Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Schwinge an der Z750 04-06


iROnMAN74

Empfohlene Beiträge

Hmm, 4-5 cm Radstand weniger ist aber ein massiver Eingriff in die Geometrie. Läuft die Z damit noch sauber geradeaus, bzw. Ist sie noch stabil in schnelleren Kurven?

Wenn man überlegt, dass die Motorradhersteller beim Radstand Verändern eher in Millimetern als in Zentimetern denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand, bzgl. der Geometrie..... aber wenn man den orginalen Kettensatz nimmt und man auf der Stahlschwinge mittig ist mit der optimalen Kettenspannung, dann geht es sich aus, dass man auf der Zx6r Schwinge ganz hinten am Anschlag ist. .... Somit denke ich, ist es ok....

Ich hatte beim anpassen noch einen Kettensatz mit 114Kettenglieder (original z750) zu Hause und da wär ich am Anschlag gewesen (ganz hinten) ... nun hab ich mich für den 110er Satz entschieden und bin mittig/etwas vorne bei der zx6r Schwinge.....

 

Der Radstand momentan ist immer noch länger als bei meiner früheren BUELL XB12s, und die war echt ein Kurvenräuber.... und hat irre viel Spaß gemacht... deshalb die Entscheidung zur kürzeren Kette,  aber ich werde nach der Probefahrt berichten.... versprochen....

 

@MiB....

wie gesagt, geht halt nicht in Österreich... mir wäre sowieso lieber gewesen die Schwinge von der ZX10r 2004, denn die hätte besser gepaßt.... und wäre noch leichter gewesen...

Bearbeitet von iROnMAN74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aber nen kurzen Radstand von ner Buell nich mit einer Z vergleichen ,die vom Werk mit längerem Radstand ausgeliefert wurde und so abgestimmt wurde ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wird ein 1 cm längerer Radstand vermutlich von niemanden wahrgenommen. Ich hab noch nie von jemanden gehört, dass sein Bike weniger handlich wird, nur weil der Kettensatz hinüber war bzw. das er bei nem neuen Kettensatz dann schwärmte wie handlich das Bike auf einmal wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z1000 Fighter

...wie gesagt ich werde es testen.... aber ich hab es auch oben beschrieben, .... bitte lesen... mit originalen 114 Kettenglieder bist du bei der Stahlschwinge mittig und bei der zx6r am Anschlag.... also wer den normalen Radstand will.... der kann ihn mit der zx6r Schwinge ebenfalls fahren....

Bearbeitet von iROnMAN74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwingenumbau ist fertig.... wahrscheinlich für einige etwas rustikal, bzw. nicht so schön.... aber ich mußte mich für eine Aluschwinge im Kastenprofil entscheiden, denn die Schwingen der zx6r ab 04 usw.... die fallen zu sehr auf.

...und bei uns im Straßenverkehr ist es eher besser so zu tunen, dass es nicht auf dem ersten Blick jeden Polizisten auffällt und dich zur Überprüfung schickt.....

 

Also ich hab mich für eine Aluschwinge von einer Zx6r 2002 entschieden, bei ebay Sofortkauf : 20€ !!!

Eine zx10er (2004/2005) Radachse (Titan) inkl. Blockversteller bei ebay Sofortauf: 30€

Felgen Distanzbuchse von einer Zx10r (2004/2005)LINKS(zw. Kettenrad und Schwinge, ist orginal in Titan) bei ebay Sofortk.: 8€

eine Kette mit ca. 110 Kettenglieder, da die 6er Schwinge ca. 5cm kürzer ist. 50€

 

Das sind die Basics....

optional könnt ihr natürlich noch einiges auch wechseln.....(Federbein, Antriebssatz komplett, Kettenschutz usw.....)

ich hab bei dieser Gelegenheit wie gesagt, Federbein, kompletter Antriebssatz, Verschleißteile usw. gleich gewechselt...

Kettenschutz bzw. Radabdeckung hab ich mir die original behalten und an die Schwinge angepaßt,

Bei ebay gibt es für die zx6r Aluschinge div. Hinterradabeckungen/Kettenschutz im Sofortkauf lackiert, unlackiert von 50-119€

 

Umlenkung, Felge, Rahmenachse usw. kann man behalten. Bremsleitung macht eine kleine Schlaufe (wegen der kürzeren Aluschwinge)

 

Von der original z750 StahlSchwinge, Z750 Felge braucht ihr:

rechts von der z750 StahlschwingeSchwinge, die Distanz mit dem Feingewinde, zum Festschrauben der originalen Rahmenachse.

Die original z750 Bremsankerplatte mit der orginal z750 Bremse, original Felge und Felgendistanz rechts zwischen Felge und Ankerplatte

 

Dann ist es im Prinzip einfach....:

alles ausbauen; abbauen, neue Schwinge (ist ´Schmäler als die orginal Stahlschwinge) anhalten,

Rechts von der Aluschwinge die original z750 Stahlschw. Distanz mit Feingewinde einbauen und links neben der Schwinge geht sich haargenau eine linke Felgen-Distanz aus, jene von einer Zx10r und die Schwinge ist ausgerechnet zentriert und mit der bestehende z750 original Umlenkung und Federbein perfekt passend. Dann von rechts die original Rahmenachse einfädeln, anziehen... fertig....

 

Dann die jeweils 3mm abgefrästen Blockversteller der zx10r in die zx6r Felge setzen, von rechts die zx10r Achse einschieben, Ankerplatte Z750, Felgendistanz rechts z750, Felge z750, Felgendistanz z750 und eine 5mm gefräste Distanzplatte einbauen....

Feststellmutter anziehen.... fertig...

Kettenflucht ist gegeben und Reifenmitte ist auch ok.

 

Ich habe die Aluschwinge noch schwarz lackieren lassen, damit es nicht so auffällt, dass ich es umgebaut hab.

Alles in Allem ist das im Grunde ein billiger Umbau,

 

VORTEILE:

Gewichtverlust durch die leichtere Schwinge und der neuen Reifenachse...

kürzerer Radstand von ca. 4-5cm, der die Kurvenwendigkeit doch etwas verbessert

NACHTEIL : Genau so hässlich wie vorher auch !

--------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radstand momentan ist immer noch länger als bei meiner früheren BUELL XB12s, und die war echt ein Kurvenräuber....

 

Äpfel mit Birnen vergleichen und dabei einige der wichtigsten Faktoren überhaupt vergessen wenn von einem Kurvenräuber gesprochen wird.

 

3/4 Zett Bj 06: Lenkkopfwinkel 65,5° und Nachlauf 104 mm

 

Buell XB12: Lenkkopfwinkel 69° und Nachlauf 84 mm

 

Wie sich das auswirkt kann man dann hier lesen www.motorradonline.de/lexikon/lenkgeometrie/41288

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ALEX-Z1000 Danke für den Hinweis, aber ich habe es geschrieben, .... man muss ja nicht die kürzere Version wie ich fahren, sondern kann ja auch die orginal Übersetzung fahren.... Außerdem weiß ich schon, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann.... ich wollte einfach nur mal einen kürzeren Radstand probieren (und hab halt nur die Buell erwähnt....). ....

 

@ Funky Orange....

 UND AN ALLE WEITEREN, DIE DIESEN SCHWINGENUMBAU FÜR HÄSSLICH EMPFINDEN

....

Es ist mir egal ob ihr den Schwingen umbau hässlich findet.... Warum in Gottes Namen ist eine Kastenschwinge denn sooooooooo hässlich.. die Z 1000 hat eine und 1000e Naked Motorräder welche vom Werk ausgeliefert werden, haben eine Schwinge in diesem Look.....

...wenn wir in einem Forum schon darüber streiten was schön oder hässlich ist, .....

...ich denke dass MEIN Tuningvorschlag seinen Zweck erfüllt (DAFÜR HAB ICH ES GEPOSTET)

 für das was ich eigentlich wollte, DAS BIKE LEICHTER ZU MACHEN....

und wie so oft sage ich es auch Dir nochmal FUNKY ORANGE (wenn schon posten, dann vl einen Threat lesen!!!)

MIR GEFÄLLT AUCH BESSER EINE SCHWINGE VON EINEM SUPERSPORTLER DER NEUEREN GENERATION.......

Aber das geht nicht, zumindest nicht hier in Österreich... DAS FÄLLT ZU SEHR AUF!!!! (siehe Erklärung oben!!) :shock:

 

@NAMELESS one... Bilder folgen....

Bearbeitet von iROnMAN74
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

hab hier noch eine Schwinge von der Z1000 ´03-´06 herumliegen und möcht sie in meine 750er einbauen.

Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie habt ihr das Problem mit dem seitlich versetztem Federbein gelöst?

Hab momentan ein Federbein samt Umlenkhebel von der ZX10R ´04 drin und würde das gern weiter verwenden.

VG, Alex.

Bearbeitet von schorsch
in bestehenden Thread eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dann nur noch den Rahmen der Z anpassen, sprich die Aufnahme ebenfalls versetzen einschließlich Anpassung etwaiger Anbauteile die stören könnten....viel Spaß beim basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.