Zum Inhalt springen
IGNORED

Tacho undicht. Aufpassen nach dem Scheibenwechsel


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit dem Umbau der Tachoscheibe ab und zu nach starkem Regen etwas Feuchtigkeit innen an der Tachoscheibe. War bisher wirklich nur ganz leichter Beschlag, wie man es z.B. bei einer Uhr kennt. Nach einer Weile in der Sonne war der auch weg.

 

Nachdem meine Z gestern mal wieder eine Nacht im Regen stehen musste, war der Tacho diesmal wesentlich feuchter innen. Oha, die Alarmglocken gingen an. Beim Abziehen das Steckers kamen mir schon ein paar Tropfen entgegen.

 

Kurz um geöffnet und die Misere begutachtet: Die Bauteile auf der Platine sind glücklicherweise teilweise mit einer dünnen, transparenten Schicht Kunststoff überzogen. Aber die Feuchtigkeit kriecht auch da langsam runter.

 

gallery_1621_1789_76235.jpg

 

Schön nass:

gallery_1621_1789_516704.jpg

 

gallery_1621_1789_356037.jpg

 

 

Das Problem ist dabei eigentlich, das die Platine schon leichte Gammelspuren hat.

gallery_1621_1789_398215.jpg

 

gallery_1621_1789_65735.jpg

 

gallery_1621_1789_187298.jpg

 

 

Bisher funktioniert der Tacho noch. Also noch mal Glück gehabt. Aber das Glas muss irgendwie noch mal bearbeitet werden.

 

Mein Fazit: Auf jeden Fall sollte sofort, nachdem selbst minimaler Beschlag innen festgestellt wird, die Ursache gefunden werden. Bloß nicht auf die lange Bank schieben. Denn die Korrosion an den Bauteilen ist nicht über Nacht entstanden.

 

Ich habe jetzt alles mit dem Fön erst mal ausgetrocknet und werde jetzt im Regen immer die Plane drüber werfen und im Winter muss ich mir was einfallen lassen. Eventuell kann man ja noch eine Naht Kleber nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh meine Tachos sind alle dicht. Das einzige Tacho wo sich aber deutlich an einer stelle die Klebung gelöst hat, ist das von Sarith, was ich aber denitiv neu mache im Winter(ist ihm nichtmal aufgefallen).

Meine steht ganzjahres draußen und wenns stürmt ohne Plane und keine Feuchtigkeit im Tacho. Die Klebung sieht um Jahrhunderte besser aus.

Bei dir hat man genau gesehn wo es reinläuft.

Ich verwende ein Klebstoff der im Schiffsbereich verwendet wird, der wasserdicht, elastisch und temperaturbeständig ist.

 

Das einzige was am Anfang, beim in die Sonnestellen, passiert das flussmittel im Klebstoff dunstet aus. Das passiert aber nur einmal.

Ich fräs dir ne neue scheibe und mache es schick wenn du magst.

Bearbeitet von lowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf alle Fälle die betroffenen Stellen auf der Platine mit einer Zahnbürste oder einem kurzgeschnittenen Borstenpinsel und Alkohol reinigen, besser noch zuerst mit Kontakt 60 reinigen. Wenn alles sauber ist, dann mit Plastispray versiegeln, nicht vergessen den Stecker abzukleben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@tschl: Danke für den Tipp, habe ich gleich mal umgesetzt.

 

Saison ist vorbei, also konnte ich mich um das TachoWasser Problem kümmern.

 

Also zuerst mit Kontakt 60 (-Öl) die Oxidschicht lösen lassen, dann mit Reiniger 601 das Kontakt 60 Öl entfernt und Plastik 70 die betroffenen Stellen wieder mit Isolierlack überzogen.

 

 

Der Chemie-Cocktail

gallery_1621_1789_377588.jpg

 

Das Ergebnis sieht ganz gut aus:

nachher:

gallery_1621_1789_308067.jpg

 

vorher:

gallery_1621_1789_65735.jpg

 

Als nächstes geht jetzt das Gehäuse zu lowrider und bekommt (endlich) eine rauchgraue und hoffentlich wasserdichte Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Werd ich wohl auch machen wenn ich n neuen Tacho hab... Nur invertieren und die Scheibe bei Lowrider machen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag die wie es ist, invertieren ist kacke.

Du wirst schlechter ablesen können.

Die Folie wird nur reingelegt, was man sieht und das sieht auch nicht aus.

Die originale Folie muss komplett entfernt werden, sprich gibt so kein Zurück mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lol.. Also das die Originale Folie dazu raus muss habe ich heute früh auch bemerkt... Nur reinlegen bringts nicht^^

Ich weiß nicht ob ich damit leben kann... Mit schrift hell und Hintergrund schwarz war die Sicht super... wie das mit Rot ist werde ich wohl rausfinden müssen... oder mit dem Standart leben...*würg*

Anbei noch ein Bild von meiner Schmorung. (hoffe des klappt)

20621696di.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz: Hab ja noch das alte Display da und konnte mir daher das ablösen der Folie sparen... :-) Nun halt getauscht, Montag wirds ausprobiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mein Umbau sogar :gun:

 

Der Umbau ist genau 1 Woche alt.

 

Dr.g40 hab ich am letzten Mittwoch verschickt.

Bearbeitet von lowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.