingestellt ist ABER das scheint wirklich ein sehr subjektives empfinden von mir zu sein... wenn Ihr das so nicht wahrnehmt liegt es vielleicht wirklich an der Umstellung zur R1!

 

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Getriebe aus???

 

Ich will nun nicht immer Meckern von wegen hier eine Kleinigkeit dort ein bissl... schließlich habe ich mir das Moped aus Überzeugung gekauft!!!

 

Aber kann es sein das es hackelig ist? Neulich habe ich in den 3. geschaltet und beim Gas geben ruckte und zuckte sie und der Motor drehte hoch also schnell in den 4. und dann ging auch alles wieder! Im nachhinein denke ich das der Gang nicht richtig gesessen haben könnte :(

 

 

 

@Zörg vielleicht haste ja irgendwann mal Zeit und Lust das man sich trifft und ein paar Gedanken austauscht?

Bearbeitet von Shausu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schaltung ist hakelig, da bin ich von Honda was besseres gewöhnt aber man kann sich dran gewöhnen.

 

Raufschalten klappt super, lässt sich aber ohne Kupplung schöner und sanfter hochzuschalten als mit.

 

Runter zu entweder mit Zwischengas oder hochtourig, dann gehen die Gänge auch schön rein. Bei niedertourigen fahren oder kurz vor der Ampel mal schnell 3 Gänge runterschalten mag meine überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch.

Ich hatte noch nie mit meinen Kawas Probleme mit der Schaltung.

Ich versuche aber auch nicht im Stand vor der Ampel fünf Gänge runterzuschalten.

 

Wenn das die Hondas besser können, dann bitte sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned im Stand, da denke ich mal spinnen alle Moppeds aber unter sagen wir mal 5k mal schnell von 5 auf 2 runter zickt sie schon rum. Auch jetzt nachdem Ölwechsel.

Man gewöhnt sich dran bzw. stellt sich halt drauf ein.......nervt zwar etwas aber dafür macht sie jede Menge Spaß :)

 

Komisch das mir das bei der Leihmaschine zur Probefahrt nicht auffiel oder ob mich nur das ganze drum herum einfach zu sehr fasziniert und abgelenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.