Zum Inhalt springen
IGNORED

Blinkerumbau vorne an der Z1000 2014


Odonto

Empfohlene Beiträge

Dann kannst sie entweder zerschießen oder sie gehen einfach nicht. Die Möglichkeiten wurde alle durchgegangen als ich vor kurzem das Problem hatte ;)

Aber bei mir waren wirklich die Blinker hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LED´s passiert in der Regel nichts bei einer Verpolung, da diese wie Dioden funktionieren. Heißt sie lassen nur in eine Richtung den Strom durch.

Es sei den diese haben eine Regelelektronik und keine Absicherung, dann zerschießt du dir den Reglerchip in dem Blinker - wenn einer vorhanden ist.

Jedenfalls kennt man das von Dimmbaren LED´s.

 

Was ich in der Vergangenheit erlebt habe, war das bei einer Verpolung die Blinker nur zur hälfte geleuchtet haben oder gar nicht erst gingen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich kenne das eigentlich nur so, dass LEDs nur in eine Richtung funktionieren...

 

Aber man weiss ja nie, was es sonst noch alles so gibt... somit gehe ich nun mal davon aus, dass die Polung schonmal richtig war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst würden sie ja im normalen Betrieb nicht Ordnungsgemäß Blinken. Interessant wäre was für Technische Daten das Relais von Lasertom hat.

 

Jedenfalls habe ich irgendwo für dein Relais etwas entnommen, so in etwa: Wenn keine ordnungsgemäße Funktion Gewährleistet werden kann, Widerstand in den Kabelbaum mit anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich aber total stutzig macht, ist einfach, dass alle 4 Blinker über das eine Relais laufen, aber nur 2 davon spinnen...

 

werde morgen mal direkt am Blinker messen, ggf. auch vorne mal einen der beiden abstecken und Warnblink mit 3 Blinkern antesten...

 

 

Vielleicht auch mal die hinteren Blinker abstecken, dann sollten rein theoretisch die vorderen ja funktionieren...

 

 

Problem ist, mein Junior hat morgen Herbstfest in der Schule, keine Ahnung wie viel Zeit ich dann noch fürs Bike habe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie e funzen unterm Fahren kanns ja nur am Relais liegen, dem ist einfach die Spannung zu wenig ohne Motor. Der Fehler ist ziemlich eindeutig und du kannst dir da lange rumsuchen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du ja auch schnell die alten Blinker ranhängen und schauen, ob diese überhaupt richtig laufen.

 

Was für Blinker hast du den überhaupt verbaut ?

 

Kinder gehen vor und wenn nicht hast du ja auch die Tage noch Zeit ;-)

 

Was halt komisch ist, dass hinten keine Probleme sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin nun nen wenig schlauer, aber keinen Schritt weiter...

 

 

Grade mit meinem Händler telefoniert, der mir damals sofort das Heck umgebaut hatte...

 

--> Relais ist lastunabhängig

 

 

Auch habe ich grade nochmal nen originalen Blinker vorn angeschlossen

 

--> originaler Blinker blinkt ganz normal, während der zweite vorne neuer LED immer nur kurz aufblinkt

 

 

Verpolung getestet

 

--> Kabel anders herum vom LED Blinker anklemmen, geht der Blinker gar nicht...

 

 

 

 

Mein Händler hat mir angeboten, dass ich mit der Maschine einfach mal vorbeikomme und wir das Relais austauschen, eventuell könnte das nen Schaden haben.

Der Werkstattchef ist leider erst ab nächster Woche wieder da...

 

 

Blinker vorne sind die Vinci vom Tom:

(12 Volt 1 Watt)

http://www.z1000shop.de/blinker/

 

 

Blinker hinten kann ich gar nicht sagen, sind optisch ähnlich dem Kellermann micro 1000 dark. jedoch haben meine nur 1 LED

(12 Volt 2 Watt)

http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/142.100

Bearbeitet von Odonto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm allein das der eine normale Blinker geht, vermute ich stark, dass dein Relais in Ordnung ist! Jedoch kann es sein das der Spannungsintervall bzw. die Spannung für deine vorderen Blinker eindeutig zu wenig ist. LED´s gehen eben nur von einer bestimmten Volt-zahl bis maximum. Sind eben keine Halogen-Leuchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was genau kann man dagegen machen, bzw. was ist an den hinteren dann so sehr anders als an den neuen vorne ?


also ich hab nun mal das Netz auf den Kopf gestellt und die hinteren Blinker gefunden...

 

und zwar sind es Morella Uno

 

http://www.brands4bikes.de/led-blinker-morella-uno-schwarzes-metallgehause-getontes-glas-paar-e-gepruft/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß haben die Morella Uno die LED´s verbaut wie bei den Kellermann. Irgendwo hatte ich dies Anfang des Jahres entnommen. 

LED ist nicht gleich LED. Jede LED´s nehmen unterschiedlich Spannung auf.

Vorne bei dir sind alle einzeln und sind normale LED´s wie man sie kennt.

Hinten sind SMD Hochleistungs LED´s verbaut. Die habe evtl. auch ein Chip für die Ansteuerung.

 

Mess doch einfach mal durch, ob genug Spannung vorne ankommt, wenn die Warnblinkanlage läuft. Wenn ja liegt es an den LED´s. Dann sollte der Händler mal Testweise andere LED Blinker montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute mal vorne gemessen, aber nichts für mich brauchbares...

 

 

sprang immer so zwischen 2 und 8 Volt hin und her... die Spannung war zu schnell wieder weg, so dass ich kein richtiges Ergebnis messen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hatte heute nur max ne halbe Stunde Freizeit, Juniors Herbstfest ist ja noch gewesen...

 

muss ich schauen dass ich mir morgen mal dafür Zeit nehme... Donnerstag ist auch schon wieder von 5 bis 19 Uhr gefüllt...  :wall:


achja, und ob ich hinten gemessen bekomme, weiss ich nicht... sieht eher schlecht aus, da der Händler damals alles gemacht hat und wohl die Kabel super gekappt und neu isoliert hatte... 

 

muss ich mich morgen mal in Ruhe unters Heck begeben ^^


soooo... wieder ein Stück schlauer und kein Stück weiter...

 

 

Hintere Blinker abgeklemmt (natürlich nicht ohne Schaden, muss ne Strippe neu machen  :wall: )

 

 

Nur vordere Blinker angeschlossen, und was ist ? Die spinnen immernoch rum...

 

 

 

Da hab ich dann mal mit abgebauten hinteren Blinker gemessen...

 

1. Messung:

- Blinken rechts mit Zündung

 

2. Messung:

- Warnblink mit Zündung

 

3. Messung

- Blinken rechts mit Motor

 

4. Messung

- Warnblink mit Motor

 

 

vielleicht kann einer von euch was damit anfangen... steh ich total auffm Schlauch...  :wall:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.