Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Helme tragt ihr und könnt empfehlen ?


Nimby

Empfohlene Beiträge

Hjc ist auch derzeit von der Optik her mein Favorit. Was kannst du zur Lautstärke sagen? dabei geht es mir um das Pfeifen beim lüften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört mich jetzt weniger. Finde das der RPHA 10 ohne Plus jedenfalls, leiser ist als andere Helme. Pfeifen stelle ich eigentlich nur beim Kopfdrehen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hjc ist auch derzeit von der Optik her mein Favorit. Was kannst du zur Lautstärke sagen? dabei geht es mir um das Pfeifen beim lüften

Also da kann ich nichts negatives sagen, ich hatte vorher einen Caberg und einen Scorpion exo1000, der Caberg war sehr laut und der Scorpion war für mich sehr unbequem. Ich habe damals bei meinem freundlichen den Hjc probe gefahren und war auf Anhieb von ihm begeistert. Frag am besten mal beim Händler ob ne Probefahrt möglich ist, da kannst du ihn testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ne Arai Murmel - Shoei passt auch (als Ersatz den 'atlen' XR1000) aber Shark und X-lite ....keine Chance. Habe mir letztes Jahr noch en NEXX Carbon geholt - passt klasse ist aber schweinelaut. Auf jeden Fall werde ich schauen ob ich vielleicht günstig einen Arai GP7-RR bekomme und die ganze

Sammlung auflöse.

 

So - und wie hier auch schon des öfteren geschrieben wurde. Du kommst um eine Probe nicht herum, denn Du fährst damit. Optik ist eine Sache aber was hat das für einen Sinn wenn der Helm nicht passt bzw. zu laut ist (wobei das relativ ist). Ich habe es aufgegeben nach Optik zuzusuchen. Passen muss er und sicher sein.

Wenn das auserwählte Modell beides (Optik + Passgenauigkeit) erfüllt umso besser. Aber ganz klar: Fahr die Helme  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei der Reifenwahl... Du musst erst mal schauen was für Eigenschaften für dich wichtig sind.

 

- Klapp oder Integralhelm

- visier schnell wechselbar oder wie bei den GT-AIR oder S2 bereits integrierte Sonnenblenden

- Verschluss des Helms (doppel D oder Einrastbare Verschlusstechnik)

- Material des Helms

- Lüftung und Lautstärke

- Dekor? (eher nebensächlich aber wenn du den Helm hässlich findest, bringt dir das auch nicht den erhoften Spass)

- Preisbereich?

 

Wenn du dann mal die oben genannten (und sicher noch mehr Faktoren) zusammenhast, kannst du mal eine Evaluation machen mit den Helmen die deine Kriterien erfüllen. Wenn du dann das auch hast, geht es ans Probieren. Ich trage seit Jahren nur Shoei helme weil ich den "Shoeikopf" habe ;-) also schmale Stirn und breiter Hinterkopf *g* wichtig ist nicht, dass die Marke stimmt (HJC / ARAI / Schuberth / Shoei usw..) sind alle im Premium Segment aber für jede Kopfform unterschiedlich. Es gibt nicht nur den Testsiege für einen Kopf sondern viele Gute Modelle mit unterschiedlichen Bauformen resp. Kopftypen.

 

Sobald du das alles hinter dir hast, würde ich ausprobieren und der Helm, der dir nach 5-10 Minuten auf dem Kopf nirgends Drückt und auch den FingerTest besteht (hände hinter den Kopf und den Helm nach vorne drücken, wenn du dann so knapp nen Finger zwischen Stirn und Helm bekommst, ist er passend von der Grösse her. Dies heisst aber noch nicht dass du dann einen passenden Helm für dich hast, sondern nur, dass der Helm in der Grösse stimmt.

 

Wenn du ein Gefühl vom Helm hast, das er sich rund um deinen Kopf gut anfühlt und wie ein Überzug sitzt, ist schon mal das geklärt. Wenn du jedoch das gefühl hast, der Helm liegt nur auf deiner Schädeldecke und sonst hält es nirgends, ist schon mal das Modell falsch und ab zum nächsten. Probiere alle deine Favoriten und der, der dir dann ein gutes Gefühl gibt, kannst du dann mal mitnehmen. Bei der Tante Lou kannst du den Helm probefahren und wenn es gar nicht geht wieder zurück bringen (sofern du den Helm nicht verkrazt...) 

 

Meine Frau hatte jahrelang einen SHARK Helm und nach 30 Minuten auf dem Bike hatte sie eine riesen Druckstelle an der Stirn und Kopfschmerzen... Jetzt hat sie den Schuberth S2 und gibt ihn nicht mehr her. so muss es sein. ich selber Fahre den SHOEI XR-1100 ist etwas laut aber passt scho ;-) dafür habe ich meinen geliebten doppel-D Verschluss. Dieser ist zwar der einfachste aber auch der sicherste!

 

Ich hoffe dass ich in etwa deine Frage bezüglich Helm etwas beantworten konnte.

 

Nein ich bin übrigens kein Fachverkäufer und auch nicht von der Tante ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal muss er passen... Design hin oder her! Jeder Schädel ist anders wie der andere

 

Z.B. X-Lite / Nolan passt mir nicht. HJC nur bedingt aber Shark wie angegossen und Shoei auch.

 

Also probiere erst mal vernünftig, min 30 min und dann das design dazu raus suchen... Ist mein Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere im Fachhandel (meist sogar mit Probefahrt Option), wenn du weist welche Helme auf deinen Kopf passen ohne an einer Stelle zu drücken kannst du dich ums Design kümmern

 

und einen leisen Helm mit dem du nicht ins schwitzen kommst ... das schliest sich ein wenig aus (Belüftung = Wind = Geräusch), da muss man einen Kompromiss finden

 

fahre den Schuberth SR1, ist nicht der leiseste Helm, aber super Belüftung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Einfach mal den Arsch bewegen und das ein oder andere Fachgeschäft anfahren.
Ist allemal besser als sich hier Tipps zu holen, die man grösstenteils nicht umsetzen kann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Objektive Meinung wirst du hier nicht finden ,die dir weiter hilft, weil wahrscheinlich jeder hier seinen Helm anpreisen wird ! Da hilft wirklich nur der Weg zum Händler , nimm dir etwas Zeit mit und du findest dann schon die Richtige Mütze für deine Nuss !

Bearbeitet von Funky Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch den HJC R-pha 10 plus, Shoei, Schuber, X-lite passten alle nicht auf meine Rübe.

Der Helm ist top, jedoch nicht so leise wie mein alter Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.