Zum Inhalt springen
IGNORED

Am verzweifeln mit der Kettenflucht!


Kawajunkie

Empfohlene Beiträge

Wie viel KM hast du überhaupt auf der Uhr ?

 

ca. 18 000

Als ich die Räder ausgebaut habe, nahm ich direkt das Kettenrad ab, und legte es vorsichtig auf die Seite.

 

Der Vorbesitzer hat alles in einer Werkstatt erledigen lassen soweit ich weiss. Denke wirklich das ich damit schon länger um die Häuser heize.

 

Naja, mal sehen was der Herr in der Werkstatt morgen sagt...Hoffe nicht das ich ein neuen Kettensatz brauche.... denn dat wird teuer!

Bearbeitet von Kawajunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heut kurz in der Werkstatt und der nette chefe hat mal draufgeschaut.

 

Er meinte das es mit den Lasern inmer so eine Sache ist. Selten sei eine Kette 100% grad bzw. gelängt.

Ich sollte mich da nicht so reinsteigern. Lediglich das Hinterrad sollte ich anhand der Achse ausrichten! Nicht mit dem laser.

Also achsmitte zum Lochanfang in der Schwinge ( diese Halbmondförmige öffnung wo die achse reingesteckt wird).

Und wenn das kettenrad wirklich ein wenig verzogen ist, ist es auch nicht so wild. Da eine kette nie Milimeter genau grade einläuft.

Er sah auch gleich das ich das selbergemacht hab. Sah das aber ganz locker.

 

Er hat kein Geld verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast pavelpan

Ahoi Zusammen!

 

Bin neu im Board! Schön dabei zu sein. ;-)

Bin auch Besitzer einer Z750 von 2011/2012 und habe jetzt die ersten Erfahrungen beim Schrauben am Bike gemacht und möchte die gerne mal mit euch teilen.

Ich habe viele Threads gefunden, aber keine definitiven Antworten die mich weiter brachten.

 

Alles fing mit einer mit der Zeit gelängten Kette an. Soweit normal. Da ich auch einen neuen Hinterreifen brauchte, hab ich alles selbst in die Hand genommen.

Nach dem Wiedereinbau des Rades habe ich die Kette nach den Markierungen auf der Z und den Angaben aus dem Handbuch wieder eingebaut.

 

Die Kette war jetzt auch nicht mehr die Neueste und hat schon viel Prügel bekommen. Dann kam die erste größere Tagestour und am Abend war die Kette sowas von fratze, dass ich mich entschieden habe diese auch zu erneuern.

Nach sämtlichen auffindbaren Angaben zum Kette spannen bei dem Bock, muss ich sagen: Sehr ernüchternd.

 

Da das Hobby so oder so nicht ganz billig ist, ich schrauben kann und auch guten Gewissens danach sagen kann, dass alles paletti ist, habe ich also alles selbst gemacht.

Neues Ritzel vorne, neues Ritzel hinten, neue Kette, einstellen, fluchten, spannen...

 

Erst hab ich es nach den Markierungen gemacht, aber das sah komplett schief aus. Also gabs kurzerhand ein verlässliches Lasergerät für ein paar Tacken.

Beim einstellen fiel mir dann auf, dass die Markierungen sowas von unbrauchbar sind. Aber sehr selbst.

 

Die Kette und das Rad sind jetzt ordentlich in der Flucht. Gehe exakt ich nach den Markierungen, ist alles krumm und schief.

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bei der Z750?

 

 

IMG_7117.JPG

IMG_9387.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die markierungen sind eher wie eine eieruhr zu handhaben...schätzwerte...wie bei mir auch...

mit dem laser hast du alles richtig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau passt da? Erstens sind auf Bild Nummer eins nur 6 Markierungen, ok die erste könnte unter dem ich nenn es jetzt mal Flugrost sein, auf Bild Nummer zwei sind aber 7 Markierungen sichtbar. Zweitens stimmen die Einkerbungen am Stellwinkel nicht exakt überein.

So gesehen war die Lösung mit dem Laser optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser ist sicher nicht verkehrt. 

Aber ohne den Dreck sind auf beiden Seiten 7 Markierungen und dann passt das auch ziemlich genau. Der Rest ist Parallaxe... Der Laser bestätigt es ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mach erst mal die Schwinge sauber und leg alle Markierungen frei.

Dann wirst Du erkennen, daß die Markierungen doch nicht ganz so schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfernung Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse re und links abgleichen dann brauchst noch nicht mal den Laser. 

Das machst Du genau einmal und bewegst die Kettenspanner in Zukunft immer re/li gleich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich an Sabines Z750 noch gut erinnern. Bei dem Mechanismus ist das Problem, dass die Bleche mit den Einkerbungen etwas Spiel auf der Schwinge haben. Auch wenn man sich so so bemüht hat, beide Seiten exakt auszurichten, beim Festziehen der Radachse war die Parallelität der Markierungen meist dahin. Was gut hilft, ist das Hinterrad während des Festziehen z.B. Mit dem Knie fest auf Anschlag in Richtung Motor zu drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze auch immer einen Laser, aber den lauf der Kette kann man auch sehen, wenn man das Hinterrad dreht.

 

Dann sieht man, ob das Kettenrad mittig in der Kette läuft oder nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das noch nie mim Laser gemacht, Kettenspanner auf Anschlag rein gedreht, und re und li gleich oft raus gedreht, hat bisher immer gepasst. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.