Zum Inhalt springen
IGNORED

Haltbarkeit angebrochener Ölgebinde


Broiler

Empfohlene Beiträge

Hallo Z-ler,

 

gibt es eurerseits Kenntnisse darüber, wie lange man Motoröl in angefangenen Gebinden noch verwenden kann? Oder ist das Wurscht? Es bleibt ja immer etwas übrig beim Ölwechsel. Dann kommen mit der Zeit ein paar ml zusammen.

 

Wäre schön, wenn da jemand von euch etwas dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich bin bei uns in der Firma unter anderem für´s Öllager zuständig, zum einem sollten Öle stehts in Lichtundurchlässigen Behältern gelagert werden und wenn möglich ein oder mehrmals täglich durchgerührt oder umgewälzt werden da sich sonnst die Inhaltsstoffe trennen und absetzen!

Nach 3 Jahren lasse ich das Öl offen oder zu (200L Gebinde) entsorgen. Hab das aber nicht gelernt also vielleicht weis das hier auch jemand besser.

Wenn ich ein Fass (ca, 50L und 3 Jahre alt) entsorge also absauge mit der Altölanlage und mir den Bodensatz so anschaue dann hat sich das ganze so übel getrennt das ich mir davon nix mehr in einen meiner Motoren kippen würde, nicht mal gut durchgeschüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Kauf von einem 4 Liter Motoröl-Gebinde bleiben bei einem Ölwechsel mit Filter genau 200 ml übrig. Diese kleine Menge verbleibt im Gebindebehälter und wird nach erfofgtem Ölwechsel mit frischem Altöl in meinem Falle 3,8 Liter, wieder aufgefüllt. Der somit wieder neu befüllte Original-Motul-Gebindebehälter wird ordnungsgemäß in der Altölsammelstelle entsorgt und ich bin die kleine Schwundmenge auf Anhieb los. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller,wie z. b. Liquimoly,geben eine Lagerfähigkeit von 5 Jahren an.

Geöffnete Behälter sollen angeblich nur noch 1 Jahr haltbar sein.

Meiner Meinung nach steckt aber auch eine gewisse Verkaufsstrategie dahinter.

Wenn die Hersteller 1 Jahr angeben,kannst Du das Zeug auch noch länger benutzen.

Fakt ist,das Mineralöl länger als synthetisches Öl haltbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab noch nicht darauf geachtet, aber steht denn auf dem Ölkanister ein Abfülldatum ?

Getriebeöle werden bei vielen Fahrzeugen nicht gewechselt,

 

ich pers. verwende übrig gebliebenes Öl beim nächsten Ölwechsel,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf Ölen steht ein Abfülldatum. Das Problem bei angebrochenen Gebinden ist einfach das Umgebungsluft die Additive reagieren/ altern lässt.

Wenn man also e immer nur billige Plörre reinschüttet kann einem das eigentlich egal sein. Auf der anderen Seite war sie e so billig das man auch gleich neu holen kann.

Bei teurem Öl tuts halt etwas weher aber warum das beste vom besten holen, wenn man es durch Überlagerung zu ner billigen Plörre macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich füll den Rest in mein Ölkännchen und öle über das Jahr verteilt so dies und das. Würde den Rest nicht mehr ins Moped kippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abfülldatum machen aber längst nicht alle Hersteller. Eigentlich kenn ich es nur von Castrol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme aus dem Lokomotivenbau und kenne die Probleme von Verunreinigung im Motor- bzw. Getriebeoel. Es ist schon möglich dass eine Verunreinigung durch Wasser (Kondenswasser) eintritt. Diese könne zum chemischen Prozess führen, durch den enthaltenden Wasserstoff kann es zur Versprödung von Stahl führen und Sauerstoff die Ölloxidation beschleunigen. Es ist sicherlich Ratsam auf die Herstellerangaben zu achten.

Bearbeitet von BamBam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Altöl in entsprechender Menge + 0,5 ablassen und Motor mit dem Restöl nochmal auffüllen- nochmal ein paar Minuten (nur StandGas wegen minimal Ölstand) laufen lassen und Olwechsel mit dem neuen Öl vollziehen. So mach ich es immer... Ein wenig mehr Schwebstoffe aus dem Motor holen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vandalu82

Also so wie ich deinen Beitrag verstanden habe, lässt du dein Motor mit zu wenig Motoröl laufen??? Falls das der Fall sein sollte: nie machen, auch nicht im Standgas!

Falls ich es falsch verstanden haben sollte, dann nehme ich alles zurück.

Ich verstehe trotzdem nicht warum man aus einem Ölwechsel eine Doktorarbeit machen muss: Motor auf Betriebstemperatur bringen, ausbluten lassen, neuer Filter und neues Öl rein, fertig.

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Zett Freunde,

 

ich fahre eine Z1000 Bj 2009 und möchte dieses Jahr an meinem Moped einen Ölwechsel machen. Soweit nix ungewöhnliches.

Ich habe nun beim Aufräumen im Keller von meiner alten ZR-7 einen roten, noch original verschlossenen Kanister Polo-Öl 10W40 Teilsynthese Racing Dynamic gefunden womit ich jetzt überlege diesen zu verbrauchen. Der Kanister ist vermutlich schon um die 4 Jahre alt. Kann ich das Öl noch verwenden oder zersetzt es sich mit der Zeit?

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Öl in der 1000er Zett? Bisher habe ich immer das Motul Öl darin gefahren und hab nun Angst dass es eventuell die Kupplung rutschen lässt oder sowas in der Art.

Danke euch und ein schönes Wochenende :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es guten Gewissens verwenden, 4 Jahre verschlossen im Keller ist unproblematisch,

technisch ist das Öl ebenfalls einwandfrei geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.