Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue IDM Klasse SuperNaked - mit Z800


Simon

Empfohlene Beiträge

Die IDM kommt mit einer neuen Klasse...

 

http://www.superbike-idm.de/news/news-sbk-idm/allgemein/821-neue-superbike-idm-rennklasse-fuer-2015

 

Neue Saison, neue Klasse, neue Bikes!

Die SUPERBIKE*IDM bekommt für die Saison 2015 Zuwachs in Form einer neu geschaffenen Rennklasse mit der Bezeichnung SuperNaked. Das Reglement sieht einen Wettkampf auf seriennahen Naked Bikes vor, alle zugelassenen Modelle stammen dabei aus der aktuellen Verkaufspalette der SUPERBIKE*IDM-Industriepartner BMW Motorrad, Ducati, Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha.


Die Liste der vorerst zugelassenen Fahrzeuge für die SuperNaked-Klasse 2015:
-    BMW R 1200 R ‘15
-    Ducati Monster 821
-    Honda CB1000R
-    Kawasaki Z800
-    Suzuki GSR750
-    Yamaha MT-09

Änderungen an den Fahrzeugen sind in den Bereichen Fahrwerk, Auspuff und der Fußrastenanlage vorgesehen, Eingriffe am Motor sind nicht gestattet. Da die geplanten Fahrzeuge aufgrund verschiedener Hubraumklassen und Motorenkonzepte in der Nennleistung jedoch zwischen ca. 105 und 125 PS variieren, behält man sich im Premierenjahr noch Eingriffe im Sinne der „Balance of Performance“ vor.

Die besten Teilnehmer bei jeweils zwei Rennen pro Veranstaltung werden mit einem Podium und Punkten analog dem bekannten Bewertungssystem belohnt. Teilnahmeberechtigt sind Starter mit einer gültigen A- oder I-Lizenz. Erste Gespräche zwischen SUPERBIKE*IDM Promoter MotorEvents und den Herstellern waren durchwegs positiv.


Promoter MotorEvents: „Wir freuen uns auf packende Rennen mit modernen Motorrädern vieler Marken ganz im Stil der Anfangszeit der Superbike-Rennen als Fahrer wie Wes Cooley, Freddy Spencer, Eddie Lawson oder Wayne Rainey mit ihren Superbikes um Siege gekämpft haben. Wir sind zuversichtlich viele Teilnehmer für diese spektakuläre Rennklasse begeistern zu können.“

----------------------------------------------

 

Quelle: superbike-idm.de

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geil. Ich hab's auch gerade über die IDM gelesen. Wäre durchaus interessant. Vor allem wenn noch die großen Naked Bikes zugelassen werden, z.B. Z1000, Speed Triple, FZ1 usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...muss ja alles im Verhältniss stehen...eine Z800 kannst ja nicht gegen eine Z1000 antreten lassen.

 

Triumph ist kein Pool PArtner...daher vorerst nicht zugelassen.

 

Jap...ich sehe es auch so...schlecht für den Cup.

 

Wobei vlt ein Cup sprungbret....Wer dort die Z800 vorne sehen wird...interessiert sich dann vlt auch für den Cup.

 

Ich werde wohl dafür sorgen müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass sie den Schritt gegangen sind und eine Nakedbike-Klasse an der Start bringen. Schaut man sich die Verkaufszahlen der Motorräder an, ist das eigentlich längst überfällig, denn die Nackten verkaufen sich wie geschnitten Brot, im Gegensatz zu den Supersportlern. 

Allerdings finde ich die Auswahl der Bikes nicht so prall, hat auch sicherlich irgendwelche Gründe warum es gerade diese Bikes sein müssen, trotzdem.

Die zugelassenen Fahrzeuge sind einfach zu verschieden, warum der große Unterschied beim Hubraum?

 

Interessant fände ich so eine Klasse z.B. mit folgenden Bikes:

 

BMW S1000R

Aprilia Tuono

KTM Superduke

 

Die wären auch wegen der Chancengleichheit eher geeignet, so eine Klasse bleibt aber wohl ein Wunschtraum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds sehr gut, auch die Auswahl der Bikes. Würde man ein Stufe höher gehen, ist die Markenauswahl zu gering und die Leistungsunterschiede zu hoch.

Sofern Aprilia und KTM nicht im dem Hersteller Pool sind, wird's ein BMW-Cup. Braucht kein Mensch.

Oder man müsste mit einer Art Handicap Formel arbeiten und dann ist es schon wieder vorbei mit kostengünstiger Einstiegsklasse.

 

Ich bin überzeugt davon, dass es auch mit "nur" 120PS eine super Bereicherung für die Zuschauer wird. Es kommt schließlich nicht darauf an, ob die Runde in 1.30 oder 1.35 gefahren wird, sondern auf eine hohe Leistungsdichte, Herstellervielfalt und ein volles Starterfeld. Dadurch ergeben sich tolle Zweikämpe und spannende Unterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Versucht doch die Z800 für den IDM Cup fertig zu machen. Gegen MT-09 und R1200R sollte die dicke ne Chance haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Sieger des Gixxer Cup 2014 und scheinbar auch Michael Galinski fahren im Super Naked Cup mit. Scheinbar wird das schon gut das Niveau gepushed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gelesen, dass die Super Nakeds in einem gemeinsamen Starterfeld mit den 600er Supersportlern antreten sollen.

Die Supersportler leiden unter Teilnehmerschwund und das Feld soll mit den Nakeds aufgefüllt werden.

 

Ob das sinnvoll ist, professionelle Renngeräte gegen leicht getunte Naked-Bikes antreten zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die treten nicht gegeneinander an, sondern starten im gleichen Turn. Beide Klassen werden aber getrennt gewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich aber mal gespannt, wie lange die das so machen. 

 

Und der Nebel hat genug bei Hafeneger zu tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.