Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewichtstuning - SX Felgen an der Z


tralf

Empfohlene Beiträge

Finde die 3Y auch wesentlich schöner, weil sie einfach nen schlanken Fuß machen. Hätte nicht gedacht dass die Felgen so günstig zu haben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist und bleibt Geschmackssache, ich wollte dieses Design haben, dass diese dann leichter waren ist auch jut. Kann ick ein halbes Schwein auf Toast mehr futtern. :pfeif:

 

Ich finde diese Felgen sehen Schicki am der 2010 aus. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht, was es zu "meckern" gibt wegen "nur" 1,7kg. Dazu eine leichte Batterie und eine Komplettanlage und schon fehlen der Z 10kg.

Bei der Panigale Superleggera hat das mühselige abknabbern von knapp mehr als 10kg im Vergleich zur Serie edelste Materialien verlangt und den Preis auf 65000,- hochgetrieben.

Aber da schnalzt natürlich jeder mit der Zunge und findet es lecker. ;-)

Bearbeitet von BusDriver
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,7kg sind im bereich der ungefederten (und dazu auch noch rotierenden, daher exponentiell wichtigeren) massen absolut genial, erstrecht für so wenig geld.

und sie sind - genau dort - sehrwohl spürbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....sieht gut aus und bringt weniger Gewicht - was will man mehr :clap:

Was sacht denn der TÜV dazu? Kann man die SX Räder einfach so auf die Z packen?

 

 

....werde diese Form der Erleicterung ins Auge fassen..... ;)

 

THX für den Hinweis

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reduktion rotierender Massen ist extrem schwer. Im Felgenbereich legt man da bei Gilles, Marcessini, PN & Co. ab 1300.-€ auf den Tisch. Da sind die SX Felgen ein Schnäppchen.

 

Durban ist ein, in Rennsportkreisen, sehr bekannter Zeitgenosse. Was bei dem so aus der Halle kommt ist einfach genial aber auch relativ Kostenintensiv.

 

Die Superleggera hat nicht nur andere Felgen sondern auch beste Rennsporttechnik im Motor um dort die rotierenden Massen zu reduzieren ohne die Haltbarkeit zu beeinflussen, vom Fahrwerk und Rahmen ganz zu schweigen.

 

Letzten Endes ist die Änderung von Toralf eine super Idee, die Optik Geschmacksache und das Ergebnis mit -1,7 kg ohne Zweifel auf kurvigen Straßen deutlich spürbar.

Als ich die S1000RR von nem Kumpel und danach die gleiche Maschine mit PVM Felgen fahren durfte war das gigantisch, wesentlich willigeres Einlenken, engere Linien möglich, aber auch leichtes Pendeln im Highspeed Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds klasse. 
Die Reduzierte Gewichtskraft durch die Rotierende masse sollte sich durchaus bemerkbar machen.
Von der Optik her.... müsste man live vergleichen. die Z felgen gefallen mir ziemlich gut, schöner wären sie aber mit einem Schwarzen tiefbett und nur dem Silbernen dreieck was sich im Felgenkranz befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TÜV: Die SX ist quasi das selbe Motorrad, wiegt nur noch ein paar kg mehr durch die Verkleidung, also sollten die Felgen auf der Z genau so funktionieren wie auf der SX.

 

Wenn ich dazu Lust habe kümmere ich mich vielleicht auch um eine Eintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dazu Lust habe kümmere ich mich vielleicht auch um eine Eintragung.

 

würd ich gar nich machen. steht kawa drauf und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schreibe ich ja wenn ich Lust habe, kommt selten vor, das ich Lust habe mich mit Prüforganen zu beschäftigen. :pfeif:

 

Ist ähnlich wie mit der Akra Komplettanlage, wer weiß schon wie der original Krümmer aussieht und genau so ist es bei Felgen. Und da die Felgen auf der quasi baugleichen SX funktionieren muss es schon ganz schön blöd kommen, dass diese Felge dann einen Unfall verursacht oder bei sonstigen Unfällen muss die Versicherung erst mal die Felgen als Verursacher herleiten, um sich aus der Leistung zu ziehen.

 

Wie wars immer im Studium: Mut zur Lücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,..... mir gings weniger ums Eintragen - mehr um den Fall eines Unfalles - nicht, daß da dann die Versicherung rumzickt?

Oder is das egal weil ja das Rad von Kawa kommt und geprüft ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ich habs mit den obigen Posts beantwortet. Es ist nicht die Felge, womit die Z ausgeliefert wird. D.h. eintragen lassen, damit es von einer Versicherung im Falle des Falles keine Probleme gibt. Rein technisch gesehen ist die Felge durch die Nahe Verwandtschaft der SX quasi gleich, was Tragfähigkeit usw. angeht. Wenn nach einem Unfall die Versicherung bzw. deren Gutachter die Felgen ankreidet, dann muss er erst mal den Zusammenhang beweisen und das dürfte schwierig werden, denn die Felgen sind technisch gleich.

 

Aber wer auf Nummer sicher gehen will sollte beim TÜV vorstellig werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds wieder mal eine geile Idee von dir Tralf.

Wer kommt sonst auf die Idee  mal schnell ne SX Felge zu wiegen ???

 

Bist ein großartiger Bastler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.