Zum Inhalt springen
IGNORED

Federbein ZX10R in Z750 04-06


Chris36

Empfohlene Beiträge

Der Dämpfer auf dem Bild ist richtig verbaut?

Ja. Im Gegensatz zum originalen Dämpfer der z750 hat der ZX10R Dämpfer einen Ausgleichsbehälter. Dieser würde gegen den Lichtmaschinenregler stoßen. Insofern muss man den versetzen. Entweder daneben die auf dem Bilder oder halt ein Stück nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es... leider. Da brauchst du dir die umgebauten Moped (und leider auch die Kundenmopeds...) anschauen und mal auf Verarbeitung und Spaltmaße achten... da wird einem echt Angst und Bange, zumal das noch für gutes Geld verkauft wird. Na ja, es steht halt jeden Morgen ein D..... auf :roll:

 

Ist jetzt aber schon OT...Zum Thema gibt es eigentlich schon ein paar gute Threads, aber leider alle so alt, das z.T. die (dazugehörigen, guten) Bilder nicht mehr abgerufen werden können :pfeif:

EDIT... hab noch ein altes von meiner grünen Z750 gefunden :clap:

 

gallery_7415_1189_20103.jpg

Also Dämpfer ist drin wie auf dem Bild zu sehen ist. Musste nix umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein. Trotzdem besteht die Gefahr, dass der Dämpfer beim einfedern mit dem Ausgleichsbehälter an den Stecker des Reglers stößt und diesen dann beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(..) Und wenn ich mir mein Originalfederbein anschaue und dann im Vergleich das  ZX10R `09 - dann wird dies eindeutig bestätigt.

 

Schließlich kann ich hier die Druck.- & Zugstuft (zzgl. High & Lowspeed), sowie den negativen Federweg einstellen. 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Härte kannst du über die Zugstufe (Einstellschraube unten) und über die Druckstufe (Einstellschraube oben) verstellen. Wobei das Federbein für die Z meiner Meinung nach selbst auf weichester Einstellung noch viel zu hart für die Z ist..

Bearbeitet von ZWhite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stellt man über Zug- und Druckstufe jeweils das Maß ein, in wie weit das Bike ein- bzw. ausfedert! Die Härte (Federrate) der Feder ändert sich dabei nicht!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wissenschaft der Fahrwerkseinstellung, ich empfehle das Buch von Benny Wilbers.

Man stellt mit Zug und Druckstufe die Rate bzw. Geschwindigkeit ein mit der das Federbein ein bzw. ausfedert.

Ein schnelleres Einfedert kann sich evtl. anfühlen als wäre das Fahrwerk weicher geworden.

 

Ein Bisschen dazu belesen, die Ausgangsstellung der Schrauben notieren/markieren und dann selbst testen.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht mich mit diesem Thema zu befassen bzw. es zu verstehen. Mir zu hoch. Ich habe mir im Laufe dieser recherche ein Supersportler angeschaut und mir von einem erfahrenen Mechaniker erklären lassen was man wo einstellen kann. Zugstufe, Druckstufe jeweils im low und highspeed Bereich und dazu noch die Federvorspannung?!?

Ich weiß bis heute nicht was ich wie verstellen müsste um ein bestimmtes Problem zu beheben geschweige denn das ich das Problem richtig beschreiben könnte.

Bei meiner 09er Z750 kann man die Federvorspannung und die Zugstufe einstellen, mir schon zu viel. Hier an dieser Stelle nochmal ein danke an Lasertom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federvorspannung einstellen ist eigentlich leicht, da dies die einzige Einstellung ist, die meßbar ist.

Den Rest dreh ich nach Gefühl und nach ausführlicher Internet Recherche.

 

Hatte bei der Honda z.B. das Problem dass das Hinterrad logischerweise zum Stempeln neigte und wurde auch schnell fündig.

 

Wichtig ist, den Ausgangszustand aufzuschreiben und auch alle Änderungen zu notieren. Ruhig mal etwas mehr verstellen (also ned nur ne halbe Umdrehung) um zu sehen in welche Richtung die Verstellung geht.

 

Aber ich kann dich verstehen Alki, ist ne sehr sehr komplizierte Angelegenheit, zumindest für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin auch dran, das Standardfederbein meiner 04er z750 zu tauschen.

Hätte dazu noch folgende Fragen:

 

1. Passt das zx10 plug n play oder muss die Umlenkung ebenfalls getauscht werden?

(Ist im Übersichtsthread nicht 100% ersichtlich)

 

2. Ich wiege derzeit noch ca 90 kg, ist das zx6r 636B Federbein zu "klein" für mich?

 

3. Ich denke, dass ein neues Federbein das Moped allgemein höher legt. Hat das Auswirkungen im Fahrbetrieb? Wenn ja, welche?

 

Vielleicht weiß ja darüber jemand bescheid.

 

Danke und Gruß,

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.